[Kaufberatung] Wie weit ist der CPU Test wirklich vergleichbar?

Spaßiger

Profi
Wollte den 7800x3D gegen meinen 7700X tauschen. Jetzt habe ich noch mal den CPU Test von 3DMark gemacht und
bin dann doch ein wenig enttäuscht ob dies so richtig ist.

Weil wenn das so wäre, würde ich den 7700X nicht aufrüsten wollen, lohnt sich dann wohl nicht.

Was sagt ihr, kann das so sein wie auf dem Bild?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-23 185522.png
    Screenshot 2025-05-23 185522.png
    34,3 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun Stelle ich die Gegenfrage, was hast du dir denn erwartet?

Du hast einen 7700X verbaut, der hat 8 Kerne und 16 Threads, 5,4Ghz maximalen Takt und 32MB Cache.
Der 7800X3D hat ebenfalls 8 Kerne und 16 Threads, 5,0Ghz maximalen Takt und 32MB+64MB Cache.

In diesem synthetischen Benchmark wirst du am ehesten feststellen daß der 7800X3D sogar etwas "schlechter" abschneidet als der 7700X was quasi dem Takt geschuldet ist.

Das große Etwas am X3D Prozessor ist der große Cache. Dort kann die CPU bestimmte Datenpakete hin speichern die sie oft und immer wieder benötigt. Das hilft der CPU enorm um wiederkehrende Arbeiten auszuführen. So etwas ist typischerweise in einem Spiel zu finden. Dort wirst du durch die X3D CPU bessere FPS sehen als mit dem 7700X.
Wobei das mit einer relativ kleinen Grafikkarte a la 4060 Ti nur minimalst zu Tragen kommen wird.

TL/DR - der Tausch von 7700X auf 7800X3D ist unnötig.

Dann mal hier die gaming Benchmarks vergleichen, ob es vielleicht doch lohnen könnte :

Der 9800 ist dann wahrscheinlich auch noch eine andere Hausnummer.

Ich brauche eigentlich keine 300 FPS bei Games die ich spiele CoD und Ghost Recon,
da werde ich dann wohl nochmal tief in mich gehen müssen - aber trotzdem Danke

Wenn Du sowieso mit den fps zufrieden bist, dann macht ein Tausch zum X3D keinen Sinn und sonst wäre die Frage, ob es nicht eher lohnt die Graka upzudaten als die CPU.

Man rüstet auf wenn einen FPS fehlen, also ins CPU Limit rutscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh