Wie kann ich meine Daten sichern?

Karsten4130

Enthusiast
Folgende Situation:
Ich habe eine 160 GB-Platte mit 2 Partitionen, System/Programme und Daten. System ist zur Zeit 9 GB groß, Daten sind so 90 GB, das meiste (70 GB) MP3´s meiner CD-Sammlung. Da es ewig gedauert hat, die einzulesen, möchte ich das nie wieder machen müssen und den Kram sichern.
Neben der 160er habe ich noch eine 40er und eine 80er sowie ein externes Gehäuse.
Ich würde jetzt gerne die 40er zusätzlich einbauen, meine System-Partition darauf spiegeln und sie nur bei Bedarf einschalten, da sie viel zu laut ist.
Die 80er würde ich dann gerne dazu verwenden, die MP´3 zu sichern, und sie in das externe Gehäuse einbauen.

Also meine Fragen:
1. Welches Programm ist gut, um das System zu spiegeln? Muss nicht Freeware sein, wenns ne Anschaffung fürs Leben ist.
2. Wie kann ich die 40er bei Bedarf an- und ausschalten? Oder sollte ich die dann einfach nur ein mal im Monat anschliessen?
3. Wie kann ich neu dazu gekommene MP3´s elegant auf die 80er kopieren, also nur die Änderungen übernehmen ohne jedesmal 70GB zu kopieren? Eventuell sogar gepackt, falls es mal mehr als 80GB werden?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich denke das du windows hast nein...ansonsten gibt es unter linux ein nettes tool was sich rsync nennt und einfach nur die veränderten,neuen dateien kopiert.

mit dem anschalten nur bei bedarf seh ich eher schwarz....einfach strom und kabel ab und gut is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh