Wie heiß darf ne Grafikkarte (GF4600) werden? GPU/Ram?

Skorpion

Semiprofi
Hab gestern meine PNY GF4200 64mb gegen die Asus V8460 Ultra (GF4600 128mb) getauscht und sah auch alle ok aus.
PC lief über Nacht und heute habe ich komische Grafikfehler. Und zwar sind das senkrechte rote Striche. Mal mehr, dann siehts wie ein Matrix-Code aus, mal gar keine.
Als ich anfangs im Forum las dachte ich schon es liegt am Forum selber oder an meinen Augen, aber bei Grafiken sieht man die erst richtig, vor allem beim scrollen.
Vorhin ein Spiel getestet, und dort sind es mehr rote Pünktchen. :heul:

Hab mir nun den Asus Smart Doctor installiert und der zeigt mir folgende Temperaturen an:
GPU: 54°C
Ram: 37°C

Ist das zu hoch?
HAb hier im Forum gelesen, dass manchmal die Wärmeleitpaste eintrocknet (wohl öfter bei ATI der Fall) und die GPU nicht mehr ausreichend gekühlt wird, könnte das hier auch der Fall sein?

Und nein, Grafikkarte ist nicht übertaktet und beim Ausbau, als ich die Ti4200 reingemacht habe, funktionierte sie einwandfrei.

Screenshot folgt noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab zwar keine ahnung wie hoch die temps bei der G4Ti sein dürfen. aber ich kann dir sagen, dass ich dieselben werte bei meiner graka habe. und ich denke auch dass die werte bei deiner graka normal sind. das problem muss was anderes sein. vllt hat die gute 4Ti einfach ihre zeit hinter sich... wer weiss

Screenshots

Also hab den neuesten ForceWare-Treiber installiert.

Bei 32-bit Farbtiefe habe ich rote Streifen, die sich teilweise aber bewegen, so wie bei MAtrix, oder als Pünktchen wie Ameisen rumrennen.

Und bei 16-bit Farbtiefe sind es blaue Streifen, die sich durch scrollen verstärken.

vllt hat die gute 4Ti einfach ihre zeit hinter sich... wer weiss
Hmmm, sie ist zwar nicht die neueste, aber mit den 128mb reicht sie noch für die meisten Spiele aus.
Die Alternative momentan wäre, dass ich wieder die Ti4200 mit 64 mb rein mache. :(

Anhänge

• rote Pünktchen - 32 bit Farbtiefe.JPG
    rote Pünktchen - 32 bit Farbtiefe.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 82
  • blaue Striche - 16 bit Farbtiefe.JPG
    blaue Striche - 16 bit Farbtiefe.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 87
meine Ti 4400 hat auch nach ner zeit den A**** hoch gemacht, dir kraten waren irgendwie nicht so robust!

aber die Temps sind OK is evlt der Graka lüfter in der nach ausgefallen?

schau ma nach!

kabauterman schrieb:
...aber die Temps sind OK is evlt der Graka lüfter in der nach ausgefallen?

schau ma nach!

Bin grad mal etwas rumgekrochen, der Lüfter läuft noch, macht auch am meisten Lärm das Ding.

Nehme mal einen älteren Treiber.
Habe zuerst keinen Treiber installiert gehabt und die Karte lief mit dem Windows-Treiber für ti4600, nachdem ich dann heute diese Grafikfehler hatte, habe ich zuerst auf der Asus-HP geschaut und den 71.84 installiert, brachte leider keine Veränderung. :(

also ich denke auch, dass die graka fertich is... sieht net gut aus mit den streifen...

d.herrmann schrieb:
also ich denke auch, dass die graka fertich is... sieht net gut aus mit den streifen...

Im moment, also heute, sieht es etwas besser aus, sind nur vereinzelt blaue Pünktchen zu erkennen, aber trotzdem nervig.

Jedenfalls werd ich wohl erstmal wieder die Ti4200 reinmachen und die Ti4600 mit frischer Wärmeleitpaste versehen, kann mir da jemand ne gute Marke empfehlen?

Neue Graka lohnt wohl erstmal nicht, da ich eh alles komplett neu brauche. :(

Die von dir angegebenen Temperaturen sind noch absolut in Ordnung! Allerdings bezweifel ich, dass eine GF 4 Ti 4600 einen Tempsensor in der GPU und dann noch im RAM hat. Die Karte ist doch schon recht alt...

KorK schrieb:
Die von dir angegebenen Temperaturen sind noch absolut in Ordnung! Allerdings bezweifel ich, dass eine GF 4 Ti 4600 einen Tempsensor in der GPU und dann noch im RAM hat. Die Karte ist doch schon recht alt...

Vielleicht hat Asus die mit drauf gemacht, jedenfalls werden die Temps mir im SmartDoctor von Asus angezeigt (gibts auf der Asus-HP zum downloaden), wie auch die Spannung und die Möglichkeit zum höher takten (läuft momentan auf Standard 300/650).

:hmm:

Naja okay, auf jeden Fall sind diese Temperaturen soweit in Ordnung. Es kommt jetzt aber drauf an wie hoch die Temps z.B. beim Zocken werden.

Skorpion schrieb:
Hab gestern meine PNY GF4200 64mb gegen die Asus V8460 Ultra (GF4600 128mb) getauscht und sah auch alle ok aus.
PC lief über Nacht und heute habe ich komische Grafikfehler. Und zwar sind das senkrechte rote Striche. Mal mehr, dann siehts wie ein Matrix-Code aus, mal gar keine.
Als ich anfangs im Forum las dachte ich schon es liegt am Forum selber oder an meinen Augen, aber bei Grafiken sieht man die erst richtig, vor allem beim scrollen.
Vorhin ein Spiel getestet, und dort sind es mehr rote Pünktchen. :heul:

Hab mir nun den Asus Smart Doctor installiert und der zeigt mir folgende Temperaturen an:
GPU: 54°C
Ram: 37°C

Ist das zu hoch?
HAb hier im Forum gelesen, dass manchmal die Wärmeleitpaste eintrocknet (wohl öfter bei ATI der Fall) und die GPU nicht mehr ausreichend gekühlt wird, könnte das hier auch der Fall sein?

Und nein, Grafikkarte ist nicht übertaktet und beim Ausbau, als ich die Ti4200 reingemacht habe, funktionierte sie einwandfrei.

Screenshot folgt noch.

hatte ich auch mal mit meiner 4800TI, allerdings waren es Grüne und nicht rote striche. :rolleyes:

Ursache war, habe beim laufenden system rumgeschraubt und wie soll es anders sein, es ist eine schraube runtergefallen und auf der graka gelandet, dann hatte ich auch senkrechte grüne streifen, System aus, system ein und die waren weg.

ich weiss ich weiss, erspart euch eure kommentare, wenn man aber mit isdn und ohne downloadmanager 200mb downloaded, muss man sich mit anseren dingen beschäftigen! :shot:

Bei mir war es also ein kurzschluss, hast du vielleicht irgendwo silberhaltige wärmeleitpaste verschmiert?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
deinpapa schrieb:
Bei mir war es also ein kurzschluss, hast du vielleicht irgendwo silberhaltige wärmeleitpaste verschmiert?

hehe, so eine Problemlösung hatte ich bei mir auch erhofft. :xmas:

Ne, hab gar keine WLP benutzt, aber heute sind die Striche deutlich weniger und sind mehr weiß. Also bessert sie sich von Tag zu Tag (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

montier doch einfach mal den Kühler neu und schau ob die streifen danach verschwinden

Was sagt das Empfinden? Also wenn du den GPU-Kühler oder die RAMs mal anfasst. Wie heiss sind die Bauteile?

Hast du mal versucht am Kabel oder Stecker zu rütteln?Aber bitte leicht,sonst reisst du den Stecker von der Platine :d Versuch es mal und teste aus ob da immernoch welche Streifen oder Punkte zu sehen sind :d

Skorpion schrieb:
hehe, so eine Problemlösung hatte ich bei mir auch erhofft. :xmas:

Ne, hab gar keine WLP benutzt, aber heute sind die Striche deutlich weniger und sind mehr weiß. Also bessert sie sich von Tag zu Tag (die Hoffnung stirbt zuletzt ;))

:d

also, öhm keine Benutzt, meinst du damit das keine drauf ist, oder das du nicht rumgeschraubt hast und die originale noch drauf ist! :hmm:

Ist die Karte gebraucht? wenn ja würde ich verschmierte silberhaltige-wärmeleitpaste nicht ausschliessen und auch wirklich mal selbst zerlegen und schauen ob der kontakt zwischen kühler, wärmeleitpaste und chip gegeben ist!

bei gebrauchter ware kann man nie wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat! :stupid:

mfg

deinpapa schrieb:
:d

also, öhm keine Benutzt, meinst du damit das keine drauf ist, oder das du nicht rumgeschraubt hast und die originale noch drauf ist! :hmm:

Ist die Karte gebraucht? wenn ja würde ich verschmierte silberhaltige-wärmeleitpaste nicht ausschliessen und auch wirklich mal selbst zerlegen und schauen ob der kontakt zwischen kühler, wärmeleitpaste und chip gegeben ist!

bei gebrauchter ware kann man nie wissen was der Vorbesitzer damit angestellt hat! :stupid:

mfg

hehe,ne, nicht dran rumgeschraubt. Hab grad keine WLP da, deswegen hab ichs so belassen.
Also die Karte ist schon gebraucht, aber hab die schon vor ca. 1 Jahr gekauft.
Auf der Karte ist vom Vorbesitzer ein anderer Kühler drauf, weiß grad nicht wie der heißt, aber damals lief die eben ohne Grafikfehler. :d
Hatte mir dann eine Ti4200 noch gekauft :xmas: und die dann rein gemacht zum testen und ließ das System ne Weile so, bis eben zum letzten WE.

Ich weiß dass nichts ewig hält. Werd mal testen, ob sie besser läuft, wenn weniger Sachen am NT hängen, und nochmal Karte raus rein machen und kräftig durchpusten. ;)

Ach ja, am Kabel + Stecker hab ich behutsam gerüttelt, leider kein Erfolg. :(

Vom Tasten her sind die Ram nicht heiß, würd weniger als lauwarm schätzen.
Die GPU konnt ich nicht testen, aber der Kühlkörper ist etwas mehr als lauwarm, gefühlt ca. 40-45°C.

Ein Temperaturproblem kannst du dann fast schon ausschliessen, wenn du jetzt dann noch die Kontaktierung des Kühlers mit der GPU überprüft hast und diese In Ordnung ist, dann ist was andere hinüber!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh