Wie installliert man Windows 3.11?

ceego

Semiprofi
Hallo,

da ich MSDN-AA Zugang habe hab ich mir WIN3.11 runtergeladen und möchste es jetzt auf unserem uralt PC (486 66 Mhz, 560 MB HDD usw) installieren. aber wie geht das? damals wurde 3.11 und später win 95 noch mit disketten installiert, die es aber nicht mehr gibt!
das ganze wird als self-extracting-archive angeboten, bei dann 16 MB an files rauskommen...
und nun? einfach nur draufkopieren geht leider nicht...
weiß jemand was für ein dateisystem ich da brauche? ich geh einfach mal von FAT aus...
könnte es gehen wenn ich mit nero ne boot-cd erstelle und die files reinkopiere? oder ist was wahrscheinlich schon das installierte 3.11?

danke!

gruß

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Du hast ein Archiv, in dem die Windows 3.11 Installations-Dateien drin sind? Ich würde das Archiv entpacken und erst einmal auf den Rechner schaffen. Z.B. auf CD brennen und dann per Startdiskette die Dateien vom CD-Laufwerk auf die Festplatte kopieren. Und dann ganz einfach die Installation starten. Oder evtl. kannst Du die Installation direkt von der CD starten (also mit der Start-Diskette booten und dann setup.exe oder so auf der CD starten)?!?! Wenn Du mit Nero eine Boot-CD erstellst, wird ein Floppy-Laufwerk simuliert. Auf die Daten der CD kannst Du dann nicht zugreifen. Also geht es nur über den Umweg mit der Start-Diskette...

Also Win3.11 braucht FAT und kein FAT32, soweit ich weiss. Win3.11 hat eine graphische Oberfläche; die Nero-Boot-CD hat nur die DOS-Oberfläche... es ist ja schliesslich ein Windows und nicht nur DOS...

Zuletzt bearbeitet:
boot-cd mit DOS und den mscdex- und maustreibern brennen, dann das selfextracting auf die "restliche" CD brennen. booten, win-verzeichnis anlegen, extrahieren, win.exe starten. gut ists.

um das ganze von der HDD aus zu starten muss die platte mit format c: /s formatiert werden (DOS limit der partition beachten, am besten sowas 100MB nehmen !!) und dann die config.sys und autoexec.bat ins root kopieren. nicht zu vergessen die DOS kommandos für die deutsche tastatur (keyb), doskey, fdisk, format, die emm treiber, die maus und CD treiber usw. auch alles auf HDD kopieren.

win 3.11 braucht DOS. win 3.11 ist kein eigenständiges betriebssystem, sondern eine sozusagen eine grafische erweiterung von DOS. und ja, DOS kann nur mit FAT umgehen. und sonst gar nichts.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
@P-Ray: ja, daher sagte ich ja, dass Win3.11 nicht "nur" ein DOS sei... Kannst Du mal einen Link geben, wo die Erstellung einer BootCD bzw. die Einbindung von CD-Rom-Treibern beschrieben steht? Oder kannst Du es mal kurz erläutern? Wenn man mit Nero eine BootCD anlegt, wird die CD ja mit dem so genannten "El Torito"-Format formatiert. Diese CD simuliert ein Flopyy-Laufwerk, aber auf die Daten der CD kann man dann nicht zugreifen...

Oder muss man ganz einfach mscedex.exe in der autoexec.bat integrieren und fertig? Wofür braucht man den Maustreiber unter DOS?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad gelesen, dass dafür DOS installiert sein muss.
Also hab ich mit MS-DOS 6.22 gezogen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (ich kenn mich mit DOS & co wirklich überhaupt nicht aus), dann mache ich das ganze so:
von einer DOS-Startdiskette starten (die bekomme ich wo her??), dann am besten DOS installieren (von CD, eben so ein 6 MB Archiv wie WIN 3.11, ich hoffe er erkennt das CD-Laufwerk?), dann von DOS-booten und WIN 3.11 von CD installieren... richtig so? oder muss ich noch was beachten?
wenn ich DOS installiere, muss ich dann dafür ne eigene FAT-Partition machen oder kann ichs einfach auf die 560 MB Platte installieren? und dann darein auch WIN 3.11?

helft mir bitte, ich hab da echt NULL Erfahrung!

danke!

ceego

Boote mit einer Win98SE-Start-Diskette oder boote mit der Win98SE-CD und formatiere erst einmal die Festplatte mit fdisk und format. Ich würde eine Partition machen und Alles darauf installieren... Setup wird sich schon melden, wenn ihm etwas nicht passt. Dann wechselst Du aufs CD-Laufwerk, installierst DOS 6.22... startest neu und installierst dann Win3.11 von der CD...

Floppy-Boot-Image: http://1gighost.com/ed/cindy/boot98se.exe

Aber ´ne andere Frage? Warum denn Windows 3.11? Das ist doch grässlich... nimm doch dann lieber Windows 95... Das läuft 100% auf Deinem alten Rechner...

ja aber das ist so gewöhnlich... der soll ja auch nicht wirklich verwednet werden sondern eher als antiker aber funktionniernder rechner im keller seinen platz finden..^^
brauch ich nen cd-rom treiber um dann (wenn denn mal dos installiert ist) win 3.11 aus dos heraus installieren zu wollen?

Mein erster Rechner war auch ein 3.11

Aber ich hatte damals eine komplette CD wo 3.11 drauf war, erinnere mich, dass die installation komplett 4 Stunden gebrauch hat.
Was mein Rechner damals hatte, das weiß ich nicht^^
Da war ich ca. 9 oder 11 und wollte nur solitär spielen xD

Wundere mich wieso es gerade Windows 3.11 sein muss...
Für so ein alten Rechner ist doch ein schlankes Linux die bessere Wahl!

Außerdem ist 3.11 tot!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Windows3.11 auf einem 24Mhz (oder so) Notebook per Disketten-Installation zu installieren. Und das Alles mit nur einer Diskette, d.h. Disk1 erstellen, installieren, Disk2 erstellen, installieren, Disk3 erstellen, installieren und so weiter bis Disk14... Es lief dann auch, habe es aber nach 30 Minuten wieder gelöscht, weil es ganz einfach scheisse war...

Hurzpfurz´s Idee ist ziemlich gut. Nimm lieber eine schlanke Linux-Variante. Läuft wahrscheinlich besser und man lernt Linux kennen...

Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich wieso es gerade Windows 3.11 sein muss...
Für so ein alten Rechner ist doch ein schlankes Linux die bessere Wahl!

Außerdem ist 3.11 tot!

Das macht er wohl eher aus Nostalgiegründen :d
Arbeiten kann man damit nicht, da wäre Linux sicher besser.

Ich würds einfach in VMWare reinschmeissen und schaun was passiert =)
Und daraus schlussfolgern was zu tun ist...

Hach ja, MS-DOS und Win 3.x das waren noch Zeiten... :love:

560 MB Platte mit FAT müsste gehen, vielleicht werden aber auch nur 512 MB erkannt, aber egal, für damals waren das riesige Speichergrößen :)

Also normalerweise wurde damals MS-DOS auf Disketten geliefert, die erste davon war bootfähig, damit man es installieren kann. MS-DOS also erstmal installieren (es entsteht dann ein Verzeichnis C:\DOS). Dann muss in die Config.sys der Treiber für das CD-ROM Laufwerk rein und noch diverse andere Sachen (himen.sys, emm386, smartdrv etc.). In die Autoexec.bat kommt dann noch MSDCEX, Maustreiber. Nach der Installation von MS-DOS kannst du dann am besten die Installationsdateien von Win 3.11 in ein Verzeichnis auf die Festplatte kopieren, dann geht die Windows-Installation hinterher schneller. Dann halt im Win-Installationsverzeichnis die Setup.exe starten, nach der Installation gibt es dann ein Verzeichnis C:\Windows. Zum Starten von Windows mußt du nach dem Booten zwei Befehle eingeben:

cd windows
win

Im Windows 3.1 hast du dann so tolle Sachen wie Paint, Taschenrechner, Solitär :fresse: . Vielleicht kriegst du auch noch irgendwo ein Word für Windows 6.0 oder ein Excel 4.0 her ...
Detailierter kann ich es im Moment nicht schreiben, weil ich selber so ein System nicht mehr besitze. Aber ich will mir irgendwann auch wiedermal sowas zulegen :)

Die Jungs im Hardware Nostalgie Treff haben Ahnung, dort kann du auch nach Details fragen. Und bald wird es ja auch ein Nostaligie-Unterforum geben :banana:

ja, win 3.11 aus nostalgiegründenl. wie gesagt, der soll sein wie am anfang und nicht zum arbeiten...
xubuntu hab ich aufm Laptop und Suse 10.2 und Ubuntu 7.04 auf dem zweit-PC, das kenn ich schon n bisschen.

ich werds einfach mal versuchen, aber ihr könnt euch drauf verlassen dass ich wieder komme....^^

@puls

Um eine mit DOS bootfähige CD zu machen (unter Nero) braucht man eine bootfähige DOS Diskette (caldera DOS, free-dos). bei nero wählt man eine bootfähige CD aus und gibt dann das floppy (mit eingelegter diskette) als quelle für das zu startende OS an. das wars schon.
bitte nicht vergessen vor dem brennen auch die maus und cd-treiber in der config.sys und autoexec.bat einzutragen und die treiber auf die diskette zu spielen.

den verbleibenden teil der CD kann man dann ganz normal mit daten bespielen (zB HDD imageprogram) und via CD-Treiber und zugewiesenem laufwerk zugreifen.

wbr

P-Ray

wie muss ich denn die cd-treiber in der config und der autoexec eintragen? und woher bekomme ich solche treiber?

gruß

ceego

Die Treiber für das CD-ROM waren normalerweise beim CD-ROM Laufwerk dabei... Es gibt zwar auch allgemeinere Treiber für mehrere Laufwerke, die müssen aber nicht mit jedem CD-ROM Laufwerk funktionieren. Ebenso war eigentlich bei einer seriellen Maus auch ein Treiber dabei. Es gab aber auch einen Microsoft Maustreiber, wenn ich mich recht erinnere.

Ich nehme mal an das Archiv mit MS-DOS ist einfach ein Verzeichnis DOS mit allerlei Dateien drin.

Also wenn du irgendwo her eine MS-DOS 6.22 Bootdiskette kriegst, dann kannst du dir es auch erstmal einfach machen ;)
Da kopierst du noch fdisk und format auf die Bootdiskette und startest damit deinen alten Rechner. Sodann gibst du fdisk ein und erstellst auf der Festplatte eine Primäre Partition. Danach wieder einen Reboot machen und anschließend
format c: /s
eingeben, damit ist dann die Festplate schonmal bootfähig mit MS-DOS 6.22.

Wenn du an deinem Hauptrechner noch einen freien IDE-Anschluss hast, dann klemm doch einfach die alte Platte an deinen Rechner und kopiere das DOS-Verzeichnis aus dem MS-DOS Archiv auf die alte Platte und die Windows-Installationsdatei auch gleich mit drauf. Außerdem noch Treiber für CD-ROM und Maus.

Die zwei Startdateien config.sys und autoexec.bat müssen im Hauptverzeichnis der Festplatte erstellt werden und haben in etwa folgenden Inhalt: (Ist nicht ganz korrekt, ist schon ein paar Jährchen her, vielleicht wissen andere noch mehr)

Config.sys:
Code:
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
DEVICEHIGH=C:\CDROM\CDROM.SYS /irgendwelche Treiberparameter
DEVICEHIGH=C:\MOUSE.MOUSE.SYS

Autoexec.bat
Code:
PATH=C:\DOS;C:\WINDOWS
PROMPT=$P$G
KEYB GR C:\DOS\KEYBOARD.SYS
C:\DOS\MSCDEX /irgendwelche CD-ROM Parameter

Irgendwo muss da noch EMM386.EXE rein. Und beim CD-ROM Treiber gibt es halt auch noch spezielle Parameter die vom konkreten Laufwerkstreiber abhängen. Wenn du das CD-ROM Modell rausbekommst findet sich im Internet bestimmt noch irgendwo ein Treiber dazu.

Um in MS-DOS diese Dateien zu bearbeiten gibt es das Programm EDIT im DOS-Verzeichnis.

Mhhh da kommen Erinnerungen auf :drool:

Das waren noch Zeiten....

Sorry für OT ;)

Bei Dos 6.11 hast du Memmaker.exe diese ausführen die lädt die emm386.exe mit in die Config.sys und lädt die Treiber in die passenden Adressbereiche vom Speicher. Ist besser als die Handarbeit mit LH = LoadHigh

Geht auch mit FreeDos http://www.freedos.org/ , MS-Dos wurde ja leider nicht weiterentwickelt von Microsoft. Hier bekommst du auch ne Variante schon etwas neuer. Deswegen brauchst du trotzdem die guten alten DOS Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh