Wie wieder altes Bios aufs P5W DH Deluxe aufspielen?

ThommyX

Semiprofi
Hi,

ich hab das Bios meines P5W DH Deluxe von 1707 auf 1901 geupdatet. Meine Festplatten laufen im RAID0. Nach einem Reboot bootet der PC nur noch bis zum Bootmanager..nicht weiter. Ich hab alles genauso wieder eingestellt wie es vorher war, nur leider bootet win nicht mehr.

Jetzt will ich wieder das alte 1707 aufspielen, aber er sagt mir dass es nicht das aktuelle waere und ich auf der ASUS homepage nach der neuesten version suchen soll.
Weiss einer, wie ich das aeltere 1707 wieder draufbekomme?

Danke und Gruss
Thommy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es nicht genau, aber du kannst das doch mit nem USB-Stick machen wenn dein Bios geschrottet ist. Weil dann sucht er ja automatisch nem ner *.rom Datei auf nem USB-Stick (in dessen Root-Verzeichnis).
Also würde es vielleicht gehen einfach gnadenlos irre Werte im Bios einzurichten, es quasi bewusst zu schrotten und dann mit nem USB-Stick das neue drauf.
Oder versuche ein Flash (geht das noch?) und brech das ab indem die Disk rausnimmst während dem Flash Vorgang.

Also ich hab keine Ahnung ob das gut wäre oder ob es überhaupt funktioniert. Nur so ne Idee...

Nach dem Bios update immer einen CMOS Reset machen!
Wenn du ins Bios kommst ist das Update doch OK.
Kommst du in den Abgesicherten Modus?

@ThommyX
Hatte das gleiche Problem ! Ziehe dir "afudos 2.07" (spätere Versionen klappen nicht), spiel das Programm und das Bios 1707 auf eine Diskette. Vorher im Bios die Bootreihenfolge ändern (erste Floppy) und mit `ner Startdiskette booten.
Anschließend die Diskette mit "afudos" einlegen und

afudos /iP5W1707.ROM /pnbc

eingeben!

Hat bei mir problemlos geklappt.

Gruss muck

Hi,

hast du 2.07 noch und kannst du das bitte auf einem Hoster hochladen? Ich finde die Version nicht mehr im Internet und mit V2.21 klappt es wie gesagt nicht.

Und das EZ-Flash im BIOS mag keine ältere Version flashen ?

Hi,

der Tipp von Muck3 war gold wert! VIELEN DANK!!
In der Tat ging es nur mit V2.07 - jetzt ist wieder 1707 drauf und es funktioniert wunderbar. Wieso mein Windows mit 1901 nicht mehr gebootet hat ist mir ein Rätsel. Scheinbar hat der RAID-Controller Probleme, die Daten auszulesen.

Danke nochmals für die Hilfe

Thommy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh