Wie viel nützt schneller Ram?

TB2

Neuling
Ja wieviel? Ich benutze meinen PC grösstenteils für:

-Gamen
-3D-Designer (z.B. CAD)
-Die Sachen, die auch auf nem P3 flüssig laufen

Nun, ich mag es bei den Games, die ich spiele die Einstellungen so richtig hoch zu drehen. Darum werde ich mir das [Asus A8N-SLI Deluxe] kaufen, und vorerst einen [AMD 64 3000+]. Dies weil:

1. Ich den 3500 einen sehr schlechten Kompromiss finde, der 3400 ist bei games teils noch schneller, aber falscher Socket.
2. Der 3800 viel zu teuer ist.
3. Der 3000 sich gut übertakten lässt (Winchester versteht sich).

Dazu kommt wahrscheinlich eine [MSI GeForce NX6800-TD256, PCI-E, 256MB DDR] (Übrigens was haltet ihr von der, die ist doch ein guter Kompromiss oder?)

Später werde ich den AMD 3000 durch einen 3800 oder vergleichbares ersetzen, einfach etwas, was erschwinglich ist. Und noch eine GraKa kaufen.

Nun, ich habe vor 1GB Ram zu kaufen, das reicht vollkommen. Nur, hat es irgendeinen Sinn z.B. DDR3700 oder mehr zu kaufen? Und wenn, warum?

Und noch eine Frage, was für einen fsb haben die AMD Borads heute?? Ich seh überall nur noch HT-Bus. Was ist das?? Oder gibts fsb nicht mehr, wegen dem eingebauten Memorycontroller?

Vielen Dank für eure Nachhilfe,

TB2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram mit höherem takt der über den spezifikationen das mainboards liegt macht nur sinn wenn du noch freiraum fürs übertakten haben willst, ansonsten tuts auch normaler.

fsb gibts nimmer, da mem-controller inner cpu sitzt

du kannst ruhig zu pc3200 speicher greifen, nur gewusst welchen ist die frage, wichtig beim a64 ist, dass er so hoch wie möglich mit 1T command-rate läuft

bei der cpu ist der 3200er oc-technisch eigentlich der beste kompromiss (da multi 10), aber der 3000er ist in preis-leistung natürlich unschlagbar

Code:
Frontsidebus     2000 MT/s Hypertransport	
Memory           4xDIMM DDR400 (PC3200)
Was ist jetzt hier entscheidend? Bedeutet dies, dass das Mainboard typischerweise nur bis 3200 läuft? Auch wenn ich schnellerern Ram kaufe, wird der nur schneller sein, wenn ich den fsb erhöhe?? Und eben, wo ist der denn jetzt?

@ Darkcrawler:
Was ist eine 1T-Command-rate?

Zuletzt bearbeitet:
lies am besten mal hier die super oc-guide, da steht alles drin, was du wissen msust :)

1T command rate ist DAS performanteste speichertiming, neben dem alle anderen "klassischen" performancetechnisch relativ bedeutiungslos sind

also lieber 3-4-4-8 1T fahren als 2-2-2-5 2T

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh