Wie ist das mit dem Vista Sound?

ReBeL1337

Enthusiast
Hallo, bin kurz davor mir Vista anzuschafen.
Wollte aber nochmal fragen wie das mit dem Sound unter Vista läuft, habe gehört das sei ganz anders als bei XP, könnte mir jemand etwas genauer erklären wie das bei Vista ist?
Danke
MfG ReBeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also jungs...das mit dem sound ist in dem sinne anders, als dass vista nun kein EAX mehr über Direct3D Sound unterstützt...microsoft hat im grund eine lücke geschlossen, die creative früher genutzt hat, um direkt auf die hardware zuzugreifen (eben um EAX-effekte zu produzieren). dies geht nun nicht mehr.
normaler 5.1 sound ohne EAX ist aber kein problem, vor allem aber durch ALchemy, welches von creative selbst vertrieben wird. alle x-fi besitzer können sich das tool von der support-website von creative downloaden, die audigy besitzer müssen glaube ich 7,90€ oder 9,90€ zahlen, um das programm zu erhalten, was nun auch nicht die welt ist.
durch das programm werden in spielen alle tonsignale abgefangen und in openAL signale umgewandelt...auf diesem weg ist EAX nun also auch unter vista möglich.
onboard-soundlösungen funktionieren dank besserer treiber zur zeit aber meist besser als die creative-produkte, was aber wie gesagt an den treibern und nicht an der hardware liegt. mittlerweile hat sich das aber auch ausgewogen und man bekommt nur vereinzelt probleme mit creative-hardware.
ALchemy funktioniert NICHT bei onboard-soundlösungen.

EDIT:

was unter vista auch anders ist: die lautstärkeregelung erfolgt jetz nicht mehr für master/wave/cd/line-in usw, sondern einmal für master und dann jeweils für die einzelnen anwendungen extra. ihr könnt also einzelne anwendungen lauter bzw leiser laufen lassen als andere.

Zuletzt bearbeitet:
Achso vielen dank, also dürfte ich wohl mit meinem Mainboard und dessen onboard Sound keine Probleme haben oder? Wenn ich den Aktuellen Treiber habe?

MfG RebeL

richtig. asus bietet auf der eigenen homepage auch immer neue vista-treiber für den onboard-sound an. EAX läuft aber mit dieser lösung nicht, wobei onboard-sound sowieso nur ältere versionen unterstützt.
um wirklich den neusten treiber für dich zu haben, solltest du dir die genaue bezeichnung deines soundchips besorgen und dann beim hersteller gucken.

Okay, vielen dank. Hätte sich das auch geklärt!
MfG ReBeL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh