Wie Grafikkarte retten?

Riverna

Banned
Hi,

also hab hier vom Kollegen eine 9800Pro 128MB die macht kein Bild mehr, rein gar nicht. Nun hab ich die Hoffnung das ich sie durch ein Biosflash wieder laufen bekomme und sie nicht einschicken muss.

Wie flashe ich mit einer PCI Karte und der ATI das Bios auf die ATI? Geht das normal wie bei einem ganz normalen Grafikkarten Bios Update oder muss ich was beachten?

Und kennt zufällig einer den Befehl zum flashen bei dem FlashRomv240 ? Ich weiß nur den Befehl bei Nv Karten "WFLASH.EXE NM Biosname.ROM" ist der bei dem ATI Programm dann ähnlich natürlich vorne dann die exe vom Flashrom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also PCI Karte und 9800Pro sind bei meiner Freundin im PC eingebaut, die 9800Pro wird sogar warm ist ja eigentlich ein Zeichen das sie nicht tot ist.

Ich hab dann mit dem Programm Flashrom folgendes eingegeben:

flashrom.exe -P 1 Bios.Rom

Doch er findet Adapter 1 nicht, hab bis 4 alles durchprobiert auch 0. Er findet nichts, wie bekomme ich raus welche Adapter Nummer die 9800Pro hat?

Hab das im Bios eingestellt und Flashrom.exe -p 0 -f club3d.rom eingegeben aber er hat Adapter 0 nicht gefunden. Heißt das nun das die Karte doch so sehr kaputt ist das ich sie nicht flashen kann?

versuchs mal mit flashrom -p 0 club3d.bin (oder .rom)

hypo schrieb:
versuchs mal mit flashrom -p 0 club3d.bin (oder .rom)

Schon versucht. Es kommt immer die Meldung das kein Adapter gefunden wurde. Egal ob ich 0 , 1 , 2 , 3 oder 4 angebe. Aber eigentlich ist doch wenn die Karte warm wird ein Zeichen das sie noch nicht ganz tot ist oder?

ganz tot ist sie nicht wenn sie noch warm wird, aber inwiefern man sie noch retten kann ist fraglich :/

hypo schrieb:
ganz tot ist sie nicht wenn sie noch warm wird, aber inwiefern man sie noch retten kann ist fraglich :/

Ich steck sie bei mir rein und bekomme einfach kein Bild. Nicht mal das Bild wo steht das man den Molex Stecker anschließen soll. Deswegen habe ich mir überlegt:

Ram defekt ---> dann würde sie ja noch ein Bild machen mit Pixelfehler
Core defekt ---> dann würde sie ja nicht warm werden !(?)
VGA Port defekt ---> dann müsste der DVI ja gehen
DVI defekt ---> komischer zufall wenn beide auf einmal kaputt wären

Also war für mich die einzige Schlussfolgerung das sich das Bios verabschiedet hat oder wie siehst du das?

atiflash.gif

Anders sollte es nicht gehen ... hmm

Gibt der Rechner das übliche Piepsen beim Booten von sich?
Wenn nicht dann ist die Karte wohl hinüber.

McBech schrieb:
Gibt der Rechner das übliche Piepsen beim Booten von sich?
Wenn nicht dann ist die Karte wohl hinüber.

Welches Piepsen meinst du? Er macht die normalen Geräusche vom booten so einmal kurz piep. Hört sich eigentlich genau so an wie als 9600Pro drin hatte oder meine 6800LE die jetzt drin ist.

Ich sage es mal so es ist ein anderes Flashtool und die "Befehls"-Reinfolge sollte man schon einhalten. Beipielsweise kann ich nicht mit dem Dach anfangen und beim Fundament das Haus fertigstellen ^^ ;)

@eu-police

ok werd ich dann morgen mal testen. Also bitte das Bildchen nicht löschen. Kann das nämlich nur bei meiner Freundin testen den mein PC startet nicht mit PCI und AGP Karte gleichzeitig.

@McBech

ist das jetzt was gutes oder was schlechtes das er normal piept?

Achso ich bin mal mit der CPI karte und der 9800Pro ins Windows gestartet da wurde sie nicht erkannt. Das schließt doch auch ein bisschen aufs Bios.

Riverna schrieb:
Ich steck sie bei mir rein und bekomme einfach kein Bild. Nicht mal das Bild wo steht das man den Molex Stecker anschließen soll. Deswegen habe ich mir überlegt:

Ram defekt ---> dann würde sie ja noch ein Bild machen mit Pixelfehler
Core defekt ---> dann würde sie ja nicht warm werden !(?)
VGA Port defekt ---> dann müsste der DVI ja gehen
DVI defekt ---> komischer zufall wenn beide auf einmal kaputt wären

Also war für mich die einzige Schlussfolgerung das sich das Bios verabschiedet hat oder wie siehst du das?

oder aber es stimmt was mit der restlichen elektronik auf der karte nicht. vielleicht könnteste ja mal ramspannung, corespannung und/oder andere spannungen messen - wenn das alles normal ist, dann :fresse:

Riverna schrieb:
@eu-police

ok werd ich dann morgen mal testen. Also bitte das Bildchen nicht löschen. Kann das nämlich nur bei meiner Freundin testen den mein PC startet nicht mit PCI und AGP Karte gleichzeitig.

@McBech

Achso ich bin mal mit der CPI karte und der 9800Pro ins Windows gestartet da wurde sie nicht erkannt. Das schließt doch auch ein bisschen aufs Bios.

Ich werde das Bildlein nicht löschen ... ausser der Server geht off :bigok:

@hypo

hab leider nix zum nachmessen :( Vorallem kann sich die Spannung einfach so verändern?

@eu-police

dann hoff ich mal das im Server ein Intel ist damit er nicht abschmiert :)

wenn irgendein widerstand oder sonstwas defekt ist könnte sich sowas in den spannungen äussern. wenn alle spannungen normal sind, ist ein tod durch 4v gpu spannung schonmal ausgeschlossen :fresse:

und das piepen ist schonmal ein gutes zeichen, wenn sie wirklich richtig schrott wäre müsste ja das piepen für "keine grafikkarte installiert" kommen

mgm das macht mir ja schonmal hoffnung. Ist es normal das die Grafikkarte im Windows gar nicht erkannt wird? Oder liegt das daran das ich eine andere im PCI habe und die sozusagen blockiert wird?

dann nimm doch mal ne BOOTDisk mit allen Flashfiles - lass ihn mit der DISK booten (also warten bis Lämpchen aus ist und Ruhe im Disklaufwerk).

Dann den Flashbefehl blind eintippen:

ala flashrom -f -p 0 biosname.bin (oder .rom)

warten bis es piept (oder Lämpchen wieder ausgeht) + 10 Sekunden

neu booten und hoffen

solltest vorher im BIOS wieder auf AGP gestellt haben

riverna, nimm mal die pci karte raus, diskette rein und versuche blind zu flashen!
also ohne bild, das funzt ganz sicher, sofern du dich nicht vertippst, ist zwar nen bissel komsich, dass man nicht sieht was man tippt aber ich habs schonmal so gemacht mit ner 5900xt und es hat geklappt. eben immer auf das floppy gucken, wenn du die befehle eingetippt hast, und enter drückst, warte bis das floppy nicht mehr arbeitet und strg+alt+entf ,sollte klappen.

ach ja, vergess das -f (force) nicht, ist bei ATI karten fast imer pflicht.

Und wenn man vom Teufel spricht bei mir findet er auch keinen Video-Adapter da ich meine Connect3D X800XT auf X800XT Pe flashen wollte .. *höllle* selbst wenn ich den Command mit " -i " mache sagt das Flashtool das er keinen Adapter findet ... man ....

Riverna schrieb:
Wenn er piept besteht noch Hoffnung das irgendwie selber hinzubekommen. Meine 9800Pro hat am 1.1. auch den Geist aufgegeben und da geht gar nix mehr.

eu-police schrieb:
Und wenn man vom Teufel spricht bei mir findet er auch keinen Video-Adapter da ich meine Connect3D X800XT auf X800XT Pe flashen wollte .. *höllle* selbst wenn ich den Command mit " -i " mache sagt das Flashtool das er keinen Adapter findet ... man ....

So erstmal zum guten alten GiGabyte Flashtool gegriffen womit ich damals auch meine X800Pro ViVo geflasht hatte und dann funzt es auch

26175221_98e36e2a5d.jpg

luhri schrieb:
@5-7

schreibst du immer deine Tipps aus der Antwort darüber ab ? :asthanos:

Habe noch mal geschaut und es stimmt sogar .. es war ja nicht mal gleizeitig sondern Stunden später *lool* ^^ :fresse:

Riverna schrieb:
also hab hier vom Kollegen eine 9800Pro 128MB die macht kein Bild mehr, rein gar nicht.

Mal kurz OT, will nich extra einen neuen Thread aufmachen: Ich habe das inzwischen schon ziemlich oft gelesen, das die 9800Pro sich verabschiedet indem der Monitor einfach schwarz bleibt. Das gleiche ist auch mit meiner 9800Pro passiert :(

Ist die 9800(Pro) irgendwie besonders anfällig, oder haben so viele die Karte das man deswegen so oft über Defekte der selbigen liest? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh