• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie sollte mein Ram eingestellt sein?

Adonay

Enthusiast
In Everest wir mir folgendes angezeigt:

e989de2476.jpg

Atm läuft mein Speicher auf 266Mhzx3.
Sollte ich ihn besser auf 400x2 laufen lassen?
Geht das überhaupt (doch nur wenn ich den FSB übertakte, oder?)?
Bringt das was (also soviel das es die schlechteren Timings ausgleicht)?

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400 ist in der Regel schneller. Das kannst Du auch gerne selbst überprüfen durch einen einfachen Benchmark mit Everest oder SiSoft Sandra.

Ist das SPD der Module in Deiner Signatur? Dann laufen sie auch mit 400 4-4-4 - muss man nur umstellen. Viele hersteller programmieren im SPD langsamere Timings, um Bootproblemen aus dem Weg zu gehen. Die spezifizierten Timings muss man dann oftmals im Bios per Hand einstellen.

Hm...hab grad mal im Bios nachgeschaut, die Rams könnte ich nur auf 400Mhz fahren wenn ich den FSB auf 400Mhz erhöhe (eigentlich logisch aber irgendwie war ich verwirrt :-[ )...

Aber noch was anderes:

Habe noch die Option "Memory Performance Enhance" im Bios, einstellbar sind Normal, Fast, Performance.
Was bewirkt das genau (ist im Manual natürlich nicht aufgeführt :grrr:)?
Ist doch bestimmt wieder so ne automatische Spannungsanhebung oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh