Wie heiß darf das PCB der GTX 780 werden?

MickHucknall

Neuling
Mir geht der ori. Kühler total auf den Sack, daraufhin hab ich mir einen Accelero IV geholt. Leider ist das Teil auch noch tierisch laut ohne in die Regelung einzugreifen.

Ich will den Lüfter jetzt einfach total drosseln. Hab schon kurz probiert, man kann beim Zocken nicht mehr auf die Karte packen, die wird dermaßen knallheiß, verbrennst dir die Finger. :eek: Es läuft aber stundenlang ohne Probleme!

Chip kommt kaum auf 65° aber das PCB - OMG.

Was gibstn da für Obergrenzen? Hat jemand was Offizielles?

Die SpaWas von dem MB werden auch knallheiß und das ist so gewollt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bis 90 Grad ist alles okey. SpaWas und Speicherblöcke tendieren aber dazu noch heisser zu werden, weshalb man meist auf letztere kleine extra-Kühlkörper packt!

Allerdings kann man ja nicht messen wie heiß die Spawas werden , nvidia sei dank.. Von einigen wird es als "Premium-Marke" bezeichnet aber nichtmal ein dual BIOS haben sie drauf .. Irgendwie blöd wenn man ne 440€ Karte hat ..

Bei AMD Grafikkarten konnte ich immer auslesen die Spawas unter Luft erreichten die Ref Karten schnrlell mal im Sommer die 90 °C mit OC ging es dann auch schnell auf um die 120°C.
Da ich dann immer Full Cover Wasserkühler verbaut habe ging es dann bei MAx OC nicht mal mehr über 45°C -55°C bei den Spawas je nacht Karte.
Jedoch hing auch immer ein Mora im Kreislauf.

Daher mache ich mir bei meiner TI keine Gedanken.

Kurzes Heaven Run hat Rückseite PCB bei den SpaWas 112° ergeben.

Ich find absolut nichts von NVidia dazu. Die geben doch sonst für alles Höchstwerte an. oO

- - - Updated - - -

Nach halber Stunde 122° an der heißesten Stelle und die erhöhen sich auch nicht mehr. Darum herum sinds so zwischen 98-115°. RAM Chips haben knapp unter 80 und die GPU hinten 81°. Laut GPU-Z der Chip selbst max. 67°.

Puh das sind schon derbe Temps. Ich wuerd zur Kühlung Speck und Eier draufpacken *rofl*
Mahlzeit

P.s.: und da sag noch einer die die R9 heizen *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal eine MSI 780 gemessen. Die hat Serie hinten bei den SpaWas 101° im offenen Gehäuse.

Was ist nun max? Weiß das echt niemand?

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du denn die Temps gemessen ? Mit einem IR Thermometer ? Oder per Software ? > 120°C KANN nicht gut sein und normal erscheint mir das auch nicht, guck mal ob die das Gehäuse besser belüften kannst.

@Thunderburne
Der Artikel ist fast 10 Jahre alt!

@Stefan
Mit einem prof. IR Thermometer aus der Arbeit.
Wenn doch selbst die MSI Serienkarte im offenen Gehäuse (!) 101° erreicht (nur Heaven Bench), dann sollen 120° schädlich sein?
Die MSI-Karten im SLI werden sicher heißer!

Es ist natürlich einfach zu sagen 120° können nich gut sein, aber ich hätte gerne belegte Fakten und keine Foren-Einschätzungen von Leuten die bei CPU-Temps von mehr als 70° schon von ungesunden Temps sprechen! Es wird nirgends so übertrieben wie in Foren, ist leider so. Wenn die SpaWas bis 150° spezifiziert sind, dann sind 130° absolut wurscht.
Gibt es kein Doc von NVidia in der sowas steht?

hast du auch den richtigen emmisionswert eingestellt?

Bei amd dürfen die immer so um 125° heiß werden, dann wird afaik heruntergetacktet.
Denke also auch das Nvidia so die grenze bei 120° haben wird.

ich persönlich würde alles ab 100° als scheiße heiß und unglaubwürdig/messfehler betiteln. bei einer deltatemp von 100° zur umgebungsluft kann man schon ordentlich was an leistung abführen. so ineffizient können die VRMs fast nicht sein (oder die kühlung ist einfach nur abartigst schlecht).

Kenne ich von meiner 780 von Inno-3D, Chiptemperatur bei lauwarmen 60°C, aber Pfoten verbrennen, wenn man an die Backplate fässt. Auch taktet die bei 76-80°C Chiptemperatur von 1097 auf 1071MHz runter, obwohl zum Testen Powertarget auf 106% steht und Temperaturtarget auf 95°C und die Lüfterdrehzahl auf 31%.

Ich will den Lüfter jetzt einfach total drosseln. Hab schon kurz probiert, man kann beim Zocken nicht mehr auf die Karte packen, die wird dermaßen knallheiß, verbrennst dir die Finger. Es läuft aber stundenlang ohne Probleme!
Ich denke die Karte ist nicht so heiß wie du denkst, denn die Finger verbrennt man bereits bei 60 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh