Wie Garantieanspruch bei Festplatten am besten geltend machen?

Black Lion

Enthusiast
Hi,

wenn man ne defekte Platte hat und man noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung des Shops ist, ist es dann besser die Platte an den Shop zu schicken oder das Ganze direkt über den Hersteller abzuwickeln?

In meinem Fall würde es sich um ne Platte von Samsung handeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Gewährleistung ist nur der Händler und nicht der Hersteller verpflichtet. Nach 6 Monaten tritt aber die sog. Beweislastumkehr ein, bei der Du nachweisen musst, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt "angelegt" war, wie es im Jursitendeutsch heißt.
Um die Qualität eines Händlers zu testen, ist das der härteste Prüfstein, den es gibt: besteht er auf den Nachweis (Gutachten), würde ich beim nächsten mal woanders kaufen.
Bei denen, die in den Geizhals-Listen immer ganz oben auftauchen, kannst Du aber davon ausgehen, dass es so sein wird.

Abgesehen davon gewähren die Hersteller idR eine davon unbhängige Garantie zu ihren Bedingungen. Diese wird nicht über den Händler, sondern über den Hersteller selbst abgewickelt.

Grundätzlich steht also erst einmal die Entscheidung an, ob Du die gesetzliche Gewährleistung oder die freiwillige Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen willst.

Konkret zu Samsung kann ich leider nichts sagen.

naja, wenigstens geht da auch mail, ne 0180er will ich nich anrufen. Wie siehts eigtl. mit den Versandkosten aus, wer trägt die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh