Wie wichtig ist ein Netzteil am PC?

Dragonit

Neuling
Ich frag mich mal wieso manche Leute viel Geld für ein Netzteil ausgeben(z.b.Enermax Liberty)!!
Ich meine das Netzteil ist doch nur oben in der ecke des pcs und verrichtet seinen dienst,da kann man nichts mit anfangen oder so!
Also frag ich mich wie wichtig ein gutes Netzteil im Pc ist!
Und was sind die unterschiede zwischen einem billigen noname teil und einem teureren markennezteil?
Und was bringt es zum beispiel in spielen oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dragonit schrieb:
Ich frag mich mal wieso manche Leute viel Geld für ein Netzteil ausgeben(z.b.Enermax Liberty)!!
Ich meine das Netzteil ist doch nur oben in der ecke des pcs und verrichtet seinen dienst,da kann man nichts mit anfangen oder so!
Also frag ich mich wie wichtig ein gutes Netzteil im Pc ist!
Und was sind die unterschiede zwischen einem billigen noname teil und einem teureren markennezteil?
Und was bringt es zum beispiel in spielen oder so?

also wenn man zb das maximum aus seiner cpu raus holen will (oc) dann ist ein stabil nt schon mal sehr wichtig
desweiteren gibt es immer wieder leute die sagen ihr pc würde nicht stabil laufen
woran viele nicht denken ist das es vll an einem zuschwachen nt liegt
pcs die 24/7 laufen sollten auch was anständiges haben
man will ja nicht seine hardware grillen und zu guter letzt die die ein schön leises nt haben wollen werden mit einem noname nt auch nicht glücklich

fazit das nt wird oftmals in seiner wichtigkeit unterschätzt
was bringt einem die dollste cpu, graka wenn es nit läuft weil das nt zuschwach ist

mfg xy04

aus meiner eigenen Erfahrung:
hatte ein neues Mainboard und wollte Windows installieren ...
es hat einfach nicht geklappt die Dateien richtig zu kopieren ...
"tja was kann ich noch machen?" (war schon bei minimalkonfiguration)
hab ich halt das billige no-name (420W) gegen ein BeQuiet mit 450W ausgetauscht und es hat sofort gefunzt.

Wenn du also keine Lust auf Fehlersuche hast, dann nimm gleich ein ordentliches NT (effizienter ist das dann auch)

naja, funktioniert ein netzteil nicht anständig, funktioniert auch der rest des pc´s nicht, folglich muss ein nt schon zwingend einige kriterien einhalten, wie spannungskonstanz, auch, wenn die eingangsspannung kurzzeitig zusammenbricht, bei starken überspannungen, und so weiter. die erfahrung hat gezeigt, dass qualitätsnetzteile dies teils um ein vielfaches besser erfüllen, als nonames, oder billigmarken. beispielsweise hatten wir bei dem schneesturm starke spannungseibrüche (die lampen sind fast ganz ausgegangen, die spannung ging also für mehrere zehntelsekunden stark runter), mein rechner lief mit einem 100e teuren seasonic ss400fb ohne probleme weiter, aber ein 2. rechner mit nem nonamenetzteil ging immer wieder aus, wie auch die rechnervon paar kumpels im ort, die zwar nur vielleicht 30e für ein netzteil ausgegeben haben, aber halt dann neu starten mussten. das klingt zwar alles recht pauschal, aber im großen und ganzen lässt sich dies übertragen. zudem bekommst du bei qualitätsnetzteilen auch über einen weiteren bereich der auslastung stabilere spannungen und die bauteile sind langlebiger, wärend bei ramschware beispielsweise die elkos schneller mal auslaufen, halten sie bei höherwertigen produkten im schnitt deutlich länger. zudem kann man mit einem markennetzteil auf lange zeit gesehen deutlich geld sparen. du zahlst 100e für ein top-gerät, welches meienrtwegen 6 jahre im 24/7betrieb hält, und 80% effizienz hat, das noname kostet zwar nur 30e, hält aber auch nur 4 jahre und hat nur 65% effizienz, nehmen wir mal an, dein rechner zieht 200w sekundärseitig, die kwh kostet 20 cent, und der rechner rennt nonstop, dann ergeben sich als jährliche betriebskosten für das highend-gerät:
17e anschaffungskosten
438e stromkosten

das noname:
7,5e anschaffungskosten
539e stromkosten

in der summe würdest du in diesem modell schon 90e je jahr im betrieb einsparen durch das teurere gerät, vom angenehmeren betriebsklima durch einen leiseren lüfter, oder andere praktische sachen, wie kabelmanagement oder längere leitungen ist auch der ideelle wert höher

Ein gutes Netzteil muss nicht teuer sein. Dennoch sollte es möglichst stabile Spannungen und die angegebenen Ströme bringen. Im Endeffekt ist es hierbei wie mit allen anderen Komponenten auch, man kann, muss aber nicht viel für das Netzteil ausgeben. Ich selber z.B. habe eines der von vielen verhassten LC Power Netzteile. Ich selber hatte noch nie ein Problem damit. Das NT läuft schon seit gut zwei Jahren und viele Stunden täglich. Dennoch würde ich mir in einen neune Rechner kein LC Power rein machen, weil ich davon ausgehen dass es dann zuviel werden würde. Bei meinem alten System klappts aber noch ganz gut also werde ich es nicht wecheln... ;)

@ TOMB
Das ist aber ein schwaches Argument! Wenn das NT schon zum kopieren von Dateien zu schwach wäre, würde der Rechner gar nicht erst anlaufen! ;)

wie kann es denn zu schwach gewesesen sein?
ich hatte nur ein Mainboard mit onboard-Grafik dran
+ Festplatte + DVD-LW + Disketten-LW, keine PCI-Karten

das noname war immerhin mit 420W angegeben
hättest du erwartet das es nicht reicht?

bei noname NT's können spannungsschwankungen vorkommen und die können, wie ich gehört hab, im schlimmsten falle sogar den pc rösten... (brichtigt mich wenn die aussage falsch ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh