wie wichtig sind eigentlich die einzelnen timings?

Maxos

Neuling
also nach mehrtägiger auseinandersetzung mit speichermodulen zwecks eines neuen rechners, sind mir immer wieder die timings aufgefallen. mittelerweile bin ich zwar in der lage einzuschätzen , welche timings gut sind ( z.b 2-2-2-5 bei 200 mhz oder so ) aber ich weiß eigentlich nicht so genau wie wichtig die einzelnen timings hinsichtlich der performance sind?
z.b wüsste ich jetzt nicht so genau ob 2-3-4-11 besser ist als 2-4-4-8 oder so? das liegt einfach daran weil ich nicht so richtig weiß wofür die einzelnen werte stehen bzw wie wichtig sie sind ?
wäre nett wenn mir mal einer eine kleine hilfe gibt, so dass ich ich jede erdenkliche timing kombination richtig einschätzen kann und weiß was besser ist !
danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den prozessor an!!!
Bei amd sind die timings sehr wichtig!!!
Bei intel kann man auch 4-4-4-16 da die das mit der fsb performence wieder raus holen!!!!
Und sonsz sin die ersten drei zahlen wichtig!!! die 4. kann auch ne 11 sein!!!

Greetz Bastec

kann man also sagen, dass die rangfolge von links nach rechts abnimmt!
ach bei der gelegenheit habe ich mal ne frage? also ich schwanke zwischen dem ocz 4000 gold vx (utt) und dem ocz 4200 platinum!
1. wieviel mhz schafft der gold vx wohl maximla, wenn man die timings entschärft und 3,6 volt anlegt?
2. welcher dieser beiden ist wohl schneller wenn man davon ausgeht das der ocz 4000 gold mit 270*10 2-2-2 1t läuft und der platinum so mit 300*9 mit den timings von ca 2,5-4-4-8 1t .
zum einsatz kommt ein dfi nf 4 sli dr board! przessor wird ein 3200+ amd winchester werden. wollte mir nach rechlicher information in den nächsten tagen die restlichen komponenten holen! danke!

Zuletzt bearbeitet:
lol, nein

die "ras-to-cas-delay" (meist der zweite Wert) auf 2 zu halten, ist ne kunst, und oft nur bei niedrigem FSB möglich, bringt aber performancetechnisch aber am meisten

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den VX bringt es kaum was die Timings zu entschärfen. Das bei Intel ruhig 4-4-4-x gefahren werden kann halt ich auch mal fürn Gerücht. Ach ja es wird weder besonders einfach den VX auf 270 zu bekommen als auch den platinum auf 300, ist viel Glück dabei.

ok alles klar! was würdet ihr den bevorzugen ? die vx gold oder die palatinum, wenn man auf performance aus ist? zur information ich bin nicht so sehr auf theoretische werte aus, sondern will einfach nur die best mögliche performance in games haben! denn bei office anwendungen sind die heutigen komponenten meist eh mehr als ausreichend.
ich peile so ca 2600 bis 2700 mhz an ! mal angenommen der prozi macht das mit und die speicher schaffen eben die 270 bzw 300 mhz! ! da stellt sich mir eben die frage 270 *10 oder 300 *9 wiegt der höhere multi schwerer oder der höhere fsb und wie sieht es aus mit den latenzen, weil die spielen da ja auch noch mit hinein? eben die kombination ist mir noch ein bissl fremd und was im endeffekt wohl mehr performance bringt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh