Wie Partitionen aufheben?

someone

Semiprofi
Hallo! Ich habe eine Hitachi Deskstar, aber die ist partitioniert.
Wie hebe ich am besten die Partitionierung auf, und geht das auch weg, wenn ich die formatiere? (will ich sowieso machen)

danke euch schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
someone schrieb:
Hallo! Ich habe eine Hitachi Deskstar, aber die ist partitioniert.
Wie hebe ich am besten die Partitionierung auf, und geht das auch weg, wenn ich die formatiere? (will ich sowieso machen)

danke euch schonmal ;)
das formatieren der platte ändert nichts an den partitionsgrößen oder der verfügbarkeit von partitionen. um die partitionen zu entfernen musste diese manuell löschen, ob vom windows setup aus oder aus windows selbst bleibt dir überlassen, unter windows jedenfalls kannste die partition auf der windows selbst liegt jedenfalls nicht löschen.

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung

Da kannst du Partitionen formatieren und löschen etc...
Erklärt sich eig. von selbst.

PS: Du kannst auch unter "Start - Ausführen" einfach "diskmgmt.msc" eingeben - geht schneller! ;)

und dann ist die platte komplett ohne partitionen?
und mit welchem prog, teile ich neue ein (also am besten ... ?)
soll einteilungen für games, filme usw geben ...

someone schrieb:
Ich denke schon! :haha:
Na klar - was sonst?

Selbstverständlich kannst du dort auch wieder neu partionieren - wie du es brauchst.

unter windows jedenfalls kannste die partition auf der windows selbst liegt jedenfalls nicht löschen.

wie gesagt, bei mir geht es nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen dass man das irgendwie bewerkstelligen kann. windows kann sich nicht die partition unterm hintern weglöschen lassen. beim dateien löschen ist es ja dasselbe.

Das ist klar...
Geht auch bei logischen Laufwerken nicht, solange C: irgendwie drauf zugreift.
Am besten die zu löschende HDD an einen anderen PC dranhängen und da alles löschen.
Wenn man eine Externe PATA- bzw. SATA-USB-Box hat, wäre das noch einfacher... ;)

mein pc hat noch kein sata aber die platte :fresse:
muss erst zu meinem kumpel gehen und das dort machen ;)
mein barebone sollte eigentlich schon längst hier sein, aber der typ, der es mir verkauft hat meldet sich ewig nicht :o

someone schrieb:
mein barebone sollte eigentlich schon längst hier sein, aber der typ, der es mir verkauft hat meldet sich ewig nicht :o
Na danke - dem würde ich sowas von Druck machen... :rolleyes:

naja jetzt ist es da, aber mit kratzern und total verstaubt!
12€ für den Versand musste ich auch noch zahlen ...

ich finds scheiße!

Hallo,
ich hab eine hdd mit 250 gb die noch in 5 partitionen aufgeteilt ist. Ich will jetzt 2 x 125 GB draus machen. Wie muss ich da vorgehen?!

Auf 2 partitionen sind noch daten drauf.. ich will aber die partitionen die nun leer sind, zu den vorhanden zufügen so dass ich halt auf 2 x 125 gb komme.

Moin,
mit Partitions Magic geht das ganz gut,
ciao

das tool ist zu alt und auch nicht mehr ganz bugfrei. Ich hab gelesen das es mit windows eigenen tools genauso geht. nur wo finde ich die? Die datenträgerverwaltung kann mehrere formatierte partitionen NICHT zusammenfügen und daraus EINE partition machen. Wie mache ich DAS?

van schrieb:
das tool ist zu alt und auch nicht mehr ganz bugfrei. Ich hab gelesen das es mit windows eigenen tools genauso geht. nur wo finde ich die? Die datenträgerverwaltung kann mehrere formatierte partitionen NICHT zusammenfügen und daraus EINE partition machen. Wie mache ich DAS?
mir ist kein windows-eigenes programm bekannt das mehrere partitionen ohne datenverlust zusammenführen kann. windows beherrscht nur das löschen und neuanlegen von partitionen.

ich hab jetzt meine platte leer gemacht (alles auf andere platte verschoben). es sind jetzt nur noch leere partitionen da...

ich geh mal ins windows setup (mit der cd booten) und guck mal ob ich da was machen kann...

edit:
setup kann keine hdd's finden. liegt wohl daran das ich ncq/ahci aktiviert hab. Weiß jetzt nicht ob ich das abschalten kann um die eine platte zu partitionieren ohne das mir dabei was beschädigt wird.
Kann ich das denn nicht doch irgendwie unter windows machen? Meine 2te platte ist leer. Da sind nur partitionen drauf die jetzt alle weg sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@van
Also zeig du mir mal bugfreie Software. Ich benutze PM schon eine ganze Weile und es hat bei mir schon ganz nette Mengen an Daten und Partitionsgrenzen verschoben..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh