Wie warm darf E2140 + OC werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingX

Semiprofi
Hallo,
ich hab heute meinen neuen Kühler bekommen und wollte mich deshalb auch mal nach den temps des E2140 erkundigen.

Ich habe ihn zZ auf 3GHZ getaktet. Wie warm darf er da werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65°C, maximal 70°C bei C2D's. Allerdings wären mehr als 65°C schon ein anzeichen dafür, das der Kühler nich richtig sitzt. Versuch unter 60°C zu bleiben.

Also ich hab maximal 60°... wenn ich Prime laufen lass und beide cores 100% ausgelastet sind. Allerdings schwankt die temp dann auch relativ stark zwischen 55-60° max.

idle hab ich ~35°... kann dann alles so bleiben, oder?

Im wirklichen Leben, bzw in games werden die temps wahrscheinlich ohnehin nicht so hoch werden

Wie warm er bei 3GHz wird, hängt ein wenig vom Stepping (VID), der eingestellten vCore und vor allem deiner Kühlung ab. Bei allem unter 60G würde ich mir keine Sorgen machen...

Kühler ist der Zalman CNPS 9700 NT... Welches stepping ich hab muss ich nachsehn (grad net zuhause). Glaube, es ist L2 oder sowas?!
VCore steht bei 1,367...

also ich halte alle temps unterhalb von 65°C für den 24/7 betrieb für vollkommen gefahrlos.

mfg
chef_lux

Genau. Wenn du zwischen 55 und 60°C bist, ist das gut. Allerdings solltest du bei Small FFTs testen, denn da wird meine CPU nochmal 5°C wärmer!

Bsp;
Fahre einen e2180 @ 3450Mhz @1,32V (10x345) komme selbst nach 5STD Prime nicht über 52-55grad mit einem Sonic Tower und einem 120mmLüfter @ 5V (800upm) Mal so als Anhalspunkt habe eine VID von 1,20V und M0 Stepping ;)

Gruß

Eagleone19

wenn du mit prime 60 erreichst wirst du das mit TAT nochmal topen. evtl 70
was einfach nur zeigt das prime überbewertet wird und keine aussage
kraft in richtung stabilität eines systemes hat

Ich hab heute ne schöne Heizplatte bekommen :)
Is en E2160er L2 Stepping und einer VID von 1,3250V bei 3200 MHz 1,26 V nach ~ 2Std Prime 66-67 °C @ Wakü !

wenn du mit prime 60 erreichst wirst du das mit TAT nochmal topen. evtl 70
was einfach nur zeigt das prime überbewertet wird und keine aussage
kraft in richtung stabilität eines systemes hat

Wayne , da beim Gamen die Temps im schnitt 3-8grad UNTER Prime Temps bleiben ;) !!!

ja genau... lieber mit niedrigen temperaturen prollen und die eigentlich verschweigen :)

Ich hatte davor einen Mugen und mit dem maximal 55°. Kann aber auch sein, dass ich die VCore da niedriger hatte, muss ich nochmal nachsehn.

Wird meine CPU mit L2 Stepping wärmer als andere?

meine temps bleiben immer unter 40° hat das ds3 nen temp bug oder woran liegt das???

würde bei lükü so max 65c sagen (bei 70c solltest dir gedanken machen warum...oder wie du sie verringern kannst.)

in CoreTemp steht die maximale Temperatur ;) der Takt geht linear und die Spannung quadratisch in den Verbrauch ein.

die Forensuche hätte dir mit Sicherheit geholfen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh