wie lösche ich eine festplatte komplett?

muenstereifel

Neuling
hallo freunde des forumdeluxx,

habe vor kurzem einen artikel bei chip.de gelsesen. in diesem stand, dass der großteil der festplatten, die bei ebay oder sonstwo verkauft wurden, nicht rcihtig gelöscht wurden. :wall: es waren zum teil große mengen an vertraulichen daten vorhanden, die leicht wiederhergestellt werden konnten. :wall:
aus dem kurzbericht war zu entnehmen, dass ein einfaches "format: c" nicht genüge. :confused:

nun meine frage an euch: wie formatiere/lösche ich den inhalt einer festplatte richtig/vollkommen?

ich bin schon auf diverse antworten gespannt. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem low level format
ich hab meien alte seagate mal mit nem low level format tol von maxtor geplättet musst du guggen ob für deien speziell was angeboten wird

maxtor powermax tool (oder ähnliches) und mehrmals low-level formatieren, danach dürfte es extrem schwer werden da noch daten runter zu bekommen!! bei scsi das gleiche nur mit dem controllerbios machen.

die einzige möglichkeit die daten absolut für immer zu vernichten die "Terminator 2 versenkungsmethode" ansonsten wird es wohl immer möglich sein kleinste fragmente wieder herzustellen.

edit:
da war wohl einer schneller

edit2:
format c: löscht nur den file allocation table aber nicht gesamte platte!!! format c: /u beschreibt zumindest die ganze platte mit nullen, low-level ist aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau mal hier: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&postid=541218" target="_blank">Klick!</a>

low-level format reicht nicht....und mehrmals...da haste keinen bock dauernd dran zu sitzen und das immer wieder neu zu starten...

lad dir system mechanic 4pro runter...da ist eine option/tool namens drive-scrubber...

dieser erstellt eine diskette, mit welcher du booten kannst...wenn du das gemacht hast, kannst du auswählen, wie oft die festplatte in welcher weise, "gescrubbed" werden soll....7 Mal ist US-Defense standard...hab das mit meiner 60GB-Platte mal gemacht...dauerte ungefähr 9 Stunden..danach kannst du aber sichergehen, dass da nichts mehr geholt werden kann..

soltest du ganz sicher gehen, erlaubt dir das tool außerdem die anzahl der low-level-formatierungen zu erhöhen..

die ganze prozedur entspricht einem low-level format (füllen mit nullen etc.) welcher einfach mehrere male durchgeführt wird...am ende kann da nichts mehr rekonstruiert werden

da wird man ja gleich mit antworten überhäuft! super! :bigok: :bigok: :bigok:

gibt es noch weitere "vorgehensweisen"? :d ;)

@FastLane-PC: ist das programm freeware bzw. hast du mir mal n link? ;)

muenstereifel schrieb:
@FastLane-PC: ist das programm freeware bzw. hast du mir mal n link? ;)

System Mechanic 4 Pro, oder genauer DriveScrubber sind von iolo (Testversionen)...

IOLO

ich hab grad gesehen, dass es wahrscheinlich gar nicht nötig ist, dass du System-Mechanic komplett installierst...DriveScrubber gibt es auch als StandAlone....das kannst du hier runterladen

DriveScrubber-Download

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh