Wie Systemfestplatte kopieren?

Pretender810

Enthusiast
Hallo,

möchte meine Systemfestplatte auf eine andere Festplatte klonen, damit ich die alte Festplatte abhängen kann und die neue Festplatte startet als ob nichts gewesen wäre.

Hab nun schon 2 Programme probiert: Norton Ghost und das Tool von Western Digital: Data Lifeguard Tools

Bei Norton Ghost ist zwar Windows XP beim starten bis "Willkommen" gekommen und das wars dann, da friert der Bildschirm ein.

Dann hab ichs mit WD Data Lifeguard Tool versucht.
System ist zwar gestartet, aber es sind ein paar Funktionen wie z.B. msconfig nicht gegangen.

Mit welchen Tool funktioniert die 1:1 Kopie ohne Probleme?

Danke für die Info,

Pretender810

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mit Norton Ghost 9.0 (schon etwas älter) habe ich schon mehrmals erfolgreich Partitionen auf der gleichen HDD, von einer HDD zu einer anderen HDD und auch von einer HDD auf eine SSD geklont.
Welche Version hast Du benutzt?
Acronis TrueImage macht auch einen recht guten Eindruck (hab ich noch nicht so oft benutzt).

ciao Tom

Acronis Disk Director kann auch Volumes kopieren.
Wichtig für das einwandfreie Funktionieren ist aber vor allem, dass die Rahmenparameter alle stimmen.
Die neue Bootpartition muss z.B. auch als solche erkannt werden (Stichwort aktive Partitionen!!!), oftmals hat bei mir auch schon der Bootloader versagt, nachdem die Systempartition die Festplatte gewechselt hatte. Da hilft dann immer die Systemreparatur von der Windows CD/DVD...

Acronis True Image, die 15 Tage Demo hat den vollen Umfang.

Hab damit nun schon 2000 und 2003 umziehen lassen, komplett ohne Probleme, super Programm!

MfG,
chrissi

Acronis hat bei mir anscheinend ein Prob mit der Installation, die bricht immer ab, und ich bekomme die Meldung, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen soll.

Hab nun Paragon Partition Manager versucht. Bis jetzt funktioniert alles. Werd noch ein bisschen testen.

Danke für Eure Hilfe,

Pretender810

Also, ich habe folgendes vor: Habe noch eine 320GB IDE Platte und will diese gegen eine 320GB SATA II Platte tauschen. Auf der Platte sind 4 Partitionen, C,D,E und F.

Zitat: Acronis Disk Director kann auch Volumes kopieren. Wichtig für das einwandfreie Funktionieren ist aber vor allem, dass die Rahmenparameter alle stimmen.
Die neue Bootpartition muss z.B. auch als solche erkannt werden (Stichwort aktive Partitionen!!!)

Heisst das ich muss auf der SATA Platte dann auch schon solche Partitionen einrichten?
Startet der Rechner dann mit allen Desktop Verknüpfunge und Einstellungen wie sie auf der alten Platte waren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh