wie kann das sein??

L

luXXer³

Guest
habe immer mushkins drin 667mhz mit 4.4.4.12 laufen hatte beim lesen ca.6000
schreiben 5000 so jetzt habe ich nochmals 2 gig dazu gekauft insg.4 mal 1 gig aber jetzt habe ich bei gleicher einstellung

lesen 8085
schreiben 6085

winrar schreibtest voher 1200 jetzt 1400 ;)

hat infinion/qimonda einfach einen besseren durchsatz?

hatte damals nur inf.drin und war auch so bei 8000 dann kamen die mushkins und gleich so ca.2000 verloren....wie kann sowas sein obwohl die rams absolut gleich sind von den zahlen her! (667mhz 1gig 3.3.3.10 mushkins und die inf.5.5.5.15 aber alle 4 laufen auf 4.4.4.12....schon krass oder..kaputt is aber nix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage. Was für Speicher das ist, sollte uninteressant sein. Der "schwächste" Riegel gibt den Takt an.;) Ist immer eine Frage der Einstellungen. Vielleicht wurden die Subtimings geändert. Hast du die per Hand eingestellt? Vielleicht erhöht sich auch einfach der Durchsatz, da du jetzt alle 4 Bänke belegst.

ja von hand! wie gesagt hatte voher auch inf.drin und hatte viel mehr durchsatz als dann mit den mushkins...schon witzig oder^^ die billigen sind geil die teuren könnten 3.3.3.10 (laufen aber immo auf 4.4.4.12) und haben ca.2000 weniger durchsatz^^

hab auch einen guten durchsatz wenn nur inf.drinsteckt! inf.macht einfach die besten chips denke ich...hatte voher eigentlich nur inf.aber bin mal günstig an 2 gig mushkin gekommen dacht ok tests mal

die hier sind es...geile timings aber was bringts^^
http://geizhals.at/deutschland/a206807.html

edit:sagmal wenn er die timings entschärft wie du sagst müsste ich nicht dann weniger haben? ich habe doch aber viel mehr jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Infineon hin oder her, entscheidend sind die Settings. Wenn der Speicher das mitmacht, dürfte es keinen Unterschied geben. Ich meinte die Subtimings und nicht nur die standard Timings (4-4-4-12). Schau mal dort nach, ob es einen Unterschied bei den Einstellungen gibt. Ansonsten bleibt eigentlich nur der Speichercontroller.

Vielleicht kann das ein Profi mal aufklären. Finde ich auch interessant. Oder werden die Chips intern auf dem RAM anders angesprochen? Alles komisch. ;)

ich denke einfach, dass die inf.einfach einen viel besseren daten durchsatz haben.

Vielleicht kann das ein Profi mal aufklären...jup fände ich sehr gut!^^

Vielleicht kann das ein Profi mal aufklären.

keiner? :(

der TRD Wert wird verändert (Peformance Level) dadurch haste dann besseren Durchsatz usw. zB schon von 10 auf 9 sind schon 1000 MB/s.
Das kann man aber nicht bei jedem Board selber einstellen, bei den es nicht geht wird da verändert mit dem Strap.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum habe ich dann wenn die inf.drin sind 8000 und wenn nur die mushkin drin sind nur 6000? wenn beide drin sind auch 8000

Servus :)

vergleiche doch einfach die Werte beider Module mittels Everest oder Memset.
Dann wirst du relativ schnell feststellen, worin der Unterschied liegt.

Der Tipp von Zocker28 war schon in die richtige Richtung ;)

memory interleaving, schon der kt333 war mit vollbestückung am schnellsten

eher nicht, ae / inf programmiert die spds eher moderater

Zuletzt bearbeitet:

hab ich ja schon alles gleich auser, dass die mushkins mit 3.3.3.10 laufen und die inf.mit 5.5.5.15 ^^ ;) habe aber beide mit 4.4.4.12 am laufen....nochmals!!wenn beie inf drin sind also nur inf.habe ich ca.8000 wenn nur die mushkins drin sind ca.6000 beide wieder 8000??!!:lol:

Es gibt mehr Speichertimings als nur die vier.. Die Subtimings werden meist automatisch angepasst, bzw. aus dem SPD gelesen.

also ich habe solche grose unterschiede nur wenn ich den ram takt von 667mhz auf 800mhz ändere, zum beispiel!

Lese und Schreibdurchsatz ungleich reell nutzbarer Performance,
daher können auch die mickrigsten Timings irgendwo versteckt dort nochwas bringen.

Mushkin programmiert meines Wissens nach das SPD recht weit,
meine XP2-6400 hatten glaube auch recht hohe Subs ...

Lese und Schreibdurchsatz ungleich reell nutzbarer Performance,
daher können auch die mickrigsten Timings irgendwo versteckt dort nochwas bringen.

Mushkin programmiert meines Wissens nach das SPD recht weit,
meine XP2-6400 hatten glaube auch recht hohe Subs ...

also du meint da können schnell mal 2000 fehlen oder dazukommen?

Jup.

Bsp:

Du merkst zB beim Spielen garnix durch irgendeine Timingveränderung (0.0005 fps mehr),
die Lese/Schreibrate kann sich aber schnell mal um 2000MB verschoben haben.

Speziell in (realitätsfernen) Benchmarks - die für dich aber wohl eher unwichtig sind - kann das schnell mal anders aussehen.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer, dass die erste timing (4!).4.4.12 am meisten ausmacht?! subs sind doch noch uninteressanter oder nicht? auch wenn ich nur die mushkins drin hab und die von 4.4.4.12 auf 3.3.3.10 stelle mache ich nicht mal 500!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh