Wie Festplatte löschen?

Blitzkrieg_Bob

Neuling
Hallo,
ich bekommen ein Notebook, aber will mir noch die Option offen halten es umzutauschen. Es kommt ohne OS, also HDD leer und unpartitioniert.

Wie kann ich nach einer Windows installation diesen Zustand wiederherstellen?

Also am besten wäre wie bei PartitionMagic die Option "Festplatte formatieren und Partitionen löschen". Gibts da nen Tool was man sich auf CD und Diskette macht und dann einfach von bootet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such dir ein Tool vom Hersteller und formatier die HDD Low Level. Dann sollte erstmal alles weg seinn und vorallem nicht mehr so leicht wiederherstellbar sein. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Aber es ist um einiges sicherer als das "normale" formatieren.

Naja bei der Diskette steht dann only for IDE, aber erkennen tut er die SATA HDD, bloß ausprobieren will ich es nicht, denn ich sitze gerade an meinem Desktop und das Notebook kommt erst am Mo :fresse:

ds geht auch mit der win cd. einfach win neu installieren, da wird man gefragt welche partition und dann partition löschen und das geht auch sehr schön und einfach.

mfg deepsilver

Em aber wie formatiert man denn nun die platte auf der das OS installiert ist ?
Also über das Booten der WS.Windows CD kann man ja eine Windows neuinstallationvollziehen !
Aber dabei werden doch auch die Daten behalten oder nicht ?

Wie kann man dasTool auf die OS enthalte Festplatte anwenden ?
Oder ist es total unnötig über solche Tools eine Low Level Tool oder ein Tool wie DBAN zu formatieren wenn man Windows neuinstalliert..?

Zuletzt bearbeitet:
DBAN kann SATA Platten nuken, zumindest die CD-Version. Ging sogar mit meinem Raid, und das wird nichtmal von Partition Magic oder Arcronis Disk Director erkannt.

Hat einer noch ne Antwort auf meine Frage ?

moe2 schrieb:
Em aber wie formatiert man denn nun die platte auf der das OS installiert ist ?
Also über das Booten der WS.Windows CD kann man ja eine Windows neuinstallationvollziehen !
Aber dabei werden doch auch die Daten behalten oder nicht ?

Wie kann man dasTool auf die OS enthalte Festplatte anwenden ?
Oder ist es total unnötig über solche Tools eine Low Level Tool oder ein Tool wie DBAN zu formatieren wenn man Windows neuinstalliert..?

Punkt eins: Systempartitionen kann man nur löschen, wenn man von einem anderem Datenträger bootet z.B. DBAN-Diskette/CD

Punkt zwei: bei einer neuinstallation erkennt windows ein vorhandenes Win (ich glaube ab W2k), da wird gefragt ob des beibehalten werden soll oder nicht. Irgendwann kommt man bei der Installation an den Punkt, auf welche Partition/Platte installiert werden soll. Dort kann man die vorhanden Partition(en) löschen und neu anlegen. Danach wird nach der Formatierung gefragt. Daten sind dann alle weg (naja:hmm: ). Dann gehts ab mit Installation:eek: .

Punkt drei: DBAN ist sehr gut. Benutze ich immer, wenn ich meine Platten verkaufe, oder auf Arbeit verschrotte. Bei Neuistallation kann, muss aber nicht gemacht werden.

Hmm okay !
Also muss ich diese Datei auf eine Cd brenenn und diese Als Bootcd erstellen ja ?
Dann startet das Prog und ich kann die Platten die formatiert werden sollen löschen oder ?
Also kann ich somit auch C formatiern , oder liege ich damit falsch ?

@moe2: hast du Punkt 2 von SB ADV nicht gelesen ?
Alles wichtige kann man bei der WinXP Installation auswählen ;)

Doch aber man kann immer über die Windoof CD formatiern und ich dachte das wäre nicht so super !
Also warum ein Pro coden , wenn man ja EH über Windows cd booten und formatieren kann ....

Das ist der Punkt den ich meine ! :)

Knoppix-CD Qtparted....

Und wenn Du nicht willst das Deine Daten wiederhergestellt werden dann einfach so lange das Image der Knoppix-CD auf die Platte batschen bis sie voll ist.

Aber wozu ist denn dieses Tolle Tool wenn man doch eh unter Windoof Booting formatieren kann (eurer Meinung nach ja genausogut)

naja, sicher kann ein daten profie mit leichtigkeit die daten wiederherstellen wenn du nur mit der win cd die partitionen löscht, aber ich denke in deinem fall reicht das schon.

Okay also ist das Tool nicht zum löschen der C Partition und läuft unter Windows ja ?
GUI also ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh