Wie verlege ich Kabel richtig?

TunisDream

Banned
Hi,

folgendes: Im Wohnzimmer liegt unsere TV "Dose". Von da aus läuft ein Kabel in den Fernseher. So nun hab aber ich und meine Schwester in unserem Zimmer auch ein TV-Gerät stehen aber leider kein Kabel.

Was brauche ich, um aus der Dose im Wohnzimmer drei Kabel legen zu können (1xWonzimmer, 1xSchwester, 1xIch). Muß da irgendwie eine Art Verstärker oder so zwischen?

Zur Info: Im Wohnzimmer ist auch Sattelitenempfang möglich, aber wenn ich das bei mir haben möchte gehe ich mal stark davon aus, dass ich ein neues LNB brauche (3xLNB) und somit vom Dach aus wider zwei neue Kabel legen muß, dass wäre ein bisschen umständlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein Kabel musst Du ohnehin vom LNB (wenn direkt schaltbar) oder von der Umschaltmatrix zum Receiver verlegen, da Du (bei einem Y-Verteiler) sonst z.B. nur die gleiche Programm-Gruppe schauen kannst, wie der andere (nur Horizontal oder nur Vertikal)!

Ist der LNB direkt schaltbar (also mit eingebautem Switch) oder hängt zwischen LNB und Receiver noch eine Umschaltmatrix?

Gehe davon aus, dass es eine digitale Anlage ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum 1. Hängt einmal normales Kabelfernsehen im Wohnzimmer, wobei ich mir da nicht sicher bin, was das genau ist. Das wurde nämlich vor ca. einem Jahr (im Gesamten Häuserblock) von einer Firma erneuert. Sprich es wurden in den Wohnungen (bzw. jeweils nur im Wohnzimmer) neue Kabel gelegt und eine neue Dose. Über diese Dose kann man normales Kabelfernsehen empfangen und nochmal zusätzlich über einen Digitalen Receiver andere Programme.

Wir nutzen davon jedoch nur das normale Kabelfernsehen.

Wir haben aber ZUSÄTZLICH noch oben auf dem Dach eine Schüssel mit LNB installiert. Es ist ein einfaches Digital-LNB und davon liegt natürlich ein Kabel vom LNB runter zu uns im Wohnzimmer in den Receiver.

Ich hoffe du hast mich verstanden :) Kann nicht so gut erklären :)

Jetzt möchte ich wissen, was nun besser ist. Das einfache LNB anzuzapfen oder die Dose im Wohnzimmer.
Es hängt nirgends eine Umschaltmatrix oder dergleichen

Schaue doch einfach mal in einen Conrad-Katalog. Dort findest du die nötigen Geräte und dazu ist alles schön bebildert und somit leicht verständlich.

Also Kabel Fernsehen zu verteilen ist kein Problem. Da gibts so Y Stecker, davon brauchst du 2 Stück, steckste die zusammen in die Dose und kannst 3 Kabel in verschiedene Geräte ziehen. Programme sind unabhängig voneinander wählbar, obs dabei qualitätsverlust gibt weiß ich nicht, hatte es früher immer so gemacht.

Gruß

Er wollte aber SAT verteilen, oder nicht? Zumindest steht im ersten Post etwas von einem etwaig neuem LNB ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh