Wie "performant" ist der E6750 noch?

kloetenpeter

Enthusiast
sers,

hab mir letzte woche ne 260gtx zugelegt und spiele nun mit dem gedanken meine e6750@3,2ghz in rente zu schicken und eventuell nen quad oder nen gut oc'baren e8400 zu kaufen.

frag mich nur ob das sinn macht bzw ob die cpu eigentlich noch genug saft für die nächste zeit hat.

was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles über 3GHz reicht für jedes aktuelle Spiel aus... ;)

Denk ich auch, nur klingen 4GHz besser als 3,2 GHz. Aber nen Leistungsschub in Games wirst du wohl kaum bemerken, außer bei Supreme-Commander, da verhilft mehr CPU-Power auch zu höheren Frames.

mein e6750 rennt bei 3,6GHz und eigentlich bin ich noch recht zufrieden damit^^

also die haben wohl noch genug leistung... auch bei 3,2GHz

ein Umstieg auf Quad würd sich evt lohnen, wenn du das brauchst

Stimme ich zu. Habe selber noch nen E6750 auf 3,2 (ab 3,4 soll der angeblich nicht mehr Stabil laufen laut ComputerBase)

und hatte in diesem Forum vor kurzem noch ne Kaufberatung von der mir abgeraten wurde
weil mein System noch reicht.

- - - -

Ausserdem gibt es für Gamer keinen Vorteil bisher nen Quad zu haben da die neueren Spiele
alle noch auf 2-Kern-CPUs produziert werden!

na das hört sich doch beruhigend an...

dann behalt ich erstmal meine cpu und warte auf die nächste/übernächste generation ab.

Die nächste Generation bringt nicht viel (habe ja jetzt schon einen Quad@3,6GHz).

Ich werde den Nehalem überspringen.

Ich werde den Nehalem überspringen.

Sehe ich genauso.
Bevor ich mir nen Nehalem hole, kommt erstmal ne Wakü und nen Quad rein,
davon habe ich mehr und kaufe mir dann nen neuen CPU
wenn die nächste Gen. nach dem Nehalem kommt, je nachdem wie der für Spieler geeignet ist.

also ich hab von e6750 auf e8400 aufgerüstet und eigentlich hat es nichts spürbares gebracht. Danach hab ich den 8400 gegen einen 85er getauscht.

Klar bringen die Wolfdales zum Benchen schon wieder ordentlich Mehrleistung und manchmal benötige ich es für Videobearbeitung. Aber eigentlich hätte ich auch den e4300@3 Ghz behalten können, der vor dem e6750 verbaut war.

Soviel mal dazu..

also ich kenne leute die spielen mit potenter graka alles mit einen s939 x2 3800, also ich frage mich echt was du dir sorgen machst? Wenn ihr langeweile habt liest doch ein buch oder zockt ein spiel!!!

Mein E4500@2,93GHz reicht auch noch für alles aus.
Wechseln ist zur Zeit nicht nötig da die CPU's meistens genug Power zur verfügung stellen, bloss an den GraKa's mangelt es manchmal.

Drücken wirs mal anders aus: Jeder C2D ist in gut getaktetem Zustand voll und ganz zocktauglich. Für manche anderen Anwendungen lohnt sich ein Core 2 Quad, aber von Dual auf Dual wechseln bringts nicht jedenfalls nicht der Leistung wegen...

Ausser mal will beim benchen wieder nen besonders langen haben ;)

ich liebe es zu lesen, daß sobald eine neue cpu(-generation) vor der tür steht, die vorhandenen cpu's plötzlich nicht mehr ausreichen würden. :fresse:

ja, das ist halt so. der rechner, der an einem tag ein spiel noch vollkommen flüssig auf den bildschirm zauberte, kann am tag der neuen prozessorgeneration plötzlich nicht mal mehr das gleiche spiel starten, weil er unter akutem performanceverlust leidet... ist wie schon furchtbar... :d

mir hat ein athlon xp 3200+ jahre lange gereicht... ;-)

grüße
actionB52

Jeden Tag die gleiche Frage, nur die Namen der Prozessoren und der Grafikkarten ändern sich.

Dabei ist die Antwort immer die gleiche:

Warum müsst ihr für diese Frage eigentlich immer die Rätselrunde beschäftigen?

BQ hochstellen

Wenn die FPS weniger werden: Graka limit
Wenn die FPS gleich bleiben: CPU limit

Müssen wir nicht rätseln und Du kannst FPS hinterherheulen :-)
Ist übrigens schwer von Deiner Software abhängig die wir nicht kennen, und von Deinen Settings die wir nicht kennen, und kann eigentlich kaum pauschal beantwortet werden.

...vielleicht nicht ganz offtopic:
aber, bringt es was meinen e6750 @ stock nun auf 3,2Ghz zu takten.
Läuft auch, 3 Stunden warens glaub ich, Prime stable.
Er geht auch auf 3,6 hoch, weiß aber nicht ob und wie stabil... Windows bootet zumindest mal ohne Probs, hab ihn aber dann sofort wieder zurückgeschraubt.
Also wird man sowas merken?
Benchen interessiert mich nicht die Bohne, mir gehts dann nur um tatsächliche Leistung. Rest des Sys, siehe Sig.

Danke schonmal.

ca. 600mhz mehr leistung für lau sind 600mhz mehr leistung! :fresse:
wenn's machbar ist und die cpu stabil (im alltag) läuft, wieso freiwillig die perfomance verschenken? bemerken wird man es bestimmt hier und dort je nach anwendung sicherlich auch.

@everfrost
Du hast die Anwendungen, Du kannst Takten.
Warum misst Du nicht kurz was es in Deinen Anwendungen bringt mit der Stoppuhr oder dem FPS-Counter?

Wie sollen wir das Beantworten die weder Deine Anwendungen, noch Deine Hardware, noch Deine Settings fahren?
Hast Du CPU-Limitierte Anwendungen werden die 600Mhz direkt in Speed umgesetzt, hast Du sie nicht: Umsonst.
Aber das kannst nur Du beantworten und nicht die große Rätselrunde, besonders nicht bei so einer extrem pauschalen Fragestellung :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber seit kurzem eine 260GTX und war am überlegen meinen E6750@3,5Ghz gegen einen E8400 zu tauschen... bin dann aber zum schluss gekommen es nicht zu machen, da der Leistungsschub zu marginal ist ;)

Hatte auch schon das gefühl ich ''müsste'' die CPU aufrüsten.
Im nachhinein stellt sich sowas aber als Schwachsinn raus weil damit alles butterweich läuft.

Nen Dualcore der Pentium / Allendale / Conroe / Brisbane / Windsor-Reihe auf 2.4-2.6 Ghz reicht völlig für aktuelle Games.

Zumal du den E6750 auch noch bis zu 3,9Ghz Takten kannst
mit den Richten einstellungen und mit LuKü :-O

Habe ich heute durch zufall erfahren.

Meiner läuft ohne VCore-erhöhung auf 3,3 Ghz Stabil mit nem FSB von 8x413 Mhz

also ich hab nochn kleinen e2140 @ 3,2 dren da reicht bis jetzt auch... bin eh der meinung das man eher son kleinen kaufen sollte und den dann richtig die sporen geben sollte wenner kapput geht ist auch egal 40€ oder wat kosten die jetzt?

Zumal du den E6750 auch noch bis zu 3,9Ghz Takten kannst
mit den Richten einstellungen und mit LuKü :-O

nicht wirklich jeder e6750 geht gut zu übertakten.

bei meiner gurke ist zb @3,4ghz schluß.

solange die 3,2ghz aber reichen(so wie die meisten meinen) werd ich wohl bei meiner cpu bleiben.

dachte nur eine neue cpu würde nen leistungsschub geben, da dieser aber marginal scheint hat sich meine frage erübrigt.

meiner läuft bis 438, also 3,5ghz mit dem standartvcore ;)

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das dieser Takt
auch auf meinen board Rennt?

Denn 3,5 sind mein persöhnliches Ziel.

Und wie hoch sind die Temps bei dir? (Aktuelle Daten stehen in meiner Signatur)

@ kloetenpeter :: hängt auch wohl vom Board ab und vom Arbeitsspeicher?! (oder?)
Alle E6750 sollen das G0-Setting haben so wie ich das erfahren habe.

Zuletzt bearbeitet:
boa, bei msi boards hab ich kp, aber ich würd sagen probieren geht über studieren. Also im idle is er immer so bei 32°C @ Thermalright 120 extreme und yate loon @ 5V. Während dem primen erreicht er mit dem yate loon @ 12V so um die 52°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh