Wie heiß dürfen Speicher werden?

aik

Enthusiast
Moin,

Ich habe mir grade so ein wenig gedanken gemacht über meine Adatas.. Bei meinen mb wurde ein vdimm gemacht(Flow wars;-))..ka wo die nun laufen glaub 3,25volt :fire:

Naja,nachdem ich bisschen gebencht habe (dual prime @ 270)
wollte ich dochmal wissen wie heiß meine rams werden..also finger drauf.. tjoah hab mich bisschen verbrannt.hab nun ein temp sensor drauf..der zeigt mir 50grad an.

wird der ram bei belastung noch heißer? grade schiss zu testen ;-)

weil will vorher wissen wie heiß die werden dürfen.. hab schon oft gelesen das rams bei einer höheren volt zahl aktiv gekühlt werden müssen. sind sie nun grade net.. hab auch nicht wirklich eine luftzirkulation weil kokü.

wäre froh wenn ihr mir bisschen helfen könntet..

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar wird der bei Belastung heißer aber mit Heatspreader entpfernen und Lüfter vor bist du gut gerüstet, aber Finger verbrennen naja kommt auf die Chips drauf an hast du Hynix oder TCCD

a-data 4000

hab kein plan was für chips drauf sind,da ich nie die passiv "kühler":d entfernt habe..
wegen garantie und so..

hatte eben nochn prob.. und zwar hab ich mp3 gehört und meine zweite festplatte ist einfach so abgekackt..nach mehrmals neustarten wurde sie dann endlich wieder gefunden..wird die auch zu heiß?

mfg

dürften Hynix sein... alles über 3,1V bringt nichts mehr und schadet nur noch

3,2xV ist jenseits von gut und böse :shake: ich würd die vdimm runternehmen. ansonsten grillst du sie...

okay danke :-)

wird das auch übers bios beeinflusst? theoritisch (p4c-800-e) wenn ich 2,85v einstell hab ich dann 3,25v?

weil is ja modded? flow is ja leider nimmer erreichbar für 4wochen.
bzw andere frage wo kann ich das mm anpacken um das auszumessen?

mfg

Isses sinnvoll den HS zu entfernen? Habe PC 4000 VX, die sind auch recht heißt :d Haben UTTs drin :d

mrbison schrieb:
du schreibst ja nichtmal was für ram du hast ;-)

Ich hatte eigentlich eine allgemeine Frage gestellt..bis dahin war es also noch belanglos..
richtig lesen bitte..

Also frage nochmal,wie heiß dürfen im Normalfall RAM werden?
Bei NB's,Cpu's und Grakas gibs auch eine grenze..welche is bei Ram?

mfg

Ich glaub eirgendwo gelesen zu haben, das RAM nicht heißer als 70°C werden soll... bin mir aber nicht mehr sicher!

aha,haste auch irgendwo nen link dazu? wär schön

mfg

zu deinem bios problem: durch den mod ist die vDimm einfach um 0,4v erhöht.
bei 2,55 im bios hast du also 2,95v real was auch schon heftig ist für tccd/hynix.

vielen dank muza!! genau das wollte ich wissen hehe ;-)
nun würde ich gern noch temps wissen eheh ;-)

mfg

wieviel rams maximal haben dürfen:-)

mfg

und bei der Value serie von GEIL?Wie warm/heiß dürfen die werden? (hab keine ahnung was da für chips drauf sind...)

@aik

Du solltest grundsätzlich immer mindestens einen Lüfter (meinetwegen auf 5V) im System haben, weil nicht nur deine RAMs und deine HDDs zu heiß werden sondern auch viele der kleinen Bauteile auf dem MB... ;)

und bei der Value serie von GEIL?Wie warm/heiß dürfen die werden? (hab keine ahnung was da für chips drauf sind...)
Fühle doch mal wenn du nicht messen kannst, wie heiß wirken sie und wie lange kannst du die Finger drauf halten.

Naja prob is nur ich hab nicht so ganz platz fürn kühler der auf mein mb bläst.. passiv kühler sind ja bereits drauf..

das weiss ich ja alles selber mit den kondensatoren ;-)
Naja werde ich mir mal paar Lüfter holen

@Schakal..
2 sind ja drinne blasen die zwei Platten an,die ich noch drinne habe..
Die anderen beiden hab ich bereits rausgenommen..und Tower ist auch offen.

grr weiss nur nicht wo ich ein Lüfter sauber anbringen soll ..mh

mfg

sieht schlecht aus.. mir fällt scho was ein.. muss mich erstmal wieder näher damit beschäftigen

mfg

@aik: haste auch schon kondensatoren vom board beschädigt?
mein board is grad deswegen bei alternate...

Zuletzt bearbeitet:
würd das board sons laufen? denke nicht .. läuft doch einwandfrei.. hat auch nie irgendwie geschmorrt gerochen und sind nun auch passiv gekühlt

was meinst du mit ausblähen?
werden warm oder wie?

versuche nachher wenn ich zeit hab,mal ventilator ins system ran zuhalten..
wenn dann ocing besser wird dann pack ich noch paar lüfter mehr rein ;-)

mfg

Hab nun grade Ventilator dran.. und 10grad alles bisschen kälter..

scheint auch alles zu laufen nun @3,8ghz..

mh nun frage ich mich wo ich die lüfter befestigen sollte ;-)
hab den vapochill tower.. suckt bisschen der tower aber halt vapochilled..

Bei meinen alten ABit sind etliche Elkos an Innereiverlust gestorben, Vorsicht!

mit ausblähen mein ich, dass die dinger verdammt warm werden und bald platzen! aber deswegen is mein board auch zum umtausch bei alternate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh