Wie tearing beheben?

regnarth

Enthusiast
Hi,
ich probier grad DMC4 aus, und dabei fällt mir in manchen Abschnitten ziemlich nerviges Tearing auf. :/

Wenn ich Vsync einschalte isses zwar weg, dafür hab ich dann Slowdowns.

Das müsste Tripple-Buffering doch beheben, oder? Ich hab nur keine Ahnung wie ich das einstellen soll für DX10. :-[

Ich hab übrigens ne ATi Karte (3870) mit dem aktuellen Treiber von guru3d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist auch nur v-sync bekannt, um den Kacheleffekt wegzukriegen. Um slowdowns zu verhindern, hilft da eigentlich nur, die Grafikeinstellungen mehr auf Performance zu stellen. Dadurch bleibst du dann möglicherweise oberhalb des Schwellenwertes, der bei vsync z.B. von 30fps auf 15 schaltet, sobald du unter 30 kommst.

Wenn die FPS limitiert werden dann verschwindet wohl auch das Tearing. :hmm:

Weiß nicht...

Das Tearing hat ja nichts mit den FPS an sich zu tun, sondern mit der Synchronisation von FPS und Bildwiederholrate... und das tut eben VSync.

Weiß nicht...

Das Tearing hat ja nichts mit den FPS an sich zu tun, sondern mit der Synchronisation von FPS und Bildwiederholrate... und das tut eben VSync.

Die FPS haben was mit der Synchronisation zu tun, folglich hat Tearing was mit den FPS zu tun. Starkes Tearing tritt doch nur auf wenn die FPS viel höher sind als die Bildwiederholfrequenz (60Hz). Das kann man auf jedenfall verhindern wenn man die FPS limitiert.
Es wäre mal interessant ob man mit dem FPS_Limiter Tearing komplett abstellen könnte.

afaik tritt tearing auf wenn sich die Bildwiederholfrequenz von der Eigenfrequen des Monitors unterscheidet.

Das heißt tearing tritt immer zwischen den ganzzahligen Teilern der Bildschirmrefreshrate auf.

Bei TFTs heißt das z.B. das Tearing bei allen FPSwerten die nicht 60, 30, 15 und z.B. auch 120 sind auftritt. Vsync beschränkt insofern einfach die Bildwiederholrate auf diese Werte weshalb logischerweise immer der höchstmögliche gewählt wird.

bei NV gibt es Vsync+Tripple-Buffering "in 3D" for free

Mit tripple buffering tritt dieser treppeneffekt der ganzzahligen Teiler nicht mehr auf, dafür erzeugt es zusätzlichen input lag da die Bildausgabe verzögert ausgeführt wird. Die Maus kann also "schwammig" werden.

@Vento
Tearing tritt auf wenn Front und Backbuffer in der Grafikkarte umgeschaltet werden und dabei der "Kathodenstrahl" irgendwo im sichtbaren Feld des Monitors ist. Das hat nur marginal was mit der Frequenz zu tun. Vsync bedeutet ja nur das Front und Backbuffer umgeschaltet werden wenn der "Kathodenstrahl" in der Austastlücke, also am unteren Ende des sichtbaren Bildes ist.

Ich denke nicht das da ein Frame-Limiter irgendwas reissen kann.

@Fredersteller stell halt Deine Detail-Settings so ein dass Du nicht unter 30 FPS rutscht und schon ist gut.

das fällt mir immo sehr schwer :d
Hinzugefügter Post:
Mit tripple buffering tritt dieser treppeneffekt der ganzzahligen Teiler nicht mehr auf, dafür erzeugt es zusätzlichen input lag da die Bildausgabe verzögert ausgeführt wird. Die Maus kann also "schwammig" werden.
das hab ich bis jetzt nur bei Crysis gehabt und das aber auch ohne trb.Regler nach links und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Vento
Tearing tritt auf wenn Front und Backbuffer in der Grafikkarte umgeschaltet werden und dabei der "Kathodenstrahl" irgendwo im sichtbaren Feld des Monitors ist. Das hat nur marginal was mit der Frequenz zu tun. Vsync bedeutet ja nur das Front und Backbuffer umgeschaltet werden wenn der "Kathodenstrahl" in der Austastlücke, also am unteren Ende des sichtbaren Bildes ist.

@Fredersteller stell halt Deine Detail-Settings so ein dass Du nicht unter 30 FPS rutscht und schon ist gut.

Beim TFT gibts ja kein Kathodenstrahl, aber dafür jede Menge Transistoren im Display, die einzelen angesteuert werden können. Da kommts wohl drauf an, welche eingeschaltet oder umgeschaltet werden je nach Bild. Den alle können nicht zugleich eingeschaltet werden. V-Synch dürfte da auch einen Sinn ergeben.

@Vento

Bei Prad gibts dazu einen ganz guten Artikel.

Interessanterweise tritt doch dieses Tearing besonders bei TFTs auf, weil dort die Wiederholfrequenz oft viel geringer ist als die FPS.
Deine Erklärung beschränkt sich ja nur auf Röhrenmonitore und erklärt damit leider nicht viel.

Wenn man die FPS senkt, dann wird doch logischerweise das Tearing weniger da die Differenz der Wiederholraten angegelichen wird.

Ich schlage vor, dass hier mal mehr getestet wird anstatt wild zu spekulieren. :d

VSync und Frame_Limiter würden beide ähnlich gut funktionieren denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FPS haben was mit der Synchronisation zu tun, folglich hat Tearing was mit den FPS zu tun. Starkes Tearing tritt doch nur auf wenn die FPS viel höher sind als die Bildwiederholfrequenz (60Hz). Das kann man auf jedenfall verhindern wenn man die FPS limitiert.
Es wäre mal interessant ob man mit dem FPS_Limiter Tearing komplett abstellen könnte.

Nein, der Unterschied von FPS <-> Bildwiedeholrate ist entscheidend.

Bzw. wann ein Bild kommt und wann der Bildschirm sich aktualisiert. Ich sagte auch nicht, dass die FPS damit -nichts- zu tun haben, sonder die FPS -an sich-. Du kannst auch bei 30FPS Tearing haben.

Es kommt eben auf die Synchronität an und die wird durch VSync optimiert.

@Vento/Zidane
Deshalb auch "Kathodenstrahl" in Anführungszeichen.
Das TFT-Display wird ja leider genau so refreshed. Zeilenweise. Wäre zu schön wenn wirklich nur die Pixel geschaltet werden, die sich zum Vorbild geändert haben.

Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Also auf Details moecht ich nur ungern verzichten, sollte schon irgendwie mit Max Details laufen. :o

Den Slowdown hab ich bisher nur in einem Raum im ersten Level bemerkt (weiter bin ich aber auch noch nich :o).
Hab das Level nochmal gespielt, und diesmal hatte ich dort keine Slowdowns als die Gegner kamen. Als dann nichts mehr los war hat mein Char dann irgendwie geruckelt.
Vllt liegts auch an dem Raum/Engine.. kA.. sonst liefs bisher echt gut.
Vsync über den Treiber zu erzwingen hat übrigens nicht funktioniert.

Aber würd mich schon interessieren ob irgendwie Vsync+TrippleBuffer bei ATi unter DX9 und DX10 möglich ist.

/€: Ich hab übrigens ne gute alte trinitron röhre <3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh