• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie war das nochmal mit SLI?

Dirtbag

Enthusiast
Da nach dem Kauf eines neuen Monitors meine gute alte 8800 GTS (G80) langsam an ihre Grenzen kommt, möchte ich sie mit einer zweiten Karte unterstützen.
Worauf muss ich achten, damit SLI problemlos funktioniert?

Muss es der gleiche Hersteller sein? Gleiche Revision? Muss die BIOS-Version bei beiden Karten identisch sein?
Momentan ist ne Zotac drin, Revision A3. Wenn ich mir nun beispielsweise ne ne Asus-Karte der gleichen Revision aber neuerem BIOS hole - klappt das dann?

Wäre alles interessant zu wissen, bevor ich nen Thread im Marktplatz erstelle. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servuz,
Hersteller ist egal, du solltest schon drauf achten das beide Karten im gleichen Takt laufen und das Bios das selbe ist. Am besten kaufst du dir die gleiche nochmal, dann solltest du keine Probleme haben. Und achte dadrauf das du die 2te Graka in den richtigen PCIe Slot steckst, wenn dein Board überhaupt SLI fähig ist!? Werden beide Steckplätze mit jeweils 16 Lanes angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
nForce 680 SLI - wenn ich kein SLI-Board hätte, würde ich wohl kaum nachfragen...

Gut, also ist im Endeffekt lediglich die BIOS-Version relevant und ich muss möglicherweise bei einer der beiden Karten ne neue BIOS-Version aufspielen.
Die gleiche Karte nochmal kaufen wär mir auch am liebsten, aber ob das klappt, sei mal dahingestellt.

Man weiss ja nie ;), deswegen habe ich gefragt.
Aber mit dem Board ist ja alles in Butter xD!
Also ich denke schon das die Bios Version ne große Rolle spielt, obwohl ich dir dafür keinen Handfesten Beweis liefern kann. Auch wenn es unterschiedliche Taktraten sind, sollte das doch keine Probleme geben. Wenn doch, dann takte sie einfach beide gleich.

Okay, dann ist bestätigt was ich noch irgendwo im Hinterkopf rumgeistern hatte: Hersteller egal, da eh alles Referenzlayout, Taktraten sollten gleich sein, BIOS muss gleich sein. Revision ist vermutlich bestenfalls dann interessant, wenn man beide Karten OCen will.

Ich war mir nur nicht mehr sicher, deshalb frag ich lieber mal nach. :d

Die Grakas dürfen ruhig verschiedene Biosversionen haben, funzt trotzdem bestens. Habe insgesamt 3x8800GTXen und jede hat ne andere hinterlegte Biosversion, weiss also wovon ich rede ;).

Wichtig ist nur das du eine 2.Graka holst, die den gleichen Chip verbaut hat. In deinem Fall wäre das eine 8800GTS (G80).

Ob sich das aber noch lohnt k.a., denn jede 260GTX schlägt den ollen 8800GTS@SLI um Längen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. ;)
Aber da spielt irgendwo auch das Geld mit, und aus Preis-Leistungs-Sicht ist es für mich billiger und einfacher, eine zweite 8800 GTS in den Rechner zu packen.

Andernfalls muss ich erstmal meine 8800 GTS verkaufen und hätte dann inklusive der Ausgaben für eine zweite Karte etwa 150€ zur Verfügung. Ich denke nicht, dass ich in diesem Preisbereich eine Grafikkarte bekomme, die die Leistung von zwei 8800 GTS im SLI erreicht.

Hast du noch die alte GTS mit "nur" 320MB V-Ram?

Verklopp die alte Karte und kauf von dem Geld und dem Geld für die 2. Karte eine vernünftige neue Karte ala 260GTX (wenns denn Nvidia sein soll) oder 4870.

Warum willst Du Dir unbedingt die SLI-Probleme ans Bein binden wenn es nicht sein muss?

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4967969&postcount=4 <--- das kurz durchlesen bevor der Geiz das Gehirn übernimmt :-)

Zuletzt bearbeitet:
HISN warum schriebst du sowas nicht mal bei uns? :(

Andernfalls muss ich erstmal meine 8800 GTS verkaufen und hätte dann inklusive der Ausgaben für eine zweite Karte etwa 150€ zur Verfügung. Ich denke nicht, dass ich in diesem Preisbereich eine Grafikkarte bekomme, die die Leistung von zwei 8800 GTS im SLI erreicht.

Also für um 150euro bekommst du u.a. 4850OC oder ne 9800GTX+ und diese schlagen deine ollen 8800GTS320@SLI um LÄNGEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Le_frog99
Ich schreib das ständig, aber halt schwer verteilt und mir fallen nicht immer alle Punkte auf anhieb wieder ein :-)

Nur weil ich nicht sofort antworte, bedeutet das nicht, dass ich die 320MB-Version besitze. War mir damals schon zu kritisch mit dem Speicher, deshalb hab ich die 640er gekauft.
Und dass eine umgelabelte und etwas übertaktete 8800 GTX - nix anderes ist ja die 9800 GTX+ - mehr Leistung als zwei 8800 GTS SLI bringen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Neukauf einer Einzelkarte in der Leistungsklasse einer 9800 GTX steht nicht zur Debatte. Handelte es sich um eine 260 GTX oder 9800 GX2, dann ja. Nur sind mir beide Karten mit deutlich über 200€ zu teuer.

ATi steh ich skeptisch gegenüber, da gabs zu viele kaputte Karten in meinem Umfeld. Wenn sich die aktuelle Generation bewährt und auch in nem Jahr noch keine Probleme macht, dann auch gerne wieder ATi.

Die Probleme von SLI sind mir bekannt, allerdings seh ich keine Alternative. Zumindest keine, die ich bereit bin zu bezahlen. Dennoch danke HisN für den Link - informativ ist das auf jeden Fall. :)

Sehr hilfreich wäre halt n direkter Leistungsvergleich. Nur ist das 8800 GTS SLI-Gespann meist mit anderen Spielen getestet als die neuen Karten und insofern schlecht zu vergleichen. Hab mich bisher halt an der 9800 GX2 orientiert und etwas Leistung abgezogen, da diese ja aus zwei der rund 10-15% schnelleren 8800 GT besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach halt das wahrscheinlich sinnloseste und kauf die ne zweite 8800GTS (g80)

schönen abend noch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh