Wie kann ich meinen Wlan Router testen?

blueheaven

Urgestein
Hey leute ich habe folgendes problem:

-Ausstattung:

-T-Online Speedport W920V

-ein Rechner per Lan angebunden

-ein Nokia E51 per Wlan angebunden

jetzt habe ich folgendes Problem, das handy findet ab und an mein WLAN einfach nicht obwohl ich an dem Standort sonst immer um die 60-80% Signal habe. Oder es findet den Zugangspunkt (habe das Wlan im Handy als Zugangspunkt eingerichtet damit ich nicht immer den Key eingeben muss), aber sobald ich eine Seite aufrufen möchte heißts auf einmal dass das Wlan nicht mehr Verfügbar sei (das Gerät versucht dann ewig die Seite zu laden, aber ohne Erfolg). Bin am Tag so 10-20 mal in meinem heimischen Wlan unterwegs.

Mit dem Firmen Wlan, welches auch als Zugangspunkt angelegt wurde hatte ich derartige Probleme noch nicht. Bin da aber auch nur 2-3 mal die Woche drin.

So jetzt die spannende Frage, kann das Problem am Speedport liegen? Wenn ja wie kann ich das testen, habe leider keinen Wlan Stick oder einen Laptop mit Wlan.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal im Handy statische IPs eingetragen ?
Vllt schafft auch static DHCP Abhilfe.

danke dir hab ich noch nicht probiert, habe auch nicht ganz verstanden was gemeint ist, werde aber mal googeln und gucken ob ich das einstellen kann.

edit: wie kann es sein dass in den einstellungen vom wlan steht dass es ein offenes netz ist. Eigentlich müsste doch da die Sicherheitseinstellung stehen, hab das hier zur auswahl:

-Offenes Netz
-WEP
-801.x
-WPA/WPA2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade von den Einstellungen des WLAN Routers sprichst, dann auf jeden Fall WPA/WPA2 wählen! Dann musst du die Einstellungen im aber Handy anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh