• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie viel mhz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "es reicht". Wir wissen nicht was Dir reicht.
Meinst Du tatsächlich die 200 Mhz machen irgend einen Unterschied den Du merken könntest?
Nein, machen sie nicht.

Es gibt Szenarien (CPU-Limit) da wirst Du durch die 200Mhz ein paar Promille mehr Speed haben.
Ich würde mir eher überlegen ob 16GB "reichen" :-)
Denn wenn die 16GB nicht "reichen", dann wirst Du deutlich mehr als ein paar Promille an Performance verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "es reicht". Wir wissen nicht was Dir reicht.
Meinst Du tatsächlich die 200 Mhz machen irgend einen Unterschied den Du merken könntest?
Nein, machen sie nicht.

Es gibt Szenarien (CPU-Limit) da wirst Du durch die 200Mhz ein paar Promille mehr Speed haben.
Ich würde mir eher überlegen ob 16GB "reichen" :-)
Denn wenn die 16GB nicht "reichen", dann wirst Du deutlich mehr als ein paar Promille an Performance verlieren.

Also sagen wirs mal so, will ja dann recht neue spiele wie Assasains Creed Origins, Battlefront 2 in 4k flüssig spielen. Da haben ja die anderen Komponennten viel mehr Einfluss auf die Performance, und denke momentan wird bei mir 16GB reichen (sprich das ich damit flüssig spielen kann, und ich keinen riesen Leistungsminus bekomme). Zumal ist 32GB RAM schon echt teuer! :/

Wie gesagt, zu wenig RAM bringt Dir mehr Leistungminus als 200Mhz.
Da brauchste Dir keine Gedanken machen.

Denkst du denn in meinem Fall gehen 16GB RAM?

Ich muss bei ACO und BF2 leider passen. Habe ich beide nicht.

Ich muss bei ACO und BF2 leider passen. Habe ich beide nicht.

Habe gerade bei den Systemanfordeungen auch nochmal nachgeschaut. Also ACO empfiehlt 8GB und BF2 16GB von daher. Habe auch noch kein Spiel gesehen was 32GB empfohlen hat, und denke 16GB wird dann völlig ausreichend.

Und was empfehlen die Games so damit 4K "flüssig" läuft?
Also nur um das was Du da gerade erzählst zu hinterfragen :-)

Die wollen ihren Scheiss verkaufen. Die verprellen doch die User nicht indem sie sagen "32GB bitte".

Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Und dann schau mal was passiert wenn man "Features" nutzt, die vorhanden sind anstatt sie zu ignorieren.

Ich spiele Hellblade ganz normal.

Und dann nutze ich das im Spiel integrierte Ansel (macht niemand, ich weiß. NEVER, wird ignoriert).

[ARK] Massive RAM-Probleme - ComputerBase Forum

Interessiert Dich natürlich NULL, wenn Du die ganzen Games nicht zockst, die ich da gerade gelinkt habe oder deren Features ignorierst. Aber so isses halt. Immer Cherrypicking.
Vielleicht bist Du ja auch jemand, der immer den Browser schließt, wenn er zockt. Spart natürlich ein paar MB^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bekommt man im Moment DDR4-3200 ohne Aufpreis gegenüber DDR4-3000, daher ergibt es wenig Sinn zum geringeren Takt zu greifen (vor allem für ein Intel System).

Der Aufpreis für 32GB ist hingegen deutlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh