Wie overclocke ich einen i5 8600K richtig

also das ist mit den Standard Settings mit den alten uefi settings und alles
Desktop Screenshot 2021.02.12 - 14.43.30.94.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mit 48x aber die CPU reglt sie auf 47x warscheinlich wegen der temperatur über 60 war bei den oberen test auch so war 45x eingestellt hatte im test nur 44x
Desktop Screenshot 2021.02.12 - 14.52.06.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich gerade ned sry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

außer das mit den watt
 
In HWinfo zeigt er dir an, warum er bei 4,8ghz auf 4,7ghz runtergeht.

Ich tippe halt das ihm aufgrund der 1,344V nach den 28s mit der 131W das Powerlimit1 von 95W nicht ausreicht, denn offenbar benötigt er dabei stellenweise bis zu 102W

Darum die Empfehlung das mal mit erhöhtem PL1 von 105W zu testen

Temperaturen sind bis 80grad eigentlich unkritisch
 
Die zwei Zeilen die in meinem Screenshot auf Yes stehen sind nicht relevant.

Bei 48x und pl1=105W wird also kein anderes Limit angezeigt? Und bei pl1=95W vielleicht?
 
ne des war jz 95W und 4800MHz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ne es war komischer weiße auf Unlimited
Desktop Screenshot 2021.02.12 - 15.38.13.09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steige ehrlich gesagt nicht mehr durch was da bei dir passiert. Wenn Unlimited eingestellt war, ist das ja als Faktor raus.

Entweder wir gehen auf Nummer sicher und das heißt für mich: CMOSclear und nur LLC, XMP und Lüfter konfigurieren, oder es macht einfach keinen Sinn da weiter zu suchen

Andere Frage: Ist das denn die neueste Version vom UEFI? Update gemacht?
 
Ok, ich habe es ja eigentlich schon gemacht mit den Pins. Aber Ich weiß auch nicht was abgeht weil heute ist meine grafikkarte ned auf 1900MHz getaktet heute hat sie normal auf 1600MHz getaktet des ist echt komisch was dar passiert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wäre es wenn man einfach höher taktet mal will 4700MHz dann tut man einfach auf 4800MHz oder halt immer -100 oder macht das kein sinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil schauen sie mal auf die vin3 Werte 😂😂😂
 
Die 4.7GHz im letzten Screenshot könnten daher kommen das ein AVX-Offset von 1x (-100MHz) eingestellt wurde

Desktop Screenshot 2021.02.12 - 15.38.13.09.png
 
ok, also habe ich jz gemacht habe das auf 0x gesenkt und jetzt taktet er auch auf 48x permanent. Was ist Avx2 finde nix im internet was das ist. Kann mann auch llc auch auf auto lassen ?
Desktop Screenshot 2021.02.13 - 12.51.13.23.png
 
Das sind sehr aufwendige Befehlssätze mit denen eine besonders hohe Auslastung der CPU einhergeht. Werden allerdings auch fast nur in speziellen Anwendungen verwendet. Im Alltag hat das null Bedeutung.

Dann schau mal, wie weit sich die Taktfrequenz sich noch steigern läßt.
 
Es sind immer mehrere Eckpunkte die eingehalten werden sollten. Als das wären:
- Das Powerlimit sollte nicht dauerhaft überschritten werden
- Temperatur und Lautstärke sollten akzeptabel gehalten werden
- Die vCore sollte nicht dauerhaft über ca. 1,35V liegen
- Letztlich muss es einfach stabil laufen

Normal findet sich irgendwo ein Sweetspot. Richtig eingerichtet (Im Uefi: Adaptive Mode, 1,32V und LLC ca. 4) erreicht man dabei einen stabilen Takt ohne Komforteinbußen oder ein Risiko für die Hardware.


Ab einem gewissen Punkt macht es mehr Sinn den RAM (-->4000MHz) zu übertakten. Davon profitieren sowohl Grafikakrte als auch CPU mehr, als von nochmals 100MHz auf den CPU-Kernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Settings sind aber natürlich nicht 1zu1 übertragbar auf jedes IntelSystem der letzten Generationen. Sondern dienen nur als Orientierung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was auch noch sinn macht: Wenn die CPU auf Allcore 4,8ghz lauft, kann auch die CacheRatio (auch Ring- oder Uncore-Ratio genannt) angehoben werden. In der Regel macht man da auf etwa -300MHz vom CPU-Takt. In deinem Fall also auf 48x -3 = 45x
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse lieber er ist gerade ohne vorwahrung abgestürtzt und man weiß nicht was mit mein Pc ist.

Trozdem danke für die hilfe.

MFG Bricker
 
Schade, wo kommstn her? Weil es gibt hier eine Liste mit hilfsbereiten Personen aus allen Ecken

Aber es ist tatsächlich das häufigste Problem bei diesen Geschichten, das man irgendwann die Ratschläge ganz gut umgesetzt bekommt, nur bei Problemchen sich einfach nicht zu helfen weiss. Und dann machts halt keinen Spaß oder Sinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh