wie heiß darf ein netzteil werden?

sg-1

Enthusiast
hab ein chieftec gps-400AA-101A (400W). das ist temperaturgeregelt und es war ein YL 2200rpm drin. den habe ich durch einen scythe s-flex 800 ersetzt.

bisher hatte ich auch keinerlei bedenken mit meinen komponenten. da werkelte eine 3850 und eine übertaktete 65W cpu (max oc)

das gehäuse des netzteils wurde ca 35° warm.

nun hab ich aber eine 4850 drin und da scheint das netzteil schon etwas mehr gefordert. es wird jetzt etwas wärmer (richtung 40° gehäusetemp)

wie die temperatur im inneren ist, weiß ich nicht, aber wie heiß darf es denn überhaupt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen. Kühler ist immer besser und nen 800er Luffi wird wohl zu langsam sein, um das NT vernünftig bei hoher Last zu kühlen. Folgen: Verringerte Lebensdauer und evtl Kabumm. Nen 2200er Luffi gegen nen 800er ersetzen, da fehlen einem fast die Worte :shake:

naja der 2200er lüffie hat nie ganz aufgedreht. und ich bin ja der meinung, dass die temps von der grafikkarte her rühren. weil in meinem cube sitzt die direkt unter dem netzteil und strahlt natürlich. ich werd die grafikkarte aber sowieso in den wakü-kreislauf einbinden und dann werd ich mal sehen, ob die temps von der wärmeabstrahlung kommen, oder der netzteilbelastung.

mich würden jedenfalls mal so richttemperaturen interessieren. ich hab ja außerdem noch mehrere lüfter hier zum testen. ich behalte die temps auf jeden fall im auge

Das dachte ich auch, als ich das gerade las :eek: O_O Es hat schon seine Berechtigung, einen Lüfter mit 2200 Touren einzusetzen, wie kommt man da auf die idee, einen fast 2/3 langsameren zu verwenden?

Läuft der Lüfter mit konstanter Spannung oder hast du den an die NT Lüftersteuerung angeschlossen?

Läuft der Lüfter mit konstanter Spannung oder hast du den an die NT Lüftersteuerung angeschlossen?

wie gesagt, das netzteil ist temperaturgesteuert, wenn der lüfter auf volle pulle muss, dann muss er. von der lautstärke her kommt allerhöchstens ein slipstream 800 -1200 rein - 1200er müsste ich ausprobieren, wie hoch der dreht, weil mein pc ist in dauerlast ;)

da ich ultra silent wakü verwöhnt bin, muss das netzteil natürlich auch leise sein. aber die wakü/passiven sind auch nix. den "lautesten" lüffie, den ich reinhängen würde, wär ein slipstream800.

Dann musst du zusehen, dass dein NT nicht mehr am Lufstrom im Case beteiligt ist, sondern frische Luft von Außen bekommt. Ich betreibe meins auch so seit nem halben Jahr mit nem Slipstream bei ca 700rpm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh