Wie PC möglichst ideal für Anno 117 aufrüsten?

Celtica

Neuling
Habe folgenden PC:

pc223.jpg

Damit läuft Anno 117 zwar jetzt schon, aber nicht gerade befriedigend, in höheren Einstellungen geht garnichts mehr. Und schön wäre es ausserdem den PC gleichzeitig für GTA 6 nächstes Jahr zu bekommen.

Reicht ein Upgrade auf eine bessee CPU für Sockel 1200 und eine neue Grafikkarte oder muss man auch das Mainboard tauschen? Wäre schön wenn es für unter 500€ ginge, aber bis 800€ wäre auch möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn jetzt die Anforderung für diese Spiele nicht und will keinen Frust erzeugen, aber ich hab da ehrlichgesagt aus meiner Sicht keine guten Nachrichten für einen PC für aktuelles Gaming.

Prozessor/Board-Plattform ist ~6 Jahre alt. Du kannst natürlich ne "damalige" CPU mit mehr Kernen verbauen, aber an der Rechenleistung pro Kern bleibt eher gering im Vergleich zu aktuellen CPUs.
>Alle< Komponenten sind damals schon sehr "kostengünstig" gewesen (will sagen: low end) und sind austauschwürdig.
SSD + HDD sind von der langsamen Sorte, der flache Kühler kann keine potenten CPUs kühlen, das Board ist extrem einfach gehalten, das Case hat keinen guten Luftdurchzug für die Kühlung.
Das beste Stück ist da noch die Arc A750; die ist mit aktuellen Treibern gar nicht mal so Käse wenns günstig sein soll. Und hat sehr starke Video-Encoder wenn man da was mit macht.
Der Ram ist natürlich auch noch gut nutzbar z.B. für ein AM4-System. 16GB ist aber eher wenig heutzutage.

Will sagen, nach heutigen Maßstäben liegt da ein komplett neuer PC relativ nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest einige Teile möchte ich aber schon noch weiter verwenden das man dafür dann bei den anderen Teilen bessere Komponenten kaufen will. Weil 2.000€ oder noch mehr für überall bessere Komponenten will ich nicht ausgeben.

In Zeiten wie diesen sollte man mal nicht die Flinte ins Korn (oder den Rechner in die Tonne) werfen.
Die Komponenten sind damals schon low-budget gewesen das ist Fakt.
Ein 11400F / 11600K könnte eine interessante gebrauchte Alternative sein für deinen jetzigen Prozessor.
Die ARC würde ich gegen eine RTX 5060Ti 16GB austauschen, das geht sich mit dem 650W Netzteil gut aus.
Damit würde ich ins Rennen gehen.

Das Problem ist halt auch:
die SSD hat keinen Dram-Cache, der SSD-Controller nur wenig Zugriffskanäle und höchstwahrscheinlich QLC-Flash. Die kann bei starker Belastung (viel oder permanente Schreibvorgänge) sogar zum Stottern des Systems führen. Die nur 16GB Ram können sehr schnell zu starker Aktivität auf der Windows-Auslagerungsdatei führen. Je nach benutzem Programm/Spiel. Auch das ist nicht gut für diese SSD.
die HDD hat SMR-Aufzeichnung und wird daher beim Überschreiben von Daten sehr sehr langsam. Sprich Spiele davon laden und speichern => zähhh. Als Datenlager für Musik oder Videos wenn nicht dauernd drauf geschrieben wird ist sie okayisch wenn sie halt da ist.

Der Kühler ist auch nix für nen stärkeren Prozessor auf der gleichen Plattform (das wäre aber noch das kleinste Problem, was anständiges günstiges draufzupacken).

Als Zweit-PC für Office-Dinge kann man den Rechner durchaus noch benutzen wie er ist, weg muss er auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Damit läuft Anno 117 zwar jetzt schon, aber nicht gerade befriedigend, in höheren Einstellungen geht garnichts mehr. Und schön wäre es ausserdem den PC gleichzeitig für GTA 6 nächstes Jahr zu bekommen.

Reicht ein Upgrade auf eine bessee CPU für Sockel 1200 und eine neue Grafikkarte oder muss man auch das Mainboard tauschen? Wäre schön wenn es für unter 500€ ginge, aber bis 800€ wäre auch möglich.
Hi, ich würde den alten Kram verkaufen und den Rest in die Karte stecken, falls nötig?
Mein Vorschlag AM5 ~ 600 €. Den Rest kannst du gut weiterverwenden und deine NVME ist doch noch top.
NT und GH kann alles übernommen werden, ich habe auch die Kühlerhöhe beachtet unter 140 mm.
Gesamtpreis: 650 € LGA1851

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine praktische Erfahrung mit der Intel Arc A750 aber wenn ich mir die technischen Daten so anschaue scheint die garnicht so schlecht zu sein. Zwar nicht unbedingt was für Shooter, aber für Aufbausimulationen solle die auch noch rechen, deshalb würde ich bei knappen Budget dazu tendieren sie im System zu lassen. Vorallem weil die PC Version von GTA VI eh noch länge auf sich warten lassen wird.

Das Limit sehe ich da vorallem bei der CPU, und wenn die Zivilisation grösser wird können auch die 16GB zum Limit werden.

Momentan ist es zwar wegen den hohen DDR5-Preisen eine Herausforderung, aber mit etwas Suche findet man noch DDR5-RAM der zwar nicht die allerbesten Timings hat, aber eine passable Leistung zu einem passablen Preis.

Würde es etwa so machen:

Gigabyte B860M Eagle für 112€: https://www.guenstiger.de/Produkt/GIGABYTE/B860M_Eagle.html
Intel Core Ultra 5 245KF für 169€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Intel/Core_Ultra_5_245KF_Boxed.html
Kingston Fury Beast Black DDR5-5200 CL40 32GB Kit (2x 16GB) für 245€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Kingston/Fury_Beast_DDR5_5200_32GB_Kit_KF552C40BBK2_32.html

Und weil das Mainboard zwei m.2 Slots hat, könntest du eine neue, schnellere m.2 SSD für Windows und die Games in den primären Slot stecken, z.B.

WD Blue SN5000 1TB für 85€: https://www.guenstiger.de/Produkt/Western_Digital_2/WD_Blue_SN5000_1TB_WDS100T4B0E.html

Dann wärst du bei ca. 610€ insgesamt und hättest du schonmal ein deutlich schnelleres System.

Falls du unbedingt mehr sparen willst, kann man natürlich die neue m.2 SSD weglassen, dann ein günstigeres H810 Board das dann oft nur einen m.2 Slot hat nehmen und als CPU einen Core Ultra 5 225/F.

Profitieren nicht solche Spiele wie Anno von mehreren Kernen? Womit wir schon beim nächsten Problem wären, denn die Arc ist gar nicht mal so schlecht, sondern wird von älteren Prozessoren unnötig einbremst. Zu dem Thema dürfte reichlich Content vorhanden sein. Ja, das Problem wurde angegangen, bleibt die Frage in welchem Umfang.

Edit:

Es ist logisch, dass mit grafischem Fortschritt auch die Systemanforderungen steigen. Bei minimalen Details sind diese noch handzahm: Neben einem Quad-Core mit Skylake-Architektur oder einer ähnlich schnellen Zen-1-CPU mit zwölf Threads benötigen Sie höchstens eine GTX 1660 oder RX 5600 XT mit sechs Gigabyte Arbeitsspeicher. Selbst der günstigste PCGH-PC bietet bereits wesentlich mehr Leistung. Bei der empfohlenen Hardware reichen zwar immer noch 16 GiB RAM aus, bei der CPU darf es aber "schon" ein Ryzen 5 3600 oder Core i5-9600K sein, wobei die Grafikkarten-Empfehlung mit Geforce RTX 3070 oder Radeon RX 6800 XT gewichtiger ausfällt.

In der Kategorie Enthusiast ist dem Entwickler dann bei den Empfehlungen aber ein kleiner Fehler unterlaufen, denn unter WQHD mit 30 Fps und UHD mit 30 Fps ist die gleiche Detailstufe angegeben, jedoch sehr unterschiedliche CPU-Empfehlungen. Denn die Auflösung ist kein Thema des Prozessors, sondern nahezu ausschließlich Sache der Grafikkarte. Letztere darf bei hohen und sehr hohen Details dann mächtig ausfallen: Es werden bis zu einer RTX 4080 Super und RX 7900 XTX genannt. Dennoch sind diese Anforderungen realistisch, wie Sie gleich in den Benchmarks sehen werden.

Quelle: Anno 117: Pax Romana im Tech-Check: 44 Grafikkarten und 21 Prozessoren getestet [Update]

Grafikkarte raus und ne gebr. rtx4070 rein 450€ bzw wenn neu rx9060xt 16gb 350€ anno 117 mögliche min fps sind damit bei 1080p

36fps rx9060xt min bis maxed 40fps
rx9070xt min 75fps
nativ taa

anno braucht nicht viele fps auf 1440p sinkt das auf 30fps
mit upscaler werden daraus 55fps fsr4
intel arc ist wegen der Treiber ein problem sofern diese aktualisiert werden läuft es gut die gpu wird nicht ausgelastet was ein klarer Treiber Grund ist.
Die perf. der gpu liegt etwa auf dem was ne RTX3060 12GB kann
In anno117 ist das etwa 21fps mit upscaler grob 30fps auf 1080p
Das ist spielbar mit maxed upscaler bei grob 35fps +70%
Wenn gar nicht startet liegt es am fehlenden Treiber daher da https://www.intel.com/content/www/us/en/download/785597/intel-arc-graphics-windows.html
auf low steigen die fps auf min 100 dank upscaler
Anno 117 skaliert hervorragend ich würde als erstes den Treiber aktualisieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh