Wie Raid Platten wieder "normal" machen?

BlackRider1993

Enthusiast
Hallo Community,

Ich habe 2 Platten hier, die als Raid Platten liefen, jetzt wurden sie aber entfert ohne das Raid rückgängig zu machen.
Ich die Platten jetzt mal bei mir angeschlossen, die eine wird irgendwie garnicht in Windows erkannt und die andere als 100 MB Platte obwohl beide 500GB haben.

Leider kann ich die Platten nicht mehr in das alte System einbauen und da das Raid rückgängig machen, da ich die Platten einem Freund abgekauft habe und er seine anderen Komponenten alle schon verkauft hat.

Weis vielleicht irgendjemand Rat wie ich die beiden Platten mit NTFS formatieren kann, funktioniert das Formatieren eventuell mit Linux?

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partitonieren und danach Formatieren.
z.B. mit Win XP oder Windows 7 CD/DVD Booten. Oder mit PartitonMagic aus dem Betriebssystem heraus. Unter Win7 gehts auch über die Datenträgerverwaltung. Da Du nicht geschrieben hast welches OS du benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir mit der einen, die es mit 100mb erkannt hat die funktioniert jetzt wieder.

Hab übrigens beide Betriebssysteme habs mit Windows 7 über die Datenträger verwaltung gemacht.

Die eine Festplatte funktioniert wie gesagt wieder einwandfrei aber die eine wird irgendwie nicht erkannt.

Wenn ich dann beim Booten mit der Windows 7 DVD versuche schaltet sich mein PC wärenddessen ab.

In einem Linux Terminal (als root) eintippen:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdaX bs=512 und ein wenig warten.
Für sdaX natürlich die richtige Plattenbezeichnung eingeben! Alles auf dieser Platte
wird mit Nullen überschrieben!!
Wenn kein normaler Boot mehr geht, tut es auch eine beliebige Linux-Live CD, solange die Platte erkannt wird. Das prüft man am besten mit einem fdisk -l im Terminal. Nun werden alle Platten angezeigt.
Wenn es nicht wichtig ist, dass wirklich alles mit Nullen überschrieben wird, kann man den dd Befehl auch nach einer Minute abbrechen. Wenn die Platte nicht gerade GPT-formatiert war, sind dann schon alle Plattenstrrukturen gelöscht.
Beim nächsten Windows Start in die Datenträgerverwaltung gehen. Dann sollte Windows gleich das Initialisieren der Platte verlangen. Das durchführen und... fertig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh