Wie kopiert ihr eure Daten von PC A -> PC B ?

m3t4

Neuling
sers,

mal ne allgemeine frage aus interesse;

Wie kopiert ihr eure Daten von PC A -> PC B ?

Mich bedrueckts irgendwie ziemlich, dass es die handelsueblichen Loesungen extrem langasm sind. WLAN... LAN... USB platte (doppelt anstoepsel...) usw... meistens alles langsamer als USB full speed. finds relativ nervig bei vielen GB

wie macht ihrs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] 1Gbit/s LAN

Falls LAN aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann baue ich je nach Aufwand auch mal die Platte um.
USB versuche ich bei großen Datenmengen >50GB zu vermeiden (wobei sich das bei USB 3.0 ändern wird).

GBit Lan oder per (e)Sata angestöpselter Platte

dann bliebe da noch Firewire, ich denke damit kann man sogar 2 Rechner verbinden wie im Netzwerk, bei FW 400 oder gar 800 geht da auch mehr wie bei USB2

joar,

da habt ihr alle recht : )

leider hat mein lappi kein esata, firewire und fuer GB lan brauch ich n 2. kabel.... scheint so, als ob ich da aber durch muesste.

das günstigste ist wohl ein neues Kabel, muss halt Cat6 oder 5e sein, sonst wird die Verbindung ggf. als Gbit angezeigt, aber nach den ersten MB zusammengestutzt

du solltest vorher evtl auch mal benchen ob deine Quell- und Zielplatten auch entsprechende Performance haben. ne fast volle EARS bringt schreibend nicht viel mehr als USB2 (also im inneren Bereich)

10m Cat5e Ebay ~ mit Versand 5€, da kann man doch kaum meckern
ps bei mir kommt alles per GbitLan uffn FileServer ;)

1. GBit LAN (günstig; schnell; meist Hardware vorhanden; Direktverbindung mit Crossoverkabel möglich)
2. eSATA (wird meiner Meinung nach durch USB3 auf Zeit abgelöst)
3. USB2 Platte

@BlackGhost

Bei Gbit LAN geht eine Direktverbindung sogar ohne Crossoverkabel, da dort schon im Standart Auto-MDI vorgeschrieben ist.

Größere Datenmengen Gbit LAN oder USB Festplatte
Aber aus LAN-Erfahrung weiß ich, das auch 100Mbit einiges geht, wenns keine 100GB sen kann mans normal genauso gut verwenden!

@BlackGhost

Bei Gbit LAN geht eine Direktverbindung sogar ohne Crossoverkabel, da dort schon im Standart Auto-MDI vorgeschrieben ist.

danke gamefreaktegel fürs aufklären. Hab das eh schon ewig so nicht mehr gemacht, weil man mittlerweile in fast jedem Haushalt einen kleinen GBit Switch findet :fresse:

1. USB Stick
2. Festplatte einstöpseln

ich habe keine großen datenmengen zu transportieren.
Lan ist auch recht umständlich, erst kabel legen, PCs einrichten, FTP einrichten weil XP nur 20mb/s schafft und dann kanns los gehen - falls keine anderen probleme auftreten.

XP schafft nur 20MB/s ... mh dann hatte ich wohl ein anderes XP als du, bei mir waren eigentlich immer soviel drin, wie die Quelle oder das Ziel her gegeben haben.

Einrichten muss man beim Netzwerk eigentlich auch kaum was, was jeder hat mittlerweile einen (WLAN)-Router zuhause stehen und demnach meistens auch einen DHCP an, Stecker rein, auf Verbindung warten und ab dafür .. fast so simpel wie eine USB Platte, wenn das freigeben der Ordner nicht wäre.

Ein FTP ist aber auch nicht einfacher einzurichten...

Für kleine Dateien starte ich nicht extra den FTP-Server, sondern kopiere sie per USB-Stick. Größere Sachen aber per FTP über 100Mbit Lan oder 54mbit Wlan.

Nicht geht über GBit LAN ;)

Reicht bei guter Config für fast alles ... und der Vorteil ist: sie besteht ständig, man kann also ganz einfach per Freigabe arbeiten ohne Ständig nen Stick umstöpseln zu müssen.

XP schafft nur 20MB/s ... mh dann hatte ich wohl ein anderes XP als du, bei mir waren eigentlich immer soviel drin, wie die Quelle oder das Ziel her gegeben haben.
du darfst mir gern den zaubertrick verraten wie du das geschafft hast ;)
verschiedene aussagen haben die 20mb/s, die ich erreicht habe nochmal bestätigt.

du darfst mir gern den zaubertrick verraten wie du das geschafft hast ;)

Lass mich Raten, Realtek NIC? Vielleicht noch Gigabyte Mainboard? Falls ja kenn ich dein Problem, es liegt an der HW! Falls nicht weiß ich auch nicht was du falsch machst, hatte mit XP auch wesentlich mehr Speed!

@DaReal: doch, 10GbE :P

PS: Ich kopier auch fast alles per LAN, externe Medien kommen nur zum Zuge wenn die Rechner nicht in einem lokalen Netz sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh