Wie viel WLP?

ceego

Semiprofi
Wahrscheinlich schon oft beantwortet, hab aber über die Suche nichts gefunden...

Wie viel WLP muss denn nun auf ne CPU?
Sollte der Headspreader komplett bedeckt sein?
Oder sollte man an einigen stellen den HS noch durchschimmern sehen?

wäre dankebar für eure hilfe.

BTW: welche könnt ihr denn empfehlen? bringt sowas wie die Arctic Ceramique wirklich was?

danke

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kleiner klecks (etwa viertel Tube) WLP auf dem CPU machen und entweder gleich den kühler dauf machen oder mit ner alten telefonkarte dünn verstreichen und dann kühler drauf.

BTW: welche könnt ihr denn empfehlen? bringt sowas wie die Arctic Ceramique wirklich was?

ja ist besser als silber

Zuletzt bearbeitet:
Hauchdünn :d
Dient ja nur dazu kleine unebenheiten auszugleichen.

@PitGST
Seit wann ist die Ceramique besser als die Silver?

mach einfach so viel drauf, das du nichts mehr von der fläche siehst. am besten mehr als zu wenig, mach einfach ein paar tests :d

ceego schrieb:
ja, aber wie dünn?:d

sehr dünn .. die oberfläche des CPU sollte etwas durchscheinen
@PitGST
Seit wann ist die Ceramique besser als die Silver?

schon immer .. ceramique ist hitzebeständiger (eingesetz als scheibenbremse bei sportwagen wie porsche) und wurde auch mal testsieger in einer Hardwareluxx zeitschrift

Also die beste WLP auf dem markt ist ein deutig die von Liquid ... hab da name vergsees isch auf jeden fall flüssigmetall und lässt sich super auftragen und in verbindung mit einem Kupferkühler like Sonic Tower macht es satte 10 C° im gegensatz zu der AC Silver 5 aus ! ^^ zumindst bei mir !

Diese Paste gibts nun auch bei Alternate zu kaufen !

Mfg. IceCold

PitGST schrieb:
schon immer .. ceramique ist hitzebeständiger (eingesetz als scheibenbremse bei sportwagen wie porsche) und wurde auch mal testsieger in einer Hardwareluxx zeitschrift

Gut, dann packe ich mir demnächst ne Kevlarbremsscheibe auf die CPU :lol:

Die Silver V ist um längen besser als die Ceramique.
Aber gut, jeder sollte seine eigenen erfahrungen sammeln.

PitGST schrieb:
sehr dünn .. die oberfläche des CPU sollte etwas durchscheinen

Selber hab ich die erfahrung gemacht, das bei zu wenig paste (hauchdünn) die temps höher sind

und in verbindung mit einem Kupferkühler like Sonic Tower macht es satte 10 C° im gegensatz zu der AC Silver 5 aus

ehm das flüssigmetall verträgt sich doch nicht mir Kupfer oder?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge auch lieber die ceramique. die lässt sich viel besser verteilen weil die nicht so zäh wie die silver ist. temperaturunterschiede dürften aber im rahmen der messungenauigkeit liegen.

Die beste WLP ist immernoch die Arctic Silver, das Flüssigmetall kann nur mit einem Kupferkühler verwendet werden.Man muß aber sehr vorsichtig damit umgehen.
Meine Empfehlung lautet ganz klar Arctic Silver.
Auftragen der WLP am besten mit dem Finger, so das die CPU dünn bedeckt ist.Wenn zuviel drauf ist, drückt der Kühler den Rest eh zur Seite raus.

Ich finde die Ceramique auch sehr gut. Und wie viel? Ein paar kleine Kleckse (Tube reicht für sieben acht mal) und dann verstreichen. So, dass man den HS gerade noch sieht ("schimmern").

Habe gerade diese Woche meinem Shuttle eine neue Kurpackung WLP verpasst.
Den Kupferblock der I.C.E. Heatpipeeinheit habe ich frisch plan gemacht.
Der war nicht gerade mustergültig plan. Weiss auch nicht wieso.

Den NB Zalman habe ich ebenfalls seiner Eloxalschicht an der Kontaktfläche beraubt.
Eloxierte Flächen sind nicht die besten Wärmeleiter.

Dann die Kontaktflächen der beiden Kühler mit der "Finger in der Folie" Methode
erst mal mit Arctic Silver3 (hatte keine andere Paste da) behandelt.
Dann einen sehr sehr kleinen Klecks auf die NB und den Zalman montiert.

Der Heatspreader des Prozessors ist übrigens leicht bombiert. Also diesen
auch noch mit einem Abziehstein abgezogen.
Nun einen kleinen Klecks auf den HS und den Prozessorkühler montiert.
Ich bevorzuge eine kleinen Klecks auf die Mitte des HS. Da dieser ein klein
wenig bombiert ist, verteilt die WLP sich gleichmässig ohne Lufteinschlüsse
unter dem Druck der Federhalterung im Shuttle.

Die Temperatur der CPU ist unter 2 Instanzen Prime95 (2.8er HT @ 3.09)
nun sage und schreibe 10k tiefer.
Scheinbar war die ganze Chose vorher mit zu viel WLP montiert. Im Shuttle
ist sowieso immer etwas Vorsicht geboten. Ein Kühlwunder ist das Gehäuse
nicht gerade. Alle Temperaturen sind in der Regel höher als bei einem guten
normalen Gehäuse.

Ich denke mit der Liquid Pro erzielt man wahrscheinlich die besten Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon überlegt meiner CPU die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall-Wärmeleitpaste anzutun. Das Problem dabei ist, dass man angeblich Probleme hat, diese später vernünftig von der CPU zu entfernen.

Mr. Watson schrieb:
Die beste WLP ist immernoch die Arctic Silver, das Flüssigmetall kann nur mit einem Kupferkühler verwendet werden.Man muß aber sehr vorsichtig damit umgehen.
Meine Empfehlung lautet ganz klar Arctic Silver.
Auftragen der WLP am besten mit dem Finger, so das die CPU dünn bedeckt ist.Wenn zuviel drauf ist, drückt der Kühler den Rest eh zur Seite raus.

Die Liquid Pro darf nicht mit Alu verwendet werden, sonst sind alle üblichen Metalle kein Prob.

Das Problem dabei ist, dass man angeblich Probleme hat, diese später vernünftig von der CPU zu entfernen.
Das wäre in der Tat noch auszubrobieren.

und ich dachte, mit der ceramique tu ich mir was besseres als mit der arctic silver 5... naja, dann halt doch die silver 5! ;)

danke schonmal für eure hilfe!

leitwerte.gif

leistung.gif

b²t: nicht zuviel und nicht zuwenig, so nach dem motto weniger ist mehr da sie ja nur die unebenheiten ausgleicht und besser leitet als luft aber kupfer bzw aluminium leitet besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh