Wie kann man unter XP konfigurieren was in den "Eigenen Dateien" abgespeichert wird?

wddn

Enthusiast
Wie kann man unter XP konfigurieren was in den "Eigenen Dateien" abgespeichert wird?

Situation:
Ich habe die "Eigene Dateien" in meinem Netzwerk auf meinem Fileserver zentral angelegt, d.h. das Netzlaufwerk M: (RAID5 Partition) ist für alle Rechner im Netzwerk der "Eigene Dateien" Ordner. Bilder, Musik, Videos sind in Unterordnern abgelegt, welche wiederum im Netzwerk freigegeben sind. Per TweakUI - Special Folders habe ich jeden Client so konfiguriert, dass der Standardordner für Videos, Bilder, ... für alle gleich ist.

Problem:
Die Clients speichern unter "Eigene Dateien" leider auch weitere Dinge wie z.B. Spielstände von Games, Dateien von Anwendungsprogrammen, ...
Wenn dies schon nötig ist dann möchte ich diese ganzen Files jedoch in einem Unterordner abspeichern lassen (derzeit verstecke ich diese Ordner), z.B. Program_Files.

Frage:
Wie lässt sich der Speicherort zentral für solche Dateien/Ordner konfigurieren? Da uf dem Server Win2k3 läuft, wäre ich auch offen für eine Lösung über Gruppenrichtlinien.

Ich würde mich sehr über einen guten Tip freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn du die Eigenschaften des "Eigene Dateien" öffnest gibt es dort einen Reiter "Ziel". Dort kannst du manuell ein anderen Speicherortangeben. Zum Beispiel ein Netzlaufwerk auf deinem Server.
Eine Gruppenrichtlinie kenne ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, sollte es aber geben...musst mal ein wenig suchen ;-)

Edit:
Habe ich das richtig verstanden, dass sich alle Clients EINEN Ordner Teilen für ihre "Eigenen Dateien"?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle Clients TEILEN sich EINEN Ordner - dadurche vermeide ich doppelte Dateien - funktioniert schon einige Zeit sehr gut :)

Das ganze ist bereits über Eigene Dateien - Eigenschaften - Ziel eingerichtet.

Meine Frage bezog sich darauf, ob man den Speicherort für Programme die bestimmte Daten standardmäßig im Ordner "Eigene Dateien" abspeichern :(

bei tweak ui von xp kann man andere ordner für eigene dateien, eigene musik, eigene bilder etc definieren. meinst du das?

Genau dies mache ich ja, aber leider läßt sich der Speicherort bestimmter Dateien von Spielen (z.B. C&C3) und Programme (Paint Shop Pro) nicht ändern, so dass zusätzlich zu den "Eigenen ..." weitere Ordner in den Eigenen Dateien auftauchen.
Nach langem Googeln zu diesem Thema bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass man dies anscheinend nicht ändern kann :(

Ordner verstecken und nicht anzeigen lassen ist dann noch die einfachste Variante ...

du koenntest vlt mal versuchen, in der registry die pfade zu aendern und sie auf dein netzlaufwerk verweisen ;)

Also noch einmal: die Eigenen Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk !!!

Leider werden standardmässig ungefragt auch andere Files hier abgespeichert, die ich nicht dort haben will - aber anscheinend gibt es keine Möglichkeit die Pfade dafür zu ändern!

Ich denke nicht, da sich diesen Pfad die Tools und nicht Windows selbst suchen.

Gruss QGel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh