Wie sicher ist VirtualPC oder Sandboxie im Bezug auf Malware?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hoi :)

Steht ja schon alles im Titel. Ich wollte Fragen wie sicher V-PC nun wirklich ist und ob ggf. Sandboxie für kleinere Programme auch reichen würde.
Letzeres habe ich eben per Zufall mit google gefunden, weiß aber eben nicht ob das ganze einen ausreichenden Schutz bietet, wenn man unbekannte Software testen möchte/muss die ggf. mit Malware verseucht ist.

Wie schauts mit freigegebenen Ordnern und VPC aus? Bei VMWARE gabs da ja mal ne heftige Sicherheitslücke.

Über jegliche Infos diesbezüglich wäre ich sehr dankbar. :)

EDIT:
Und zwecks Netzwerk hätte ich noch eine Frage. Wenn ich ein gemeinsames Netzwerk mit virtuellem NAT/DHCP nutze, sollte das ja die "sicherste" Methode sein den Gast online zu bringen, ohne das er Zugriff auf andere Gäste oder das Hostnetz haben kann. Korrekt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VMWare funkt meines wissens für soetwas sehr gut

ein freut hat seine surf pc als VMWare server rennen um eben laufend neue proggys austesten zu können, bevor er sie auf der workstation installiert

Sandboxie 3.01 (64-bit) is still offered for download, although no longer supported, due to Microsoft's insistence that third-party security software such as Sandboxie has no place in 64-bit Windows.
:-[
Hat sich daher eh erledigt. In der VM kann ich die Netzwerkverbindung einfach kappen, wenn ich am testen bin. Schade das sandboxie nicht mehr für x64 weiterentwickelt wird. Mit der aktuellen Version müsste ich nen M$ Updates runter werfen damit es überhaupt läuft. :(

Welche Vorteile würde mir VirtualBox eigentlich im Vergleich zu VirtualPC bringen? Viele schwören ja auf ersteres.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile würde mir VirtualBox eigentlich im Vergleich zu VirtualPC bringen? Viele schwören ja auf ersteres.
sofern du windows gäste willst ist vpc mit die beste lösung ;)

zu deiner topicfrage
vm`s sind in der regel recht sicher (für den host)...aber auch virtualisierungssoftware hat wie jede andere auch hin und wieder sicherheitsprobleme, davor ist weder virtualbox, virtualpc, vmware, sandboxie, xen noch sonst eine virtualisierungssoftware gefeit

Kurz gesagt: Pech kann man immer haben. :(

Kann VirtualBox eigentlich 64bit Gäste betreuen? Mir gehts bevorzugt um XP x64.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh