Wie heiß dürfen die Spawas auf dem Mainboard werden?

intruder1961

Enthusiast
Hallo,

wie heiß werden bei Euch die Spawas auf dem Mainboard ?

War gerade dabei meine BigNG ein zustellen, da kam eine Warnmeldung von einem der Digitalfühler 70° ( Dualprime lief ;) ) der am Spawakühler montiert ist.

Habe ein Abit KN8 ULtra , da ist noch ein Passiver Kühler drauf, werde mir noch ein Wasserkühler dafür basteln.

Ist die Temperatur normal oder können (dürfen )die Spawas noch heißer werden? Im Idle liegt die Temperatur bei 40° - 43° Grad.

Wäre über eine Antwort echt dankbar, da ich die Notabschaltung der BigNG dem entsprechend einstellen werde ( muss)

Kann ich die Spawatemperatur sowie die Temperatur der Northbridge auch über Everest auslesen

NB = Mainboardtemp.??????

Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70° sind normale Betriebs-Temperatur von Spawas. Würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Unter Last oder Idle ?

Kannste mir mir was zu den Everesttemps erzählen.

Motherboard ist die Northbridge oder

Anhänge

• Everest 1.jpg
    Everest 1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
nönö, MB-Temp wird so ca 1-2cm von der Nortbridge entfernt gemessen...

Die "System" Temp ist definitiv nicht die Northbridge Temperatur, auf den meisten Boards liegt der Sensor auch nicht in der nähe der NB.

Ja dann kann man also davon ausgehen,dass bei Everest mit "Motherboard " die NB gemeint ist.

War mal wieder zu langsam..

Ich meine das die Temperaturwerte die Everest unter Motherboard angibt die NB ist .

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nen BigNG. das heißt externe Temperatursensoren :rolleyes:

Er hat nen BigNG. das heißt externe Temperatursensoren :rolleyes:

Ich würde halt gerne mittels Everest die Werte der BigNG abgleichen bzw. vergleichen.

Dazu muss ich natürlich wissen, ist MB Temp = NB Temp ??
Werden die Spawa oder Mosfet Temperaturen auch irgendwo bei Everest ausgelesen und wie hießen die bei Everest

also nein, MB Temp is definitiv NICHT die NB Temp, bei meim Mainboard liegt der Temperatursensor z.b irgendwo in der nähe der SATA Port und das is kilometerweit von der NB weg!!

Der Nfurz 4 hat keinen internen Sensor.
Die Mainboardhersteller platzieren den Sensor alle unterschiedlich, wie sie gerade lustig sind.

Dieser Wert ist also völlig unnütz ;)

Gut, damit kann ich ja jetzt weiter machen

Wo kann ich denn auf meinem Board ersehen wo die Sensoren liegen, oder kann man das irgendwo in Erfahrung bringen

Dasi geht sehr schwer. vllt mal mit einem kleinen 60mm-Lüfter gezielt Luft auf bestimmte Stellen pusten lassen
Dann die Werte beobachten und sich das Board genau anschauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh