Wie oft Paste erneuern ?

Johnny35

Neuling
Ich habe vor ca. 3 Monaten zuletzt das Wärmeleit-Pad durch Arctic Silver 5 Paste ersetzt, da die letzten Tage recht warm waren waren natürlich auch die Temps im Tower hoch. Nun habe ich den Rechner 1 1/2 Stunden in Ruhe gelassen, die CPU Temp war auf 32°C, Kern1 bei 39°C und Kern2 bei 41°C. Dann habe ich mal TAT gestartet und 15 Minuten laufen lassen, die Temps stiegen auf 46°C für die CPU, Kern1 55°C und Kern2 56°C. Nachdem ich TAT beendete fielen die Temps auf 34/41/44, ich finde die Differenz doch recht groß. Kann man irgendwie erkennen wann es wieder Zeit wird die Paste zu erneuern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sone paste hällt normalerweise schon ne eile meine war nach einem Jahr noch nicht dahin immernoch fast wie beim aufbringen ;) aber im grunde empfiehlt es sich alle halbe jahre mal drunter zu schauen ;)

Nach dem "drunter schauen" sollte man den Kühler sowieso nicht mehr ohne neuer WLP aufsetzen.

Naja du hast ja en AC Freezer 7 und auch dein C2D en Stück weit übertaktet von daher sind so Temps schon "normal" - liegt natürlich auch extremst daran wie sehr dein Gehäuse belüftet ist...
Also meiner Meinung nach liegt es nicht an der WLP, wobei es dabei auch darauf ankommt, wie viel/wenig du draufgemacht hast - denn es gilt nicht dass viel viel hilf!

nur zum drunter schaun würde ich den Kühler nie abnehmen.

ich habe noch NIE paste gewechselt. mein derzeit ältestes system mit wlp und amd xp 1700 hat immer noch die "erstpaste" drunter. die temperatur ist vielleicht 2-3 grad schlechter geworden, kann aber auch messtoleranz sein.

ich denke auch, dass es sich nicht lohnt die wlp zu erneuern! wenn du jetzt wirklich eine richtig schlechte wlp verwendet hättest u die temps extrem schlecht wären, dann würde es sich lohnen eine hochwärtigere wlp aufzubringen um die wärme besser abzuführen!da die AS5 aber eine sehr hochwertige wlp ist, wäre es nicht wirklich sinnvoll diese nach so kurzer zeit zu erneuern. :bigok: ;)

schließe mich der meinung von Frankenheimer an.
wobei ich doch alle 1-2 jahre wieder wechseln würde :)

was dein system angeht, so liegt das am kühler und da du AS5 verwendest, wirst du bei ordentlichem auftragen nur mit wenigen pasten bessere temps fahren können (Liquid Pro), aber auch "nur" 2-4K. Außerdem benötigt AS5 auch ~300 betriebsstunden um die besten werte zu fahren, desswegn empfiehlt sich da öfters wechseln eh nicht!

lass mal PRIME 1-2 h laufen und schau wie hoch die temps gehen, wenn du über 60°C kommst würde ich dir zu nem neuen besseren kühler raten (Scythe infinity/ninja/mine) oder zu ner wakü ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh