Wie Organisiert Ihr Eure Datenflut ?

Guinnes

Enthusiast
hallo all,

mich interessiert wie ihr so mit euren daten umspringt (anzahl HD's, backupsstrategien, nicht/verwenden von partitionen etc.)
meine "strategie" ist im moment folgende:
3 HD's (alle mit nur einer partition)
1x eine kleinere HD fürs OS und alle install. sachen
1x eine mittlere HD fürs backup aller art
1x eine große HD für die eigentlichen daten (bilder, filme, games, etc.)

ich sichere dann ab und zu per hand (oder per *.bat) die wichtigsten sachen
von der daten HD auf die backup HD.
partitionen gibts nicht......

eigentlicher grund meiner neugierde ist folgender: ich stehe vor dem kauf von 2 neuen HD's, eine soll meine neue OS platte werden, die andere das neue datenmonster.
würde ich meiner startegie treu bleiben, würde ich 1x 250GB fürs OS + 1x 750GB für die daten nehmen.......würde ich aber 2x 500GB nehmen, käme ich finanziell deutlich besser weg.
nur ich brauch doch keine 500GB für das OS und partitionieren will ich eigentlich nicht.....ach ja, sollen die AAKS von WD werden....

gebt mir mal nen tipp !!!! :p

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe eine 250 Gb Platte mit einer 20 GB Partition für Windows. Dann hab ich im Rest die Programme, Daten, Bilder, Musik. Dann hab ich noch eine 500Gb Platte für Filme und Games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 250GB Platte, 80 für Windows, Programme und Games, der Rest für den Rest... und ne externe 250GB Platte für Backups...

Backup hab ich nur von den Daten Bildern und der Musik und zwar auf meinem Laptop.

Das Backup für die Filme und Games ist bei meinem Bruder (nicht wirklich ein Backup, aber wird einfach immer wieder synchronisiert damit ers auch benutzen kann und nicht übers Netzwerk muss und dasses eben auch gesichert ist.)

C: 250 GB WD OS/Programme/Spiele usw... alles halt D: Gleiche platte musik bilder filme unterlagen usw.. 320GB WD Extern Backup von D: mache ich alle 2 monate einmal.

Ich hab mir einen kleinen File-Server gebaut, und halte auf meinem Rechner wirklich nur Daten die "SCHNELL" bearbeitet werden müssen. Sonst liegt alles auf dem Server, der ist schnell genug (50-60MB/sec über das Netzwerk) um ganz normal wie auf Festplatten zu arbeiten. Macht sich ganz gut, schließlich sind wir 4 Personen die mit dieser zentralen Datenstation arbeiten. So muss man in den Rechnern nicht dauernd die Platten tauschen.

Im Server stecken 8x320GB@Raid5 in einer großen Partition die ich mit Ordnern versehen habe in die ich sortiere. So schaffe ich mir keine Zwänge wenn irgendwelche Daten überhand nehmen sollen und ärger mich nicht das in irgendwelchen Partitionen noch Platz ist.

Backup mach ich regelmäßig 1x die Woche auf einen 2. Server. Der steht aufm Dachboden und wird nur fürs Backup angeworfen. Darin werkeln 8x500GB@Raid5.

Zuletzt bearbeitet:
1 x 40GB Samsung - Betriebssystem (WD Raptor in Planung)
2 x 200GB Seagate - Spiele (dynamischer Datenträger)
1 x 500GB Seagate Barracuda ES - Videos
1 x 250GB Samsung - DATEN und MUSIK
2 x 320GB Samsung SATA2 Raid0

Sicherungen wichtiger Daten auf Server:
1 x 80GB Seagate - System
1 x 400GB Samsung - Sicherungen
Desweiteren sichere ich auf DVDs und externen Festplatten ab.

Der Übersicht wegen hab ich pro Festplatte nur eine Partition, bzw. mehrere Partitionen zu einem dynamischen Datenträger zusammengeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh