Wie richte ich Raid ein

Rheobus

Banned
Hallo alles zusammen
Ich habe das Problem das ich mir zwei S-ATA Festplatten 160 GB 8mb Samsung bestellt habe und diese im Raid (hohe Performance nicht Sicherheit) auf meinem Abit IC7-G anschließen möchte.
Es wäre sehr nett, wenn mir mal jemand Punkt für Punkt aufschreiben könnte, wie ich das machen muß,inklusive den Besonderheiten ,die ich bei der Betriebssystem-Installation beachten muß.
Ich habe noch Daten, auf einer anderen Platte, die ich dann rüber packen möchte.Geht das dann ganz normal ,wenn ich die beiden anderen Platten im Raid eingerichtet habe?
Bin kein Newbee, kenne mich nur nicht mit Raid aus.
Wäre sehr(!!) Dankbar für Eure Hilfe.
Bis dann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der onboard Controller hat ein Extra Raid Controller Bios...

da einfach rein, da wirds einen Punkt geben (create RAID Array) oder so ähnlich... einfach drauf, ENTER, gut iss... alles weitere iss selbsterklärend...

Was ich vergessen hab:

Bei der Neuinstallation deines Betriebssystems brauchst du während der Installation noch die RAID Treiber Diskette.... wenn du das OS da drauf packen willst.

Unter Windows wird dein ARRAY wie eine ganz normale platte erkannt, kannst sie auch davor bei der Installation beliebig partitionieren oder sonst was...

Und du musst halt Raid1 oder Mirror für das gespiegelte Raid wählen.

Goose schrieb:
Und du musst halt Raid1 oder Mirror für das gespiegelte Raid wählen.
Rheobus schrieb:
hohe Performance nicht Sicherheit
:rolleyes:
Ich glaub da hat sich der Goose vertan. Du mußt natürlich Raid-0 bzw. "Perfomance" auswählen.

Und die alten Daten kannste nachher ganz normal rüberkopieren. Mußt halt im normalen BIOS die richtige Bootreihenfolge auswählen.

Oh sorry, vertan oder besser verlesen... habe ich falsch verstanden SRY!

Raid-0 oder stripe ist natürlich richtig!!!

Erst mal vielen Dank,
wie erstelle ich die Diskette mit den Treibern für Windows/Raid

Die Treiberdiskette sollte normalerweise beim Board dabei sein.

Falls nicht, gibts auf der Herstellerseite deines Boards den Raid Treiber, da ist normalerweise éin Tool zum Treiberdiskette erstellen dabei

Erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe,bekomme die Teile ,erst in den nächten Tagen,dann sehe ich mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh