Wie viel VRAM brauchst du wirklich zum Zocken?

INNO3DStephan

INNO3D Support
Ob RAM oder VRAM: Kann man nie genug von haben oder was meint ihr? 8-)

1765099014819.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätten wohl auch 256mb gereicht oder?:ROFLMAO:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, aber 2x256mb geben Dualchannel. Ist btw. ein Athlon xp mit GeForce 4 Ti… :d Schön am CRT mit 3D Shutterbrille.

• Haha
Reaktionen: Tzk
Genug herumgetrollt, real würden 16- 32GB Arbeitsspeicher wohl schon sexy sein.
Und 24GB VRAM wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das kommt darauf an was man spielt. Ob ich meine 16GB Vram und 32GB ram jemals brauchen werde in Spielen weiß ich gar nicht, gibt aber schon das ein oder andere Game (Anno zb) wo 24GB Vram und mind. 64GB Ram einfach besser wären. Im Moment denke ich aber nicht dass ich das volle aus meinem System heraus hole mit Gaming.

Da ist das eher so wie mit Kondomen: Lieber haben und nicht brauchen, anstatt brauchen und nicht haben.

Klare Antwort: den Gesamten!
Unnötige Frage, denn es gibt dröftausend verschiedene Hardwarekombinationen mit eflzig Einstellungsmöglichkeiten des Spiels.
Ich hab 24GB, und zweimal 10GB, alle auf 1440p 144Hz. Alle laufen mit den gewünschten FPS. Alle mit leicht unterschiedlichen Einstellungen.

Cyberpunk in max. Settings und 4K Texture Mods benötigt 24-28 GB VRAM.
Selbst Avatar benötigt stellenweise 18GB.

Daher kommt für mich nur eine RTX 5090 in Frage.

Cyberpunk in max. Settings und 4K Texture Mods benötigt 24-28 GB VRAM.
Selbst Avatar benötigt stellenweise 18GB.

Daher kommt für mich nur eine RTX 5090 in Frage.
Speicher-Allokierung bedeutet nicht, dass der zugewiesene Speicher auch zwingend benötigt wird. ;)

Im Afterburner VRAM Auslastung/ Nutzung und hier zeigt es mir in Avatar ca. 16500MB an, stellenweise um die 18.000MB. Ich bilde mir das doch nicht ein….

Windows 32Gb Ram und 16Gb Vram (1440p),

Unter Linux reichen komischerweise 16Gb Ram und 16Gb Vram aus... bei 1080p würde ich fast sagen 8Gb Vram sind da auch noch dicke genug solange man DLSS, FSR oder XeSS verwendet.

(Ich teste momentan bissle rum wegen dem GabeCube :fresse: )

48Gb Ram und 24GB VRAM braucht man in 4K um garantiert unlimitiert zu sein. Wobei 32GB Ram und 16Gb Vram auch in 99% der Fälle ausreichen dürften. Hätte ich mal das 48GB Kit vor ein paar Monaten gekauft. Hatte es schon im Warenkorb. Jetzt ist es unbezahlbar :fresse:

Anhänge

• IMG_6680.jpeg
    IMG_6680.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
Wo ist jetzt der Beweis das der wirklich benutzt wird?

Warum sollte es mir dann 18.5GB anzeigen?

Windows 32Gb Ram und 16Gb Vram
Das ist auch genau mein Speicherausbau.
Hab vor kurzem von 12 auf 16GB vram upgegradet, war aber eher weil die GPU nicht mehr so wirklich mit 3440x1440 klar kam. vram selbst hat noch gereicht.

Wollte auf eine 24GB 5070ti super warten, aber da die später oder vielleicht gar nicht kommt hab ich einen normale 5070ti genommen solang sie noch bezahlbar ist.

Müsste ich jetzt einen neuen PC bauen würde der zumindest 48Gb RAM bekommen.

Weil manche Programme vielleicht Messy´s sind und schonmal alle möglichen Dinge/Texturen laden, die auch außerhalb der Sichtweite liegen. Der PC aber eigentlich schnell genug wäre die Dinge/Texturen just in time zu laden und auch mit 16GiB locker auskommt.

Okay.. und wie wird dann (verlässlich) die VRAM Nutzung getestet?

Cool, damit kann man Berge in Afghanistan in die Luft jagen, aber ich bin leider Pazifist.:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Arbeitsspeicher ist ja wohl der Unterschied zwischen nicht limitieren und zusätzlich performen in einigen Games.
Nicht limitieren sind 32GB lange völlig ausreichend, ansonsten 64GB, 16GB wären mir zu dünne.

VRAM die Diskussion finde ich heisser, besonders 4K und Raytracing / Pathracing / Upscalling und was ich überhaupt
von der Leistung der Grafikkarte her nutzen kann.

Ich finde das 4K und entsprechende Settings erst ab der RTX 5080 beginnt und dort die 16GB nicht passen,
24GB sollten es dort sein.
Meine 5070 passen die 12GB auch nicht, da hätten es 16GB sein sollen, für WQHD und den Settings die man nutzen
kann.
Die 5070Ti und 9070XT sind ein wenig streitbar mit den 16GB, ich empfinde dies aber passend zu den Settings die
man Leistungstechnisch nutzen kann, jeder spielt aber "Anders" auch in Abhängigkeit der Spiele.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh