Wie Vcore verringern ohne möglichkeit im Bios ?

Dr.Cupido

Enthusiast
Hallo,

es geht um einen Rechner der 24/7 läuft und deshalb wäre es günstig, wenn dieser so wenig wie möglich an Strom braucht.

Mainboard Asus P5KPL-VM mit dem neuesten Bios von der Asusseite
CPU Celeron 440 2.0Ghz
PicoPSUnetzteil
SSD Festplatte

CPU läuft unter Windows mit 1,32 Volt @ 2,0Ghz und durch C1E im idle mit 1,2 Ghz @ 1,21 Volt.
Auf einem anderen Board läuft er mit 1,2 Ghz @0.9 Volt stabil, also Einsparpotential ist vorhanden.

So, das Problem:
Keine Spannungseinstellungen im Bios vorhanden
RMClock und Crystalcpuid habe ich schon probiert, habe auch extra C1E ausgestellt, trotzdem kann ich einstellen was ich will, es verändert leider nicht den Multiplikator oder die Spannung.

Welche Möglichkeiten ausser nem anderen Mainboard habe ich ?
Gibt es vielleicht ein Modifiziertes Bios für das Board ?
Einen Trick um per Software die Spannung zu verändern ?
AI Booster von Asus läuft nicht, leider :(

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp noch am Rande:

Die Spanngen die deine CPU auf dem anderen Board zum stabilen Betrieb benötigt, müssen nicht unbedingt auf deinem Anus gleich sein.
Viel Spass beim basteln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh