Ich klink mich mal ein denn ich hab fast die selbe Hardware wie keibertz.
Du schreibst die Stromsparmechanismen wären gut. Hat denn die Taktrate der CPU nur geringen Einfluss aufs Stromsparen ?
Ich hab maximales Stromsparen aktiviert und sonst alles auf standart gelassen. Ich hab Idle dennoch 3600mhz, keibertz mit den wohl gleichen einstellungen 1400mhz, wie kann das sein. Hab ich was übersehen oder keibertz ausversehen was gedrückt

?
Den Fehler hatte ich auch schon bemerkt. Du darfst im Bios im EZ-Modus nicht auf Stromsparen gehen sondern auf Normal. Nur dann wird von Win8 bei mir die CPU automatisch getaktet. Wenn ich auf Stromsparen stelle wie du geht bei mir auch im Idel 3600 MHz und mehr.
Zusätzlich habe ich noch die EPU-Einstellungen auf Maximales Stromsparen eingestellt. Siehe dazu hier
AMD Trinity Release? - Seite 7 - HTPC Hardware. - XBMCNerds
Das undervolten hat auch gefunkt. Ab einem Wert von ca. -0.16 startet Win8 zwar teilweise noch aber es kommen nur noch Fehlermeldungen und Win8 kann diese nicht reparieren. Somit fährt sich als Resultat Win8 selbst wieder runter. Ich habe es jetzt auf -0.15 eingestellt und bisher rennt alles ohne Probleme. Zusätzlich habe ich die CPU von 3600 auf 3000 runtergetaktet mit folgendem Stromsparergebnis:
Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (Bios Einstellungen müssen noch optimiert werde)
Windows8 Idel: ca. 32 WATT
XBMC Idel: ca. 35 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 45-90 WATT
XBMC Datenbank initial einlesen: ca. 70-99 WATT (dafür aber auch sau schnell > 1sec pro Video)
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 45-90 WATT
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 40-45 WATT
HTPC Standby: > 1 WATT
Stromverbrauch XBMC Skin Cirrus EV2:
Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (CPU udervolted um -0.15 und runtergetaktet auf 3 GHz)
XBMC Idel: ca. 35 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 35-70 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Menü Verbrauch bis 50 WATT)
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-80 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 60 WATT)
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 36-40 WATT
Stromverbrauch XBMC Skin Confluence:
Stromverbrauch neuer HTPC mit A6-5400k: (CPU udervolted um -0.15 und runtergetaktet auf 3 GHz)
XBMC Idel: ca. 32 WATT
XBMC Menü durchstöbern: ca. 34-38 WATT
XBMC Datenbank durchforsten: ca. 35-75 WATT (nur bei extrem Belastung normaler Datenbank Verbrauch bis 50 WATT)
XBMC Filmwiedergabe 1080p, 720p, SD: ca. 36-40 WATT
Damit kann ich erstmal leben