• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie komm ich wieder ans XP ran?

Flying

Enthusiast
Wusste net wohin und hoffe hier passt es.

Also ich habe soeben Server 2008 auf einer eigenen Partition installiert. Ich hatte früher schonmal Vista auf ner extra Partition nach bzw. neben XP installiert.

Doch diesmal muss ich mich blöd angestellt haben oder was weiß ich, jedenfalls kommt nun kein Win Auswahlmenü mehr, sondern es startet direkt Server2008.
Da beide System auf der gleichen Platte sind hilft auch kein Versuch die Platte zum starten auszuwählen.

Da das XP mein Haupt Windows is muss ich da wieder ran, nur wie kann ich das jetzt im nachhinein nochmal ändern?

Würde mich sehr über baldige Hilfe freuen! Danke!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie was wo, du musst bei mir genauer sein :d
Also XP CD rein, reparieren und wo brauch ich dann den Befehl?

Es sollten ja beide Systeme bootbar bleiben, damit wieder beides nutzbar ist.
Ich kapier das eh nicht, das verhält sich irgendwie jedes Mal anders... :-[

jo, cd rein und statt installieren reparieren auswählen.

da kommst du in die wiederherstellungskonsole, kannst dich per konsole anmelden.

da dann bootcfg /add eingeben.

ich werds gleich testen.

Nur weil ich das gerade gesehen habe, die momentane Situation bei den Partitionen ist eh total verworren.

Platte 1:
-C: (Primär, Server08)
-E: (Logisch, XP) ->fragt mich net warum es logisch is...

Platte 2:
-D: (Primär, nur Daten drauf) ->sollte auch net primär sein...
Hinzugefügter Post:
Hat mir leider nich geholfen, er sucht dann nach Wins, ich wähle die partition aus, gebe den Befehl ein, dann fragt er noch 2-3 Sachen ab, aber es passiert nix.
Muss mich wohl mit dem Thema Dualboot beschäftigen, wozu ich jetz eigentlich weder Zeit noch Lust hab :shake:
Hinzugefügter Post:
Jetzt habe ich sogar schon den Befehl "fixmbr" genutzt, aber Tatsache, es startet immer noch Server2008.
Gibts doch nicht.
Hinzugefügter Post:
Nummer 3:

Ich bin jetzt wieder in XP.

Zuerst hab ich es mit Arbeiten in Server08 hinbekommen, dass mir eine Bootauswahl angezeigt wurde, aber leider kam dann bei der Auswahl von XP eine Fehlermeldung mit ntldr.

Jetzt hab ich die XP mit der Reparaturoption reinstalled und bin jetz wieder drin, zum Glück anscheinend echt noch alles da.

Nur wie kann ich das jetzt vermeiden, dass es mir nochmal passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh