• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie genau schaut Sapphire hin ?

dealer

Semiprofi
Hi ! Meine Sapphire radeon 9800 Pro ist kaputt gegangen.
Nichtmal ein halbes Jahr alt, mit rechnung.
Sie war insg. ca. für Testzwecke 2h übertaktet und ein vga silencer war drauf.
Habe den Original Kühler wieder drauf und die Karte war einfach im standard takt kaputt gegangen.
Weiß jemand wie genau Sapphire hinguckt, wenn man denen direkt die Karte zuschickt (wollen 27€ Aufwandskosten haben).
Hat schon jemand Erfahrung gemacht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich so die berichte von usern hier im forum durchlese werden die wohl nicht so genau hinschauen, es sei denn da quillt schon seitlich die wärmeleitpaste wieder raus :fresse:

ich glaube die haben auch gar nicht die zeit dafür sich das alles ganz genau anzuschauen, wer weiss wie viele von den karten da jeden tag eingeschickt werden, die werden wohl allerhöchstens einmal testen ob sie wirklich nicht mehr geht und dann isses gut.

Also hast auch noch nichts davon gehört. Von wegen übertaktet und karte kam einfach so zurück ?

Ne andere Möglichkeit habe ich eben leider nicht als die da hinzuschicken. aber es geht eben um immerhin 27€. Weil ein Technikerfreeund von mir meinte, die Spulen sind durch.

Du hast übertaktet und nen VGA Silencer montiert und somit keinen Anspruch auf Garantie und schickst die trotzdem dahin? Oder sind dafür die 27 Euro gedacht? Dann würde ich aber die Frage nicht verstehen. Warum schickst du sie nicht zum Händler, falls du bescheißen willst? Dann sparst du dir 27 Euro. Ich würde es aber nicht machen (mir ist damals auch eine Karte abgereckt und habe es nicht gemacht), da weder Hersteller noch Händler was dafür können, wenn du in die Hardware eingreifst (Silencer) und außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst (OCen).

dealer schrieb:
Also hast auch noch nichts davon gehört. Von wegen übertaktet und karte kam einfach so zurück ?
gut ich stelle mal die gegenfrage. wie willst du anhand der optik herausfinden ob ein grafikchip jemals übertaktet war wenn er nicht aufgrund einer massiven überhiztung schwarz verkohlt ist? ich glaube das ist so ohne weiteres nicht nachzuweisen. das einzige was sie evtl. herausfinden könnten ist halt, dass du den originalkühler mal abhattest. aber wenn du es ordentlich anstellst , wieder sone wlp wie vorher draufmachst und den kühler wieder mit den originalsachen draufbaust , dürfte es ganz schön schwer nachzuweisen sein..

also wenn ich sone grakafirma hätte, würde ich schon längst irgendwelche siegel an den kühler packen dass man sofort sieht wenn einer den abgemacht , denn zu 90% wollen die leute die den kühler abmachen auch übertakten oder?

Ist mir schon klar, dass ich eigetlich keinen Anspruch habe.
darum frage ich ja auch wie genau sie die Karte testen die kommen. Weil auf den ersten Blick sieht man nichts. Nur wenn sie evtl. die Spulen überprüfen etc. würden sie evtl was sehn. Und das ist meine Frage, ob die das machen.
2. Zum Händler kann ich nicht gehen, da es ein online Shop war, der sich aber aufgelöst hat.

Also der original kühler ist wieder drauf, aber habe eben die wärmeleitpaste vom vga silencer drauf !

Frankenheimer schrieb:
also wenn ich sone grakafirma hätte, würde ich schon längst irgendwelche siegel an den kühler packen dass man sofort sieht wenn einer den abgemacht , denn zu 90% wollen die leute die den kühler abmachen auch übertakten oder?

PNY hat das ja bei ihren geforce4 karten gemacht...

also riskieren oder lieber gleich als defekt bei ebay verkaufen ?

so eine Diskussion hatten wir hier schonmal. Bei einer ordentlichen Remontage sollte eigentlich nichts auffallen-

ABER: Was du machen möchtest, ist schon fast ****** [Zensurfunktion ;)] (klingt hart, aber ist so!). Du hast durch die manipulationen deinen Garantieanspruch verloren, und willst jetzt für deine gescheiterten Versuche noch einen Ersatz. Wenn das mal einer von dir verlangen würde, würde ich gerne deine reaktion sehen.

Ich hatte letztens eine ähnliche Sache mit einem Kunden durchgemacht, und habe dabei gemerkt, dass Firmen schon keine Blödmänner in ihren Test- und Reklamtionszentren sitzen habe, ausserdem hab ich selbst eine ganze Zeit als Servicetechniker gearbeitet und schon einige von solchen "Fällen" nachgewiesen - und das ohne all zu grossen Aufwand.

Verkauf sie lieber bei Ebay ausdrücklich als defekt, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber überdenke bitte vorher mal solche Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
sei ehrlich und verkaufe sie als defekt bei ebay...da bekommst du wenigstens noch geld dafür...

sieh es doch auch mal von der anderen seite: wie würdest du dich verhalten, wenn du der händler bist und ein kunde kommt mit der defekten graka an...würdest du es dann auch normal finden, wenn der kunde versucht dich zu betrügen? sicherlich nicht...;)

forrest

Zuletzt bearbeitet:
doch, das is nachzutesten. bei cpu's auf jeden fall, die ham irgendwelche gerätschaften um das nachzu testen. bei ram is das afaik auch noch. denk dann auch mal bei graka.

Ich finde Du solltest sie als defekt bei Ebay verkaufen, denn du hast ja auch genau gewußt, dass du den Garantieverlust in Kauf nimmst, wie du dir einen anderen Kühler montiert hast. :heul:

Is zwar hart, aber gerecht. :)

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch irgendwie verdammt unverschämt soviel geld dafür zu verlangen. fände ich zumindest wenn ich wüsste, das ich als normaler kunde für viel geld eine graka gekauft habe, sie innerhalb der spezi betrieben habe aber durch einen mangel einen defekt habe und dann im endeffekt auch noch geld dafür geben soll wenn sie innerhalb der garantie liegt. wofür haben wir denn eine garantie wenn man doch in dieser hinsicht wieder zu kasse gebeten wird?
(schon allein deshalb würde das ding bei mir wieder "orignal" wlp draufbekommen und das ding ging zurück.

Mach sie flott wie sie vorher war und schick sie ab, sowas ist schwer Nachzuweisen. Und ausserdem hört man immer wieder von Karten von Sapphire die Probleme hatten.

ok thx. aber mit den 27€, dass stimmt wirklich. Das haben sie geschrieben :
Im Garantiefall wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Falls dieser "normale" Garantieweg für Sie aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, können Sie auch die direkte Abwicklung mit uns vornehmen, dann müssten Sie allerdings die Karte selber nach England in unser Euro Service- & Supportcentre einschicken und desweiteren berechnen wir Ihnen dafür auch noch eine Gebühr (von umgerechnet ca. 27,- EURO), die unseren Administrationsaufwand deckt.

Bitte mailen Sie mir in diesem Falle vorab die Rechnung und ein Foto der Karte (als Imagedatei angehängt). Vielen Dank.

MfG, Thomas

Euro Technical Support & Service Team

0044 (0)8701 288310

ich habe meine 9800pro von sapphire auch eingeschickt, und hatte vorher den vga silencer drauf und etwas übertaktet. ich habe sie auch umgetauscht bekommen, aber denk dran das zur zeit einige sapphire kaputt gehen und du auf deinen ersatz bis zu 9 wochen warten kannst so wie ich.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh