Wie für ~200 € gut aufrüsten? (Spiele-Pc)

kevin1991

Enthusiast
AMD Athlon 64 3200+ Sockel 939 (nicht getaktet), 2Ghz
Asrock 939Dual-SATA2
2*512 MB DD-R
Thermaltake TR2-M6 SE (Kühler)
OnBoard Netzwerkkarte
OnBoard Soundkarte
Unknown 80GB Festplatte, 7200U/Min
ATI Radeon X800 GTO

Wie gesagt: Für schwappende 200€ Aufrüsten, bzw. die auszutauschenden Teile verkaufen und somit das Geld zum Aufrüsten erhöhen. Bsp: X800 GTO ~100 Euro weg, somit 300€..ihr wisst was ich meine *g*

Danke an alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7600gt lohnt sich nicht.
Außerdem würde ich lieber bei ATI bleiben. Dachte an ne x800 xt oder sowas...

1.
Übertakte deinen Prozessor.(das board soll nicht so schlecht sein mit passendem Bios)

wenn dir deine aktuelle Grafikkarte nicht reicht verkauf sie und mit dem Erlös+200€ eine neue bessere GraKa.

ansonsten so lassen wie es ist.
------
2.
Falls dein Anwenderprofil für Dualcore passt wäre ein günstiger X2 3800+ nicht verkehrt
fraglich ob dann aber das Geld für eine bessere GraKa noch reicht.
-----------------------

Für ein Spiele PC ist 1. anzuraten.
Bessere Grafikkarte bringt dir mehr als eine bessere CPU
Wie gesagt wenn du nur lange wie möglich spielen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Gut übertakten, aber wie übertaktet man Cpu´s?
ich habe davon 0 Ahnung.
So:?
Multiplikator hochsetzen
Diese Methode ist die einfachste und dabei auch die ungefährlichste Möglichkeit, Ihre CPU zu übertakten. Sie erreichen eine höhere Taktfrequenz, indem Sie den Multiplikator hochsetzen. Diese Methode hat den Vorteil, dass außer der CPU keine anderen Komponenten des PC-Systems von der Maßnahme betroffen sind.

Die Vorgehensweise dazu ist einfach. Starten Sie den PC und halten Sie die Entfernen-Taste gedrückt, um zu den BIOS-Einstellungen zu gelangen. Öffnen Sie das Menü wie "Soft-CPU" oder "Easy-CPU", je nach BIOS-Version.

Es erscheinen in etwa diese Angaben:

CPU Name is Intel Pentium III
CPU Operating Speed User Define
Ext. Clock (PCI) 133 Mhz
Multiplier Factor x 3,5
Speed Error Hold Disabled
CPU Power Supply CPU Default

Core Voltage 1,65 V
Spread Spectrum Disabled
DRAM Clock Host CLK

Zum Übertakten Multiplikator erhöhen
In diesem Menü können Sie den Multiplikator um den Faktor "0,5" hochsetzen. Manche Versionen lassen nur den Faktor "1" zu. Speichern Sie diese Einstellungen und starten Sie Ihren PC neu.

Windows wird hochgefahren und Sie haben die Möglichkeit, Ihr Windows auf Stabilität zu testen. Erhöhen Sie den Multiplikator so Stufe um Stufe, bis Sie merken, dass Ihr System nicht mehr stabil läuft.

Sollte der PC nicht mehr hochfahren, Windows laufend abstürzen oder einfrieren, dann setzen Sie den Multiplikator wieder eine Stufe zurück. Fahren Sie so lange fort, bis Sie den höchstmöglichen stabilen Takt gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
omfg ^^ also ich hab das gleiche problem gehabt war auch am rätseln was ich machen könnte... habe mir von einem kumpel dann eine x1800xt andrehen lassen bin rehct zufrieden damit .. (hat mich 200 gekostet mit zalman cf 900) und als ich dann gebenhct habe habe ich bemerkt grafikkarte gut .. cpu viel zu lahm ... bin imho am umsteigen von 3200+ @ 3800+ x2 und nunja ich denke es wird was bringen .. aber ich sehe die 7600gt als sinnlos an (sorry)

zum thema übertakten -.- ^^ hab mit nem 3200+ venice @2600Mhz 6 std primestable hinbekommen .. aber nur mit vcore mod .. bekommen sollte die cpu 1.55 volr .. was bekommt sie ? 1.6 .. aber das kann man regulieren .. wenn du günstig wegkommen willst probier den vcore mod mal aus .. der ist nicht wirklich schwer und bringt einiges .. nen guten lüfter drauf ... dann hasste shconmal a bisserl was an leistung mehr .. falls dir das immernoch nciht reicht wäre ne andere graka möglich ... wobei das nit sooo viel bringen würde weil die cpu zu schwach ist ... zumindest habe ich die erfahrung gemacht ( bin css spieler) und es warn mit der neuen grafikkarte nit viele frames mehr .. obwohl man das ja eigentlich erwarten könnte bei einem sprung von x800gto @xt pe zu x1800xt ... ich kann an der graka rumtakten wie ich will (an der x1800xt ) es werden nit mehr und nit weniger fps ... resultat ---> cpu zu schwach !

vll konnte ich helfen .. würde mich zumindest freuen ..

mfg peppi

übertakten ?

übertakten ist beim amd recht simple .. du gehst ins bios und suchst dir erstmal die cpu configurationen raus ... bei dir müsste auch fsb oder ref. takt 200 mhz sein und pcie 100 mhz dadrüber findest du eine option da musst du von automatisch runter gehen und auf async stelllen und dadrüber oder dadrunter auf manual dann nimmste die 200mhz .. gehst hoch .. sagen wa mal auf 230 dann vcore stelste auf 1.4 volt und den ram stellst du wenn du 400er ( im bios 200 mhz)ddr hasst auf 333er(im bios 166 mhz) ddr (bei cpu config unten standard: auto) und dann gehst aus dem menü raus .. (cpu config) und dann gehste dadrunter auf chipset cofig(müsste es sein) da musste alles wo es möglich ist auf 16 bit und bei den andeen wo es möglich ist auf 600 mhz stellen ! ist relativ einfach wenn man es einmal gemacht hat ^^ und so kommst du von real 2000 auf real 2300 .. schonmal etwas .. das ganze speicherst du und testest im windows dann mit prime95 oder ähnnlichen programmen obs stabil ist .. wenn ja ... kannst du ruhig npoch höher gehen ... dein problem wird aber bestimmt irgendwann er vcore sien (vorraus gesetztdein lüfter ist gut genug) dann wirds instabil und die leistung ist zu schwach .. dann hilft nur noch entweder lötkolben raus .. oder dfi lanpaddy oder ähnliches holn ...

ich kann den link mal raussuchen für den vcore mod ....

hoffe es ist verständlich genug ^^ wenn nit nochmal nachfragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
En bissel.
Ich hole mir wahrscheinlich den x2 3800+, da zukünftige Spiel vom DualCore provetieren und später dann ne neue Graka...ne 512er oder sowas.

kevin1991 schrieb:
Was bringt nichts?
Die X800XT ist nicht wirklich besser als deine jetzige.

Wenns mit der aktuellen GraKa bescheiden läuft, läufts auch mit der x800XT bescheiden, zwar nicht ganz so bescheiden aber immer noch bescheiden.

Gleiches bei der CPU, läut ebenso noch bescheiden.

Wenn, dann würd sich eher 'ne GraKa für über 200€uronen lohnen, z.B. die X1800XT, da hättest durchaus einen Mehrwert, z.B. Shader Modell 3.0 (naja, nicht ganz aber immerhin), allerdings wirds Kärtchen auch deutlich wärmer als dein aktuelles, lauter könnts auch sein.

@Schlingel_INV
Naja, würd ich eher nicht...
Da a) noch DDR-I SDRAM, b) man bei mehr als 2 Riegeln aufm K8 sich ein paar nicht ganz einfach zu lösende Probleme bekommt...

Ergo:
Lassen wies ist, ev. etwas übertakten und noch 3-6 Monate irgendwie rumkommen und dann 'nen rundumschlag durchführen.
Alles andere wäre Flickschusterei (ok, neue GraKa ev. aber da gibts in 3-6 Monaten bessere für besseres Geld).

cpu übertakten! einfach im bios cpu takt hochsetzen der 3200+ ging bei mir locker auf 2700mhz gibt ordentlich merh power

wenn du deine graka ordentlich verkaufen kannst dann hol dir am besten ne 7900gt mit 512mb ram mit ner schnelleren kommt deine cpu denk ich eh nicht klar

Jep, CPU übertakten!

Graka oder CPU aufrüsten halt ich nicht für sehr sinnvoll

Übertakten is ja so eine Sache. ich habe garkeine Ahnung von übertakten. An der Prozi im Gehäuse kann ich schonmal garnichts machen. Höchstens per programm oder sowas. Könnt ihr mir kurz und einfach erklären, wie ich den übertakten kann?
Wäre sehr sehr nett.

hi,

für ca 200€ komm ich vorbei und übertakte die cpu+grafikkarte so das du genauso schnell bist wie mit nem 3800+ und ner 7600gt:banana:

mfg Geforce

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Da ist OC beim A64 sehr schön erklärt,mit der FlashApp kannst du sehen,was du einstellen musst.
HT sollte/darf nicht über 1000.Und erst unter 800 gibts weniger Leistung^^.
Geht der HT über 1000 (war mal bei 1200 :d ) gibts unter Win aussetzer,Bilschirm 2sec schwarz,dann gehts wieder 2 sec etc.Ausserdem hats mir die registry zerschossen :bigok:
Scheiss Glockgen :fresse:

Mal ne andere Idee:
Nimm Asrock 775Dual VSTA+Conroe 6300 oder 6400+ eventuell neue Grafik.
220-260 Euro ohne Graka. Bei Egay bekommste von nem Hirn sicher noch n bissle was für dein Board, CPU und Kühler :). Also wohl am besten alles verscherbeln komplett umsteigen. Mit nem 6300 biste locker im OC Bereich von nem A64 2500-2700Mhz. Wenn du ihn dann auch OCen willst geht er richtig ab.

Keine bösen Worte bitte hab selber n XP-M@2400mhz .. aber der Conroe stellt im Moment alles in Schatten. In 1-2 Jahren is AMD wieder dran - hoffentlich.
Gruss Chris

Mal ne andere Idee:
Nimm Asrock 775Dual VSTA+Conroe 6300 oder 6400+ eventuell neue Grafik.

Noch so ein Conroe Hype Opfer.
Der E6300 ist zwar etwas schneller als ein x2 3800+, aber dann müsste er alles neu kaufen, und das lohnt nicht. Vor allem weil die Board sehr teuer sind, dein AsRock taugt nichts, der PCIex16 Steckplatz ist nur über eine x4 Lane angebunden. Die guten Board mit P965 kostet über 100€.

Ein X2 3800+ (130€) würde auch ausreichen, viel wichtiger ist eine neue Grafikkarte.
Ich würde da zu einer 7600GT (137€) greifen.

@ Viele von euch. Wollte aufrüsten, nicht "auf"takten.
Also bitte Überlegungen in Richtung Austauschen von Komponenten.
@R222...eine 7600GT lohnt sich nciht wirklich gegenüber meiner GTO, die sind recht ausgeglichen.

@R222...eine 7600GT lohnt sich nciht wirklich gegenüber meiner GTO, die sind recht ausgeglichen.

Die 7600GT ist etwa 25-30% schneller als deine x800gto, außerdem unterstützt die PixelShader 3.0.

Wie wäre es, wenn ich meine GTO verkaufe und die 7600GT stattdessen hole. Und erst später nen neuen Prozessor.
Vielleicht noch eine neuere Version als die 7600GT?

Keine bösen Worte bitte hab selber n XP-M@2400mhz ..

Noch so ein Conroe Hype Opfer.

@R222
Danke für deine Worte - warum sag ichs eigentlich ?!
Manche checkens halt einfach net dass man nich immer AMD/INTEL-FANBOY-FLAMING-ROTZ abziehen muss. Es ist Hardware und es geht um Geld - lasst doch einfach mal die Emotionen weg. Ich hab einen Vorschlag gemacht, kritisiere ihn objektiv und gut.
Sry für OT aber es regt einfach langsam auf.
Gruß Chris

Ich würd einfach den Prozzi übertakten, und dann noch ein halbes Jahr mit dem Sys fahren und dann malschauen
Was aufzurüsten wär:
CPU und Grafikkarte und auch noch ein 2. GIG Ram!
Und das macht weit über 200€, und nur CPU oder nur Grafikkarte aufrüsten ist nicht sooo sinnvoll
(nur meine persönliche Meinung)
Wenn du doch unbedingt jetzt aufrüsten willst dann greif zum 3800X2!
Und Grafikkarte später...

Schlingel_INV schrieb:
aslo ich würde eher die 1GB ram durch 2 GB ersetzen.. das passt auch gut für 200eur. und die cpu nen bissel ocen...

halt ich auch für die 1. und beste massnahme

cpu reicht noch dicke

evtl. noch ne x1800gto oder ne 7600gt und gut

kevin1991 schrieb:
Wie wäre es, wenn ich meine GTO verkaufe und die 7600GT stattdessen hole. Und erst später nen neuen Prozessor.
Vielleicht noch eine neuere Version als die 7600GT?

Sag am besten welche Spiele du in nächster Zeit vorhast zu spielen.
Mit welcher Auflösung (zB 1280x1024)? Ist dir gute Bildqualität
mit Kantenglättung (AA) HDR und AF Filterung wichtig oder nicht?
Wenn ja gibts nur eins: Eine günstige HighEndkarte, zB
X1800XT 256MB ab ca 220€. 800GTO Bei Ebay reinsetzen.

Wundert mich, warum du dich vorm OC scheust, ich habe auch
einen S939 3200+ und er liess sich durch paar simple Bios settings
von 2000 auf 2650 Mhz takten! Das reich vollkommen um eine
schnelle 3D Graka mit Daten zu versorgen. Wenn Du Pech hast,
geht deiner "nur" auf 2400Mhz, das Enspr. einem AMD 3800+

Die Idee mit dem Neuen CPU SPÄTER ist daher gut, Kaum ein Spiel
supportet DualCore, selbst wenn, ist der Vorteil ca 30%, NIE VERDOPPLUNG!
Bios Tipp zum OC: RAM von DDR200 auf DDR166 setzen.
HTT Transport auf 4x bzw 800Mhz setzen. CnQ ausschalten.
HTT von jetzt 200 mal auf 220 versuchen, ergibt 2200Mhz=3500+
das klappt sofort 90%ig. Dann CoreV auf 1.40V setzen und
HTT weiter hochfahren in 5er schritten, solltest locker bis
10x 240Mhz = 2400Mhz 3800+ kommen. Dann mal die
Temperatur der CPU überprüfen, mit PRIME mal testen.
Wenn alles OK ist, dann letzter Versuch auf 10x 250 = satte 2500Mhz!
Wenns instabil wird, einfach HTT um 5 zurücksetzen.

7600GT hat nur 128bit RAM Interface, dh nur Halb so Breit, wie das
deiner jetzigen Karte, daher Unsinn, wenn dann eher X1800XT GTO.

Schau dir den Reviev an: 7900GT VS 1800XT256MB VS X1900GT

http://www.legionhardware.com/document.php?id=550&p=7

Übertaktung erfolgt auf eigene Gefahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh