wie findet man vid raus?

ElBart08

Enthusiast
hi, entschuldigt die dumme frage :d , aber ich hab mit der suchfunktion nix gefunden...
also: wie findet man die vid raus, cpuz zeigt ja nicht die reale spannung an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass am Besten Prime laufen dabei, sonst kann das Ergebnis verfäscht werden.

Gab schon genug Leute die sich gefreut haben dass ihr Q66 ne VID von 1.6XX hat, als sie Prime angeschmissen haben hat sie sich dann bei 1.325 eingependelt.:fresse:

Warum gefreut? oder war das Ironie? Dann bitte das nächste mal dazu schreiben :fresse:
Also ich dachte jedenfalls ne niedrige VID wäre besser zum overclocken, als ne hohe, auch wenn sie wärmer wird. Und wieso werden hohe VIDs (also ja viel Spannung benötigt) eigentlich nicht so warm wie andere? Wie lässt sich das denn logisch erklären? Iwie kapier ich die ganzen Hintergründe nicht...

Warum gefreut? oder war das Ironie? Dann bitte das nächste mal dazu schreiben :fresse:
Also ich dachte jedenfalls ne niedrige VID wäre besser zum overclocken, als ne hohe, auch wenn sie wärmer wird. Und wieso werden hohe VIDs (also ja viel Spannung benötigt) eigentlich nicht so warm wie andere? Wie lässt sich das denn logisch erklären? Iwie kapier ich die ganzen Hintergründe nicht...
Sie haben sich gefreut weil eine niedrige VID meist für besseres OC Potential steht, sie haben sich also wirklich gefreut.

Als sie dann ihre reale VID gesehen haben waren sie eben etwas enttäuscht.

Faustregel ist je niedriger die VID, desto besser das OC Verhalten, je höher die VID desto kühler bleibt die CPU.;)

Aso, und wieso bleiben CPUs mit hoher VID kühler? Gibts da ne logische Erklärung für? Eigentlich müssten sie ja wärmer werden, wegen der höheren Mindestspannung oder!?

Diese CPUs haben weniger Leckströme am Übergang der Trays/Gates (Verlustleistung/Abwärme). Demzufolge sind eigentlich die CPUs mit (relativ) hoher VID vorzuziehen.
Daher wird "ab Werk" die VID individuell eingestellt, um die TDP-Vorgabe einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben sich gefreut weil eine niedrige VID meist für besseres OC Potential steht, sie haben sich also wirklich gefreut.

Als sie dann ihre reale VID gesehen haben waren sie eben etwas enttäuscht.

Faustregel ist je niedriger die VID, desto besser das OC Verhalten, je höher die VID desto kühler bleibt die CPU.;)

achso und dann freut man sich über eine 1,6er vid xD? les dir nochmal durch mit welchen zahlen du verglichen hast^^ dann verstehst du das auch mit der Ironie xD

Erscheint mir eigentlich gar nicht so unlogisch, was Archiee gesagt hat, also dass sich die Leute über eine 1,6xx VID gefreut haben... Wenn man nicht übertakten will und es stimmt dass diese weniger Abwärme produzieren... Warum nicht?

Aber würde denn nicht für eine hohe Güte auch eine hohe Übertaktbarkeit stehen?

Die CPUs mit hoher VID gehen ja so gut wie immer total mies.:hmm:
Hinzugefügter Post:

Ich sag nur Q66 VID Thread.:fresse:

Na jetzt wiedersprichst du dir aber^^
Erst sagste die Leute ham sich gefreut eine hohe VID zu haben und jetzt meinste die sind mies? :fresse: :d

Lies noch einmal was ich geschrieben habe, die Leute haben sich über eine niedrige VID gefreut.;) Oder ist 1.6xx hoch für dich?:fresse:

eh ja? hab glaub ich noch keine cpu mit 1,6er vid gesehen xD noch nichmal 1,5^^
€:frag mcih grad auch wieso du schreibst das die vid sich verändert wenn man prime anschmeißt? bei mir verändert sich nur die v-core dann^^

Zuletzt bearbeitet:
Oje jetzt seh ich was ihr als wollt ^^

ich meinte die ganze Zeit nicht 1.6xx sondern 1.16x VID.:wall:

Bei 2 Leuten letztens im Q66 VID Thread ist die VID beim anwerfen von Prime von 1.16x auf 1.32x gesprungen, da wurde wohl aus versehen im Idle falsch ausgelesen.

Also nochmal sorry für die Verwirrung die ich gestiftet habe.:p

Das Thema gabs doch schon zig Millionen mal und am Ende ist es halt doch alles nur Glück.

Man keine eine CPU mit "guter VID" haben, die sich schlecht übertakten lässt, und man kann genauso eine CPu erwischen, die eine eigentlich eher "schlechte VID" hat, und die dafür eine echte Rakete ist.

Welche Situation mit welcher Wahrscheinlichkeit eintritt, kann Dir niemand sagen, und auch OC Listen geben da drüber keinen Aufschluss. Von daher einfach kaufen und Overclocken. Immer dieses Pseudo-Elitäre vid/batch/stepping Gerede .....

Es wäre ja auch zuviel verlangt sich einfach mal nur da drüber zu freuen, dass die CPU mehr schafft als sie eigentlich muss. Ne, da muss es gleich nen WR sein, weil das ja sooooooo coooool ist .....

^ Sehr cooles Userpic ... lese gerade Band 3 der Trilogie .. aber das ist wohl eher OT :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh