Wie hoch wird der Energieverbrauch dieses Systems sein???

Latrine

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte mir 'nen "Spar-Rechner" zusammenstellen, der wahrscheinlich sogar nur als Fileserver vor sich hin dümpeln wird. Hatte mir dazu bislang folgende Komponenten ausgeguckt:

ASUS Pundit Barebone mit AMD 690G Chipsatz incl. 200W Netzteil
AMD Sempron LE-1100 (TDP 45W)
Samsung oder WD HDD mit 500GB
512MB DDR2-667 (schon vorhanden)
... das war es schon!

Was meint ihr wird so ein System an Energie verbrauchen ... Idle und Last???

(Alte Komponenten wollte ich eigentlich nicht nutzen, da in der Regel kein SATA, kein G-LAN, kein ACPI usw. vorhanden ist.)

Besten Dank ... Wobesi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze mal, der Verbrauch wird wohl die 100W nicht übersteigen. Wenn du es aber genau wissen willst, solltest du es nachher messen...
Ich schätze Idle-Betrieb mal auf ca. 70W...

nun ja, sollte im idle doch noch etwas niedriger sein.

würde sagen 50W.
Mein System kommt schon auf 85W Idle. Und hier sind kleinere CPU, Onboardgraka, AMD Chipsatz.

mfG

... ich hatte zumindest gehofft, dass es Idle unter 50W liegt ... was kann man da schon noch einsparen?

CPU undervolten.
Das brigt dir vielleicht noch das ein oder andere Watt.

Dem Prozessor weniger Spannung geben. Kannst versuchen die auf 0.8 zu drücken.

Notebookplatte spart auch ca. 5-7 Watt gibts aber nur bis 320GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh