Wie gut sind Gericom Geräte? Fragen zum Supersonuic Extrem

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Sind Gericom Geräte qualitativ gut? Also Verarbeitung, Kühlung, Display, Support etc??

Die Gerät schneiden in Tests immer gut ab, da günstig und gute Hardware.
Stimmt das so?

Hat jemand das Supersonic Extreme (HD 2600 XT)?
Wie ist das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlag dir diese Firma sofort aus dem Kopf.
Von Verarbeitung kann man schlicht weg nicht sprechen. Ganz zu schweigen vom Support.

Vergleich mal mit anderen Marken, damit ich mir ein Bild machen kann.

Wie gesagt, ich kenne dessen Geräte nicht.

Ich weiss nur das bei Aldi Schweiz das Supersonic Extreme (HD 2600 XT, C2D T5450, 2GB Ram, 1680x1050 Pixel Display...) für 430€ erhältlich ist. Hätte es eigentlich kaufen wollen.

Aber wenn Gericom sooo schlecht ist...
Momentan habe ich ein Amil M1437G (X700, Pentium M 1,73 GHz), bei dem ist der Akku nicht mehr so gut. Ich habe daher überlegt das zu verkaufen und das gericom zu holen. Müsste nicht viel mehr drauf zahlen.

Ich hatte hier zwei Gericoms. Beide aus der HummerFX Serie. Beide hatten nach ca. 6 Monaten Display-Flimmern das selbst durch Reperatur nie komplett Beseitigt wurde. Das letzte quittierte den Dienst letztlich sogar mit einem schwarz bleibenden Bildschirm.
Die Dauer der Reperaturen lag immer so bei ca. 6 Wochen.

Ein bekannter hat jetzt sein zweites Acer (Acer sollte im ähnlichen Preissegment liegen) und hatte nach ca. einem Jahr auch Display-Flackern und teils defekte Tastatur. Dort war die Reperatur aber in ca. 2 Wochen erledigt und danach funktionierte es wieder ca. ein Jahr. Das alte produziert allerdings nun Bildfehler - Reperatur unwirtschaftlich.
Das neue Acer hat nach ca. 5 Monaten ebenfalls Display-Flackern. Die Reperaturzeit ist dort Rekordverdächtig gewesen - Mittwoch wurde das Gerät abgeholt und am Freitag kam es wieder. Bisher funktioniert es tadellos.

Das können jetzt insgesamt 4 Extrembeispiele sein, die die Masse nicht repräsentieren. Jedoch wurde Gericom aus dem Sortiment von den großen Elektro-Discountern mittlerweile herausgenommen. Viele regionale Händler reagieren mit einer Frage nach Erfahrungen mit Gericom-Notebooks meist mit einem hemischen Lächeln.

Gericom kann ich dir einfach definitiv nicht empfehlen. Alles andere, nur kein Gericom :)

Hmmm..

Schade. Das Teil wäre wirklich günstig gewesen (nun aber anschauen möchte ich es dennoch).
Aber ich möchte schon ein Zuverlässiges Gerät.

Kann mich ja mit dem Amilo M1437G Durchschlagen. Und dann nächstes Jahr ein Thinkpad... :)

Mein Amilo hat laut Ebay noch ca. 270-310€ wert.
Ein Windows Vista Home Premiu kostet 67€, ein Akku für mein Amilo noch 65€.

Macht also 280+67+65 = 412€.
Vista möchte ich sowieso. Im Betrieb wo ich arbeiten werde ist das leider Standart. Der Akku wäre auch Pflicht.

Somit würde Preislich das Gericom zwar rentieren. Aber wenn die Geräte so schlecht sind...

nun du willst ein gerät dass zuverlässig ist aber nix dafür bezahlen... geiz ist geil oder wie? hast du dir schon mal überlegt warum die geräte so billig sind? beziehungsweise warum gescheite geräte von herstellern die erstens qualität abliefern und zweitens einen guten support haben so viel mehr kosten?

Der schlechte Ruf von Gericom hat es schon in die Wikipedia geschafft:
Brancheninsider bringen den Umsatzeinbruch mit der mangelnden Service-Qualität des Unternehmens in Verbindung. Die Geräte sind laut verschiedenen Benutzerberichten überdurchschnittlich oft defekt. Außerdem ließe die Reparaturdauer und Reparatur-Qualität oft zu wünschen übrig. Gericom publiziert keine Service-Anleitungen. Das Image der Marke Gericom nahm dadurch stark ab. Aktuell belegt Gericom bei Akkulaufzeit, Qualität und Service zum Teil mit weitem Abstand den letzten Platz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gericom

Nun mein Fuhitsu Siemens ist ein selbst zusammengeflicktes Gerät ohne Garantie.

Auch wenn die Gericom Geräte schlecht sind, hat man 3 Jahre Garantie.

Aber ich werde mich mit dem Fujitsu beschäftigen, und später was richtig gutes kaufen.
Denn mein Amilo ist gut verabeitet und ist flüsterleise. Wird auch nicht zu heiss.

Hoffe dass es in 1-2 Jaren sowas wie die Samsung Q45er Serie gibt. Das Gerät gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh