wie heatspreader entfernen?

P3t

Neuling
hi!

habe vor den heatspreader von meinem speicher zu entfernen. der in meiner sig. nun zähl ich auf eure erfahrungen. manche sagen fönen manchen sagen, ab in die gefriertruhe. mit welchen methoden habt ihr die besten erfahrungen gemacht? und was ist ungefährlicher bzw. die vor und nachteile der methoden. waren ja nicht gerade billig die dinger. danke schonmal für eure berichte!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm, ich mach das einfach mit nem schraubenzieher.
klammer weg, bisschen aushebeln,aber sehr vorsichtig, und schon ist er weg

Wieso willste den Heatspreader denn überhaupt abnehmen?

wollte mal sehen ob ohne headspreader mehr geht. oder bzw. und die dicke wärmeleit...keine ahnung was das gummiartige ding sein soll, gegen bessere wärmeleitpaste austauschen. naja die bastelsucht halt ;)

Naja, kann schon sein, das ab und an das Pad mehr isoliert als leitet! Hab das bisher aber nur mal bei Corsair gehört! Ich glaub wenn das Pad fehlt, hält der Heatspreader eh nicht mehr! Ich komm vorbei und mach sie dir runter :d

hehe stimmt eigentlich, meine freundin wohnt in friedberg :bigok:
und spargel:haha:schrobenhausen is ja da nicht allzuweit weg :) na schmarn, aber hoffe mal auf mehr erfahrungsberichte bei meinen alten corsair hab ich die heatspreader mit nem taschenmesser abgehebelt. die waren mit einer art doppelseitigem klebeband festgepappt, aber die hatte nicht das schwarze dicke wärmeleit....irgendwas zwischen heatspreader und chips.
wollte nur bei den neuen ocz ein wenig vorsichtiger sein.

Geht ganz easy bei OCZ. Vorsichtig den Aufkleber zur seite und dann von oben mit einem zierlichen Schraubenzieher die Klammer abhebeln.
Aber nicht von der seite kann kratzer geben.

Dann gleichmäßig mit den fingern ziehen, ein Fön kann helfen wenn es störrisch ist.

Ja der Pat isoliert, aber gleube mir bei 2.7 V würd ich es nicht machen auch wenn 2 Mhz vieleicht mehr drin sind, das macht nur sinn über 3 V

puhh endlich ab das zeug :bigok: mal schnell die chipdaten:

Samsung
K4H560838F-TCC5

ganz schön störrig gewesen das pappige zeugs! und im bereich der klammern lagen die heatspreader nichteinmal richtig auf. wohl alles show, das mit den heatspreadern!

danke mal für die hilfe!

In Friedberg war ich erst am Donnerstag, bei GM Elektronik hinterm Krankenhaus ;)
Und geht jetzt mehr ohne die Heatspreader?

is ja lustig! klein is die welt :bigok: und taugt der laden was? werd jetzt mal probieren... obs was gebracht hat.

Das der 5000 OCZ TCCD 5 drauf hat ist doch schon hinlänglich bekannt und um bei 2.7Vdimm oder 2.8 den Spreader entfernen wenn das Bord nichtmal ausgereizt ist tztztzt...

Ab 3.4 V soll da wieder was gehen, garantie ist futsch also brate ihn doch damit es sich wenigstens gelohnt hat.

P3t schrieb:
is ja lustig! klein is die welt :bigok: und taugt der laden was? werd jetzt mal probieren... obs was gebracht hat.

Also ich finde ja, teilweise haben die echt gute Angebote und der Service bei kaputter Ware ist 1A! Mein Winni ist von denen, hat zwar 20€ mehr gekostet als im Inet, aber ist mir egal ;)

Otterauge: Das der 5000 OCZ TCCD 5 drauf hat ist doch schon hinlänglich bekannt
nur würde ich mich mehr darüber freuen wenn hier jemand die gleichen chips verbaut hat und seine erfahrungen schreibt! das da TCCD drauf sind wusste ich selber! die info über die chips sollen ja auch anderen was bringen und das sind halt die exakten daten!

Otterauge: 2.7Vdimm oder 2.8 den Spreader entfernen wenn das Bord nichtmal ausgereizt ist tztztzt...
was hat das mit dem board zu tun, wenn ich meine heatspreader entfernen will? und der sinn des ganzen ist zu sehen ob ohne mehr geht! also ohne heatspreader laufen sie bei 2,95v @310mhz 2,5-4-3-7-1T. mehr hab ich nicht getestet. als die heatspreader noch drauf waren hat alles was über 2,8v war einfach mehr fehler gebracht.

Fazit:

es ist wirklich so das die heatspreader die hitze mehr isolieren wie ableiten. bei mir jedenfalls. aber wenn jemand andere erfahrungen gemacht hat kann er sie hier gerne posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh