Wie würdet ihr hier aufrüsten?

BarrelProof

Neuling
Hallo Zusammen,

da ich mich bereits länger nicht mit PC-Hardware beschäftigt habe, benotige ich eure Hilfe.

Ich suche eine Aufrüstlösung auf Basis der vorhandenen Komponenten, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Das heißt ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und möglichst viel Rechenleistung bekommen. Ich bin mir bewusst so keinen High-End-PC zu erhalten.
Ziel ist es, auf jeden Fall Diablo III möglichst flüssig mit möglichst schöner Grafik im Multiplayer zu spielen. Alles darüber hinaus ist Nice-to-Have.

Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
native Auflösung Monitor 1920x1200
Intel C2D E6300 @ 1,8Ghz mit irgendeinem großen Scythe-Lüfter
Asus P5B Dlx
Gainward Radeon HD 4850 512MB
4GB RAM
Markennetzteil mit 380W

Eine neue CPU (C2D E7200 @ 2,4 Ghz) ist bereits unterwegs, würde sie für eine bessere Lösung aber auch wieder verkaufen.

Bin für Meinungen, Tipps und Empfehlungen sehr dankbar. Sollte ich etwas vergessen haben, beantworte ich offene Fragen natürlich gern.

Danke und Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue CPU hättest du dir schon mal sparen können, da diese an sich auch nicht "besser" ist als der E6300 - ich würde den E6300 übertakten wenn du schon einen großen Kühler drauf hast dürfte das problemlos möglich sein, dein Board ist auf jeden Fall sehr gut dafür geeignet. Wenn der mal mit 3.5Ghz+ läuft (viele gehen sogar bis 4Ghz oder noch weiter), dürfte er gerade für D3 schon völlig ausreichen - und das ohne irgendwie Geld ausgegeben zu haben ;) Wo jetzt aber der E7200 schon unterwegs ist, kannst du ja mal mit beiden Testen, wie weit du kommst und welcher dann unter dem Strich schneller ist.

Damit dürfte dann D3 auf jeden fall schon flüssig möglich sein, wenn auch eher mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, zumindest wenn viel los ist auf dem Bildschirm dürfte das sonst schon knapp werden mit der 4850. Wenn du die Graka für bessere Grafikdetails austauschen möchtest, solltest du uns verraten, wie viel du in etwa ausgeben möchtest - dann kann man da sinnvolle Vorschläge machen.

Die neue CPU hättest du dir schon mal sparen können, da diese an sich auch nicht "besser" ist als der E6300 - ich würde den E6300 übertakten wenn du schon einen großen Kühler drauf hast dürfte das problemlos möglich sein

Vom übertakten hab ich grundsätzlich keine Ahnung. Brauch ich da nicht auch entsprechenden RAM, der das mitmacht? Hab irgendwelchen gekauft...

Damit dürfte dann D3 auf jeden fall schon flüssig möglich sein, wenn auch eher mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, zumindest wenn viel los ist auf dem Bildschirm dürfte das sonst schon knapp werden mit der 4850. Wenn du die Graka für bessere Grafikdetails austauschen möchtest, solltest du uns verraten, wie viel du in etwa ausgeben möchtest - dann kann man da sinnvolle Vorschläge machen.

Grundsätzlich bin ich bereit soviel zu zahlen, wie nötig ist um in 1920x1200 alle Details, Licht und viel Los bei mind 24 fps zu haben. Möchte aber so wenig wie möglich zahlen, da ich außer D3 mit dem PC nicht weiter spielen werde. Benötige aber kein AA, Shader oder was es sonst heutzutage gibt. Können neue oder gebrauchte Teile sein.
Wenn meine Anforderungen für unter 100€ zu erfüllen sind ist das gut, wenn mehr nötig ist, weiß ich wenigstens was ich kaufen muss.

Ich hab leider keinen Schimmer (mehr), was sich auf Basis meiner Komponenten realisieren lässt, sinn macht oder aufgrund neuer Hardwarespezifikationen einfach nicht mehr passt.

Viele Grüße.

Hmm die Anforderungen klingen ja echt moderat und so schlecht ist dein System auch wieder nicht. Vorschlag: Wenn D3 da ist, einfach mal anzocken und ausprobieren wie es läuft. Ich denke nämlich fast, dass du da sogar mit deinem bestehenden System schon zufrieden sein wirst, so richtig hoch sind die Anforderungen nicht. Wenn es nicht zufriedenstellend laufen sollte, ist es dann zumindest einfacher, den Flaschenhals ausfindig zu machen und sinnvoll zu beheben.

Vermutlich hast du recht. Solange ich alle Details bei nativer Auflösung spielen kann, bin ich immer zufrieden gewesen. Werd auf jeden Fall erstmal die CPU verbauen.

Hab hier die beiden Videos gefunden und sehe ehrlich gesagt bis auf Kantenglättung garkeinen unterschied...

D3 Low FX Settings: Low FX settings - YouTube
D3 High FX Settings: High FX Settings - YouTube

So viel Unterschied ist da auch nicht, an dem Open Beta Wochenende hab ich auch mal etwas rumprobiert mit den Einstellungen, im Endeffekt ist es realtiv egal - auf niedrig ist es nicht richtig hässlich und auf hoch ist es nicht richtig schön :d

So viel Unterschied ist da auch nicht, an dem Open Beta Wochenende hab ich auch mal etwas rumprobiert mit den Einstellungen, im Endeffekt ist es realtiv egal - auf niedrig ist es nicht richtig hässlich und auf hoch ist es nicht richtig schön :d
Dann ist Mittel wohl der schöne Weg.

Bin jetzt dank E7200 @ 2,53GHz. In Starcraft 2 hat das einen spürbaren Effekt, habe das zum Temperatur-Check mal angespielt.
Werde nun der Dinge harren die da in Form von Diablo 3 kommen.

Besten Dank bis hier! Auf ein eventuelles Wiedersehen in Sanktuario.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh