Wie flashe ich eine Radeon 9800 pro ????

Bambule03

Banned
Hi Forum

kann mir jemand erklären, wie ich eine Radeon 9800 pro zu einer 9800 XT flashen kann?

viele grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ned schwer !

Es stellt sich nur die Frage, ob es sich wirklich lohnt ! Der Unterschied ist minimal :shake: Ich habs mir auch überlegt, aber wenn Du Tests anschaust, ist der Geschwindigkeitsvorteil echt nicht gross !!

Wenn Du Dir die Graka zerflashst hast, hast Du keine Grafka mehr, ist ne Überlegung wert oder was meinst Du ?? :xmas:

also bei meiner sapphire hats einiges gebracht ...
mit dem XT bios lies sie sich besser taken (pro bios :415 / 370 XT Bios: 450 / 385)
mit dem pro bios (ohne OC) kam ich auf ~ 5900 p im 3dm03
mit XT + OC kam ich schliesslich auf ~ 7200 p

hi

wow das hat ja einiges gebraucht!

denke ich werde es mal versuchen!

viele grüsse

@sid

hast du das teil die ganze zeit bei den werten laufen und wenn ja: lebt sie noch?

Es lohnt sich nur, wenn du auch eine vollwertige XT mit R360 Chip und 256MB Speicher hast! Desweiteren solltest du für eine gute Kühlung sorgen.

Ich könnte dir das Bios für meine Karte schicken. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gedownloadet habe.

!!! Dir muss aber klar sein, dass ich keinerlei Garantie für irgendetwas übernehme und das du die Garantie verlierst !!!

Mir wäre es lieber, wenn du dich daher im I-Net noch ein wenig auf die Suche machst. Ich habe schließlich auch das passende Bios bei einer Addresse gefunden, die mir seriös erschien. Es hat schließlich auch geklappt!

/edit: Es sollte auch Speicher sein, der zu einer XT passt. Desweiteren solltest du die Takte einer XT-Karte vor dem Flashen gründlich auf Stabilität testen. Falls du Overdrive verwenden willst solltest du auch die nochmlas erhöhten. Die Temps sollten bei diesen Takten auch stimmen - ich komme auch unter Last nicht über 55°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
/edit: Es sollte auch Speicher sein, der zu einer XT passt. Desweiteren solltest du die Takte einer XT-Karte vor dem Flashen gründlich auf Stabilität testen. Falls du Overdrive verwenden willst solltest du auch die nochmlas erhöhten. Die Temps sollten bei diesen Takten auch stimmen - ich komme auch unter Last nicht über 55°C.

auslese mit was ?

meine pro @ XT hat 59°C im idle und ~65°C unter last, ausgelesen mit ati tool 0.0.22 und artic vga silencer.... die vertragen aber mehr als 70°C ;)

/edit: Hab die Temps verwechselt!

In Wirklichkeit habe ich ~ die selben Temps wie du: 59°C IDLE und Last auch so um die 65°C!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem pro bios (ohne OC) kam ich auf ~ 5900 p im 3dm03 mit XT + OC kam ich schliesslich auf ~ 7200 p

@Sid

Mit welchem System denn?

Mit dem in der Sig kann ja schlecht sein. Denn 5900points sind selbst für eine Pro sehr wenig Punkte. Und Zweitens hast Du ja eine Gainward 6800@ Ultra in deiner Sig angegeben.

Und so einen grossen Sprung von 1300 Punkten hast Du im Unterschied zwischen Pro und XT im Normalfall nicht. Es werden ja keine zusätzlichen Pipes freigeschaltet, da die XT genausoviele hat wie die Pro, oder andersrum.

Wenn die Pro gut gekühlt wird erreicht man die gleichen oc-Werte wie mit der XT. Da der R360 immer nocht der R360 bleibt.

Fazit: Das flashen von Pro Karten zu XT's kann nicht empfohlen werden, da der Erfolg im Gegensatz zum Risiko des Scheiterns (heisst: Defekt der Karte! Man benutze die Suchfunktion des Forums, und lese die zahlreichen Fehlversuche etlicher User dieses Forums) in keiner Weise im Verhältnis steht.

Kunatz schrieb:
@sid

hast du das teil die ganze zeit bei den werten laufen und wenn ja: lebt sie noch?

im 2d mode is sie mit 200 / 200 gelaufen im 3d 450 / 385
und ja sie lebt immer noch ;) und tut ihren dienst jetz bei meinem freund

es war übrigens ein ATI Silencer 1 + BGA Ram cooler verbaut

@Sid

Mit welchem System denn?

Mit dem in der Sig kann ja schlecht sein. Denn 5900points sind selbst für eine Pro sehr wenig Punkte. Und Zweitens hast Du ja eine Gainward 6800@ Ultra in deiner Sig angegeben.

Und so einen grossen Sprung von 1300 Punkten hast Du im Unterschied zwischen Pro und XT im Normalfall nicht. Es werden ja keine zusätzlichen Pipes freigeschaltet, da die XT genausoviele hat wie die Pro, oder andersrum.

Wenn die Pro gut gekühlt wird erreicht man die gleichen oc-Werte wie mit der XT. Da der R360 immer nocht der R360 bleibt.

Fazit: Das flashen von Pro Karten zu XT's kann nicht empfohlen werden, da der Erfolg im Gegensatz zum Risiko des Scheiterns (heisst: Defekt der Karte! Man benutze die Suchfunktion des Forums, und lese die zahlreichen Fehlversuche etlicher User dieses Forums) in keiner Weise im Verhältnis steht.

falls du es nicht wusstest ... grafikarten kann man erneuern

und 5800 - 6200 p sind für ne 9800 pro @ default völlig in ordnung (hatte insgesamt 2 karten)

die sapphire hat jetz ein freund und die schnurrt wie ein kätzchen

Wenn du es mir nicht glauben willst :

http://service.futuremark.com/compare?2k3=3158350

sie lief da zwar auf 460 / 380 aber da is kein großer unterschied mehr festzustellen.

Mit dem richtigen speicher (Samsung 2.8ns und Hynix 2.8ns + 360 GPU)
kann gar nichts schief laufen ... :rolleyes:
außerdem macht man sich für den fall der fälle ne rettungs disk mit orginal bios und autostart (heisst : wenn kein bild zu sehen ist rettungsdisk rein->neustart paar minuten warten bis er fertig geflasht hat, reboot und schon hat man wieder ein bild)

EDIT : aber um beim thema zu bleiben
Hier der thread wo alles wissenswerte zum 9800 pro @ xt mod zu finden ist :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=66735&highlight=share

Zuletzt bearbeitet:
@sid

ich will zwar auch Oc`en aber xt bios mach ich nich drauf. dafür hab ich ein anderes Problem. ich hab mir den arctic silencer rev.3 gekauft, und bin dann zuhause draufgekommen das der nur nen 2pin stecker für den lüfter hat. :-[
meine sapphire aber nen 3-pin stecker.
hattest du das auch?? gibts da vielleicht nen kleinen adapter für??
ärgerlich die sache :mad:

blackwizz

deine karte hat wohl noch das "alte" 9800 Pro layout ... bei diesen karten passt nur der AC ATI Silencer rev. 1 dieser war auch auf meiner alten karte verbaut

oh man kacke :motz: ... was mach ich jetzt mit dem hier??? ich glaub ich bastle mir aus dem alten und neuen stecker was.
will keinen gutschein für cosmos :shake:

/edit: wenn ich mich nicht ganz irre ist auf dem alten layout ein runder lüfter mit sapphire-schrift drauf.
ich hab aber nen dünnen grünen eckigen......hmmm :hmm:
gekauft 09/2004

Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst da was: Der ATI Silencer 3 hat einen 3-poligen Stecker, der für Karten mit XT-Layout passt. Du schreibst aber, dass der Lüfter bloß einen 2-poligen Stecker hat. Demnach hasst du einen ATI-Silencer 1! Die Karte mit XT-Layout hat einen 3-poligen Anschluss.

hups ... war/bin nicht ganz wach :d (zuviel hl2 gezockt letzte nacht :hmm: )

" Ausserdem ist der Anschluss des Lüfters nur nur auf Grafikkarten mit einem 2pin Stecker möglich! "

---->Artic silencer rev.3

:eek: das kann man nicht früher erfahren :grrr:
na toll was jetzt? gibts nen adapter von 2Pin auf 3Pin ?? sonst muss ich wirklich basteln. hab keinen bock mir wieder nen neuen zu kaufen.

blackwiz

Das was du meinst ist ein !!! VGA !!! Silencer! Für die 9800Pro mit Pro Layout solltest du den !!! ATI !!! Silencer 1 verwenden und für solche mit 9800XT-Layout den !!! ATI !!! Silencer 3. Diesen verwende ich selber und der hat einen 3-Pin-Anschluss. Die ATI-Silencer sollen leiser sein als der VGA-Silencer.

das so ein kleines wort so großen verwirrung anrichtet :d
danke für die ausführliche erklärung. jetzt kann ich den anderen also getrost auf den müll werfen???

blackwizzard

naja ich schau mal ob ich nen adapter für den 2-Pin stecker bekomm. sonst halt verscherbeln *klimper* :xmas:

Der ATI-Silencer hat aber eine bessere Kühlleistung und ist afaik leiser.

/edit: Warum behälst du nicht deine Zalman Heatpipe?

Kabelsalat schrieb:
Es lohnt sich nur, wenn du auch eine vollwertige XT mit R360 Chip und 256MB Speicher hast! Desweiteren solltest du für eine gute Kühlung sorgen.

Ich könnte dir das Bios für meine Karte schicken. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gedownloadet habe.

!!! Dir muss aber klar sein, dass ich keinerlei Garantie für irgendetwas übernehme und das du die Garantie verlierst !!!

Mir wäre es lieber, wenn du dich daher im I-Net noch ein wenig auf die Suche machst. Ich habe schließlich auch das passende Bios bei einer Addresse gefunden, die mir seriös erschien. Es hat schließlich auch geklappt!

das hier halte ich für seriös http://www.ocfaq.com/.

und dir sollte klar sein das ich für ein fehlerhaftes flashen deinerseits die volle kosten übernehme oder vielleicht doch nicht, ne die werde ich nicht übernehmen also auf eigene faust. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh